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Ausbau Scheibenumrandung für Bremsleuchten-Ersatz


grischa

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Weiss hier jemand wie man die Scheibenumrandung nach entfernen der Schrauben des Rollohalters abgekriegt?
Ich muss die 3. Bremsleuchte ersetzen und weiss nun nicht wie ich an die drei Schrauben der Bremsleuchte komme.
Die Verkleidung geht ja fast passend unter die Isolierglasscheibe.
ich habe es probiert, bekomme die aber einfach nicht ab. Es hat ja auf jeder Seite ca. 3-4 ca. 2cm breite Kunststoffstege.
Jemand einen Tipp?

 

PS. Habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

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Hallo,

habe es vor 5 Jahren auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere (war ein T5,1) unten anfangen und sich vorsichtig höher arbeiten, soweit ich mich erinnere alles geklipst.

Viel Glück/Mut,

Paul

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Hallo,

zuerst muss der Haken für das Heckrollo demontiert werden. Die beiden Schrauben findest Du hinter zwei Abdeckkappen.

Danach demontierst Du die Verkleidung des Fensterrahmens. Zuerst am unteren Ende, also die beiden senkrecht stehenden Teile, mit einem Ruck nach innen ziehen. Die sind jeweils mit drei Metallfedern in der Heckklappe eingeklipst.

Hilfreich sind diese Kunststoff-Werkzeuge zum Entfernen von Fahrzeugverkleidungen. 

Der obere Verkleidungsteil wird danach nach unten abgezogen und ist ebenfalls mit etwas längeren Metallfedern befestigt. 

 

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Befestigung der Seitenverkleidung

 

Aufnahme der Seitenverkleidung in der Heckklappe

 

 

Befestigung der oberen Verkleidung

 

Die drei Schrauben des 3. Bremslichtes. In der Mitte die Aufnahme für den Haken des Heckrollos. In den Schlitzen links und rechts sitzen die Metallfedern.

 

 

Dies hier ist die dritte 3. Bremsleuchte an meinem Bus. Jetzt habe ich ersteinmal mit Kabelbinder geflickt.

 

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Gerhard

  • Mag ich 3
  • Danke 1

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Hallo Gerhard und Paul

herzlichen Dank für die Anleitung. Eigentlich hatte ich im voraus alles bereits in YB und Nachbarboard nachvollziehen können ausser dem Anfang des Abziehens. Das heisst, die Rollohalterung zu entfernen war kein Thema, klappte gut. Bei mir klappt es einfach nicht, die beiden senkrechten Teile herauszuklipsen. Ich habe es mit Kunststoffhebeln versucht, aussen wie innen oder von unten am rechten unteren Ende der Verkleidung. Die biegt sich nur, die Feder lässt nicht locker :-(
Hast Du das Hebelwerkzeug innen oder aussen vor der Halteklammer gesetzt?

Danke für die Info.

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Hallo Jakob,

ich habe einen abgewinkelten Kunststoffhebel von der Scheibe aus angesetzt. Wenn sich die Verkleidung im unteren Teil etwas abhebt, mit einem zweiten Hebel nachsetzen oder, wie in meinem Fall, von Hand mit einem kräftigen Ruck ziehen. Das kracht dann recht laut. Danach Stück für Stück die anderen Federn „herausreißen“. 

Viel Erfolg!

Gruß

Gerhard

 

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Bearbeitet von Mainline
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Gerhard, das war der richtige Tipp mit  "Scheibe von innen" !
Herzlichen Dank, jetzt ist das sch...ding runter! Die Federn herausreissen waren bei mir nur die 2. + 3. auf jeder senkrechten Seite, die andern blieben im Kunststoffteil 😉
Zuerst dachte ich, die seien wo weggeflogen, aber Sie waren so zäh, dass sie in der Türe in der Klammeraufnahme hängen blieben.
So, jetzt kann ich endlich die restlcihe Arbeit angehen 😉
Herzliche Dank nochmals für Deine Geduld. Schönen Sonntag wünsche ich Dir und Deiner Familie und bleibt gesund!

Gruss Jakob

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  • 2 Jahre später...

Moin,

letzte Woche hat es unseren T5.2 erwischt. Ersatz wurde bestellt und soll heute ankommen. Dank der tollen Anleitung hier werde ich es mal selber versuchen. Da die clips so schwer rausgehen, werde ich versuchen die mal vorher mit WD40 einzusprühen. Die Sprühdosen haben ja diesen langen dünnen Halm... Evtl flutscht es damit leichter... 😉

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Reparatur steht bei mir auch wieder an. Habe es im Sommer nicht geschafft und ein transparentes Paketband drübergeklebt. Hat sich in den letzten 12 Jahren die Leuchte für den T5.2 qualitativ verbessert?

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Hallo, Ihr Drittbremslichtgeplagten! Das Ganze habe ich auch hinter mir, ist ja wichtig, weil über die undichte Leuchte jede Menge Wasser unte in die Heckklappe läuft und leider nicht oder nur schlecht ablaufen kann, Ergebnis: Rost von INNEN! (Gibt von Geschädigten schon  iele Berichte darüber!) Im Netz findet man, allerdings "nur"bezogen auf Multivan und Co. sehr gute Filmsequenzen dazu, wie die Verkleidung zu demontieren ist, hatte  mir sehr geholfen, aber beim Cali ist's halt noch etwas schwieriger! Vielen Dank für Eure gute Anleitung/Darstellung!

Gruß! C.

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