Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

Vielle

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht könntest Du ja so freundlich sein, diese zu nennen. Die Tabelle rechnet automatisch - deswegen scheint es mir zunächst relativ unwahrscheinlich ...

Falls Du auf die Zeile "Gesamt - Kapazität" abhebst, würdest Du allerdings einen kleinen Gedankenfehler machen, denn hier muss man natürlich zu der Kapazität der Zweitbatterie auch die Kapazität der Batterie im Motorraum hinzurechnen von 43Ah. Dies trifft dann für jede Spalte zu. Deshalb habe ich auch die Version 0 (Spalte 1) hinzugefügt. Es ist wichtig zu wissen, wieviel nutzbare Kapazität man nach dem Einbau insgesamt hat - erst dann kommt man zu einer vernünftigen Abschätzung ... 

 

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Oh - habe die falsche Version gepostet. Sorry und Danke für den Hinweis! Jetzt dürfte aber alles hoffentlich richtig sein:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es wird in der Tabelle RIK20-20-230 angegeben, muss es nicht das RIK20-11-230 sein? um den Öffner zu nutzen? Oder RIK20-02 und beide Öffner parallel schalten! Dann hätte man 40A "Schaltleistung"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber ganz herzlichen Dank für die Zusammenfassung der Diskussion. Super Arbeit

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe in der Tabelle nur eine Schütz-"Familie" angeben wollen, die einigermaßen hohe Ströme schalten kann - natürlich hast Du aber recht, und es sollte hier ein Öffner hin. Wenn ich diese Lösung (Version 1) favorisieren würde, würde ich das RIK 20-02, wie Du vorschlägst, nehmen oder vielleicht noch besser auf das Schütz  RIK25-22-230 gehen, da es zwei Öffner mit je 25A hat, da kommt man mit beiden Öffnern schon in eine passable Größenordnung. Aber wie hier von Snuggles auch schon gesagt wurde, ist die Version 2 der Version 1 vorzuziehen, da hier über den Booster geschaltet wird. Das ist damit von den Strömen her sicher und bedarf keiner weiteren Hochstrom-Installation und zusätzlicher Bauteile, die man wieder unterbringen und befestigen muss etc.

Danke für Deinen Hinweis!

 

Herzliche Grüße

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, meine soeben weitgehend fertiggestellte Lösung ähnelt der von Ufo61. Den Anregungen im Forum zur Erweiterung der verfügbaren Batteriekapazität, die ich über Monate intensiv studiert habe, habe ich viel zu verdanken. Erwähnen möchte ich insbesondere die hervorragende Fachkenntnis von snuggles, aber auch viele andere waren sehr hilfreich, insbesondere auch Robert (radlrob), der sich Zeit genommen hat, mir zu erklären, wie ein Laie eine Federklemme bedienen lernen kann! (Danke noch mal, Robert!). Ich war sehr erleichtert, als ich nach Inbetriebnahme gemerkt habe, dass alles funktioniert. Lediglich an dem 230V/12V-Relais musste ich noch einen Kontakt umstecken. Freistehen über vier bis fünf Tage sollte jetzt auch ohne Solar kein Problem sein. Lüftung in der Schranktür wird noch nachgerüstet! Im Nachhinein hätte ich mich für einen Victron Easyplus anstelle eines Multiplus entscheiden sollen. Dann hätte ich mir den Umstand mit dem zusätzlichen FI/LS sparen können!

Bllder sagen mehr als Worte, daher hier eine ausgiebige Bilderstrecke als Anregung für Cali-Kollegen, die Ähnliches vorhaben. Gruß calicalli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @grandolf,

prima Arbeit, vielen Dank für die Erstellung der Übersichtspläne.

 

In Variante 3 steckt noch ein kleiner Fehler:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Verbindung zwischen den Eingängen 1 und 2 am Batterieschalter wird nur bei der Stellung 1+2 geschaffen, ansonsten sind die Eingänge natürlich nicht zusammengeschaltet.

 

Viele Grüße

snuggles

Die Gewichtsvorteile der LifePo4 werden eben leider durch den erforderlichen Booster und das zusätzliche Ladegerät teilweise wieder aufgefressen.

