Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, vielen Dank für eure Antworten. 
Die Kappa anpassen im KFG ist doch nicht notwendig wenn ich die LP4 mit dem 1-2-Both off Schalter angeklemmt  habe oder? Das wurde glaube ich im anderen Beitrag ja alles schon erklärt. An der AGM hängt ja nur noch die Ambiente-Beleuchtung und die vordere 12V Buchse glaube ich. 
 

welcjer Stecker ist denn die Verbindung vom Truma-Bedienteil zur CU? Das wäre ja erstmal die einfachste Lösung bis ich mir überlegt habe ich es verlege oder die InetX oder so hole. 
 

aber warum zeigt die CU „Batterie Leer“ an obwohl sie ja nachweislich nicht leer ist? 
wie bekomme ich denn die Softwareversion heraus? 
 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

ich denke deine Probleme und Themen haben nix mit einem Batterieumbau und Upgrade  zu tun, vielleicht machst du ein extra Thema Heizung / CU / KFG auf.

Und ich denke auch das einige deiner Fragen VWN beantworten sollte … wenn die ihr System verstehen , dann können sie Upgrades in Form von Software und Hardware rausbringen .. aber das wird denen bestimmt zu teuer…  Meine Hoffnung ist bei 0% …  

 

Ich meine es ist der untere Stecker an der CP Truma , einfach mal ziehen.. dann ist deine Heizung Warmwasser oben Inder CU nicht mehr aktiv … ist hier im Forum aber auch erläutert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok vielen Dank. Habe das auch nur in diesem Beitrag geschildert weil ich das „Batterie Leer“ evtl mit dem Umbau/Erweiterung in Verbindung gebracht habe. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

D. h. du hast im Technikschrank den LFP-Akku und den an Eingang 2 des Batterieschalters angeklemmt. Der Schalter stand auf Eingang 2, richtig?

 

 

 

Da hängt auch noch die Deckenbeleuchtung und die Außenbeleuchtung dran. Hattest du die lange eingeschaltet?

 

Mich irritiert die Fehlermeldung leere Batterie in der CU, die sollte nicht erscheinen. Das Fahrzeug weiß bei dem Umbau gar nichts vom zusätzlichen Stromkreis und der ab Werk vorhandene mit der AGM wird einfach nur weniger belastet. 

 

Ob die Heizungsabschaltung mit dieser Meldung zusammenhängt ist nicht ganz klar, vmtl. liegt das eher an dem bekannten Heizungsbug, wenn diese mit der CU verbunden ist. Bei einer erkannten leeren Batterie schaltet allerdings das KFG die Heizung auch ab.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ja der Einbau erfolgte strikt nach deiner Anleitung. Die Einstellungen vom Orion 12/12/30 strikt nach den Werten von @ufo61 aus dem Beitrag von Hans-Peter. Schalter ist immer auf 2 gestellt. 
 

die A-Angaben an der CU verändern sich auch nur wenn ich Licht eingeschaltet habe, Rest läuft nachweislich über die LifePo4.

 

Genau aus dem Grund irritiert mich die Meldung der CU ja auch und das ohne Fachwissen 🙈

 

ich werde heute nach dem ausräumen mal den Schalter auf AUS stellen, den Blauen Stecker vom KFG ziehen und die CU von der Truma nehmen und dann teste ich über das Wocheende mal. 
 

Schaltet das KFG bei der „Batterie Leer“ Meldung die Heizung auch ab wenn die Verbindung zur CU getrennt ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen , 

 

Ich denke das hat gar nichts mit dem Umbau zu tun , und der Victron Ladebooster hat eine gute Erkennung und Überwachung der Ladespannung / erkennt Motorlauf .

 

Dieses Auto hat ein merkwürdiges Eigenleben, gestern sah ich ein Bild in der FB Gruppe da stand Wassertank 352 %voll Abwasser 140% oder so..   das sind Softwarebugs wie snuggels das schon andeutet. Ich bin sogar davon überzeugt das es mit Hardware zu tun hat. Denn bei mir hat sich die CU  sowie KFG auch schon beim stehen und unter Landstrom in 10 Tagen 3 mal aufgehängt . Mittlerweile glaube ich, das es Powerinterrupts oder kurzfristige Schwankungen sein können  , ich denke am KFG . Das meine ich , weil das einzige was sich unter Landstrom  bei konstanten Ladespannung durch das Ladegerät ändert sind neben den Verbrauchern das Auf und zumachen des Autos , also verriegeln durch FB und das sich das Auto dann selbst in einen Standby schlafmodus bringt, wie z.B Radio abschaltet , auch wenn das an der Starterbatterie hängt , sprich anderer Versorger .  

 

Ich empfehle allen GC Freunden sich ein BT OBD interface anzuschaffen , und die App Carscanner oder vergleichbar.  Da kann man resets auch über das Handy oder Tablett machen , und vielleicht auch mal nen Fehler auslesen etc. 
 

und ich hoffe du hast ab jetzt warme Nächte. 
 