Trotzdem bietet die LifePo4 natürlich weitere Vorteile neben dem zusätzlichen mehr an Kapazität, sie hat eine längere Haltbarkeit und lässt sich auch noch mit 30A Ladestrom laden, wenn sie fast voll ist. In die AGM fließen am Ende des Ladevorgangs dann nur noch 3-5A pro Stunde.

 

Es liegen alle Optionen auf dem Tisch, jeder kann die für sich optimale Variante herausnehmen und dann weiter anpassen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

da musst Du mir noch einmal helfen, damit ich die Variante 3 nicht falsch verändere.

Schalterstellung 1 soll sein: Originalzustand VW nur die Motorraumbatterie ist angeschlossen

Schalterstellung 2 soll sein: Beide Batterien sind parallel geschlossen, versorgen und werden geladen

Schalterstellung 0 soll sein: Verbraucher II sind ausgeschaltet - Originalzustand VW bei off

Das wird m.E. so erfüllt. Was mir hier fehlt, ist, dass die Zuatzbatterie in Schalterstellung 3 nicht mitgeladen wird, nur dann hat man nicht den Originalzustand VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @grandolf,

so habe ich es auch verstanden.

Hat snuggles noch eine Variante 3B im Hinterkopf?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Großartige Umsetzung von @calicalli ... Bravo! 300 AH LiFePo4 inkl. aller Aggregate im winzigen GC Technikschrank verbaut ... Wahnsinn! Energiedichte wie im AKW! Vor wenigen Monaten noch undenkbar, aber - wie hier schon vielfach kommentiert - auch dank der super Zusammenarbeit von Experten, Enthusiasten und lernwilligen Amateuren in diesem Forum möglich gemacht. Macht echt Spaß, bin gespannt, was uns noch so einfällt ... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekturen:

 

 

 

Bearbeitet von calicalli
Korrektur und Präzisierung von Anschlüssen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @grandolf,

ah, jetzt verstehe ich den Gedankengang.

Ja, dann ist das Bild richtig, aber die Beschriftung unglücklich. 

Die geeigneten Batterieschalter haben vier Stellungen: 0, I, II, I+II (oder "both")

 

Da Schalterstellung auf II macht nur Sinn, wenn eine Lithium-Batterie in Verbindung mit einem Booster verbaut ist (Verbraucher hängen nur an der Lithium, die hat keine Verbindung zur vorderen AGM, Ladung erfolgt über den Booster).

Bei Skizze 3 (zwei AGMs) würde die zweite AGM den Strom liefern, aber nicht geladen.

 

Insofern ist die Skizze richtig, die Beschriftung suggeriert aber Schalterstellung "II". Gemeint ist jedoch die Schalterstellung "I+II" bzw. "both".

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar!

noch hierzu kurz: Die zweite Batterie würde bei Schalterstellung II - also sobald sie zugeschaltet ist - Strom liefern und auch geladen werden. Also Schalterstellung I = VW-Zustand und Schalterstellung II = "alles" zusammen mit Zusatzbatterie

- so hatte ich das gemeint.

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, aber die von Dir gemeinte Schalterstellung II ist auf den Schaltern mit "I+II" oder "both" beschriftet.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    Brucemuc Tenpointnine wallauweb FlyingTom SirVaiver w1ls0n jeanpouet2 przemmko tiscali75 moe123 M1983 Congeries Neiduck Krustenpoller mrmireaux steiste holgidido Alwin CaliNero Urlaub FrankKipf fschneider63 ToG1410 Normi zamlynny KarlH Sternie J-CC Kobi10 Mastino fraba168 AlexK linux14 JayGarbeck Yue47 FamilyB spexplo Nockz mrsticks Bendix PaulsAlfi aufTour Bart7974 amc-ldw Schroe cyb3rl4d Maxol hulk66 NIBUS1 Steff007 mc_kuno jocbus flxds CvBCali Mainline Cpt.Hercules Ceni oli.rs ruedigerZ ToniS Dirfri Muckidackel Golfer_81 Knubbig Quentin_van_Huissmann ufo61 wofl Vicot Michael66 Monstercali Dusty RawShore writho snuggles SteveBob Hein syno21 kofi1990 fischoni1966 cw.sosy meisterring SpeedyDresden kogermax uwesoe VWFan HWB55 Ramon1975 denebola2 TorstenB -Joerch- Stotheb vogti Tjorv mibcon martin12345 simon_m ThomasR Sickboy jsextl bustrip +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.