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich wegen des anderen Beitrags ja eh grad am „kontrollieren“ bin habe ich mir gedacht ich drehe den Wagen mal Richtung Sonne und schaue ob die App Ladung anzeigt wenn das Solar aktiv ist. 
 

ich habe alle Versorger aus, MPP und Charge leuchten am MPP165 auch, aber in der App wird keine Ladung angezeigt.

die leuchten gehen alle 10-15 Sekunden aus, obwohl nicht eine Wolke am Himmel.
die LP hat 13,26 Volt, laut BDA ist erhaltungsspannung und voll bei LP  
ja 13,9V, also müsste die Batterie doch laden ?!

 

was mach ich falsch?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Solarregler auf die Lifepo4 umgeklemmt wie beschrieben? Ist die Sicherung im MPP , und ist sie noch intakt ?  Hast du ein Multimeter um einfach mal die Spannung zu messen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ja hab plus und minus ab die LifePo wie beschrieben geklemmt, die Sicherung dazwischen. 
Sicherung am MPP165 steckt; ich hole mal eine neue um zu testen. 
hab auf LifePo umgestellt ( Linker hoch; Rest runter ).

Multimeter wollt ich mir eh ein „kleines“ holen, wo und wie soll ich messen und wie muss das Ergebnis sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

heißt das, dass ich mir nicht mehr den Rücken verrenken und die Fingernägel ruinieren muss?

Kannst du mir eine Bezugsquelle empfeheln?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin lieber  Günter,

 

Antwort: Ja 

ich sehe du hast einen GC 680, hast du schon mal überlegt den Batteriehauptschalter zu verlegen..  

 

Zur Frage, die App Car Scanner ist cool, ich habe mir das Upgrade Pro für 7.99€ gegönnt , weil die Jungs und Mädels was geiles auf dem Markt haben , das gehört entlohnt.

 

Zum OBD, ich habe mir den Veepeak BLE  beim großen A gekauft , gibt auch andere, einfach mal schauen , aber der geht 😊


LG 

 

Marc 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen.

Bei mir ist nun auch eine 150er LiPo verbaut, allerdings vorne - AGM also raus. Der Orion Ladebooster 12-12-30 ebenso.

 

Meine Fragen nun:

1. Kann ich die App Werte für den Orion 12-12-30 von @ufo61 (s.o.)  auch hier übernehmen? -

2. Ist hier der Schutz des „Auslutschens“ der AGM Starter Batterie gegeben?

 

Danke für euer Feedback 🙂

Gruesse Carsten 

Link zu diesem Kommentar

Moin Carsten , wenn du die AGM ausgebaut und durch die Lifepo4 ersetzt hast , kannst du doch keine andere Aufbau-BAT leer lutschen  , hier sollte die normal Funktion und Lifepo4 Kennung des Booster reichen und Funktionieren , hast du das Trennrelais ausgebaut? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marc.

nein, ich bin hier nicht der Profi, aber meine Annahme war, dass die LiPo Aufbaubatterie (Supervolt polar) vorne unter der Haube, eventuell die Starterbatterie (AGM) leer lutscht, wenn die Einstellungen Inder VictronConnect App für den Orion 12-12-30 nicht genau stimmen?!

deshalb die Frage, ob die Einstellungen von @ufo61 übernommen werden Können.

 

den Einbau hat im Übrigen ein VW In Springe übernommen. Ob der das Relais ausgebaut hat, müsste ich nachfragen.

Gruss Carsten 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Einstellungen vom @ufo61 sind ja auch dazu da, über die Ladung der Bord-AGM ein Landstromladegerät für die zusätzliche LiFePo4 entbehrlich zu machen. Wie lädst Du denn an Landstrom Deine LiFePo4, denn das VW Ladegerät kann ja nur AGM?

Ich denke das die @ufo61 Einstellungen für Deinen Fall nicht viel Sinn machen.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    FlyingTom SirVaiver w1ls0n jeanpouet2 przemmko tiscali75 moe123 M1983 Congeries Neiduck Krustenpoller mrmireaux steiste holgidido Alwin CaliNero Urlaub FrankKipf fschneider63 ToG1410 Normi zamlynny KarlH Sternie J-CC Kobi10 Mastino fraba168 AlexK linux14 JayGarbeck Yue47 FamilyB spexplo Nockz mrsticks Bendix PaulsAlfi aufTour Bart7974 amc-ldw Schroe cyb3rl4d Maxol hulk66 NIBUS1 Steff007 mc_kuno jocbus flxds CvBCali Mainline Cpt.Hercules Ceni oli.rs ruedigerZ ToniS Dirfri Muckidackel Golfer_81 Knubbig Quentin_van_Huissmann ufo61 wofl Vicot Michael66 Monstercali Dusty RawShore writho snuggles SteveBob Hein syno21 kofi1990 fischoni1966 cw.sosy meisterring SpeedyDresden kogermax uwesoe VWFan HWB55 Ramon1975 denebola2 TorstenB -Joerch- Stotheb vogti Tjorv mibcon martin12345 simon_m ThomasR Sickboy jsextl bustrip Mecklenburg MarcusM mti_pl +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.