Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das war auch meine erste Reaktion. Vielleicht sind die in den Threads erarbeiteten und gereiften Erkenntnisse aber doch inzwischen zu verteilt für Neueinsteiger in die Materie. 

Vielleicht wäre es hilfreich, zu dem Thema eine Art FAQ anzulegen.

@Tom50354: Bietet die Forensoftware evtl. eine Möglichkeit, später noch editierbare FAQ-Artikel anzulegen? 

Manchmal stellen sich im Verlauf von Diskussionen Aussagen später als unvollständig oder falsch heraus, da wäre es hilfreich wenn man gereifte Erkenntnisse als FAQ bereit stellen könnte.

P.S.: Die YouTube-Videos hatte ich vor einer Weile mal angesehen, für Nachbauer sind da leider nur wenig nützliche Informationen enthalten (das mag so beabsichtigt sein).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Es kann auf nachvollziehbaren Wunsch jeder beliebige Beitrag für den Ersteller zum dauerhaften Editieren freigeschaltet werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir erlaubt in Deine Skizze, lieber Snuggles, diese Infos nun einzubauen, um es ganz konkret festzuhalten und bitte um Korrektur. Auf das Relais zum Trennen des Ladeboosters bei Landstrom habe ich verzichtet, weil ich vermute, dass  ausreichende Spannung an der LIFEPO4-Batterie durch das zweite Ladegerät anliegt, dass der Ladebooster nicht noch zusätzlich versucht zu laden und deswegen der JoJo-Effekt etc. nicht auftreten kann. Wenn Ihr anderer Meinung seid, bitte sagen.

 

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die kompetenten und hilfreichen Beiträge!

Grandolf

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grandolf.

prima, Danke!

 

Die 100A Sicherung muss direkt vor die 2. Aufbaubatterie, nicht vor den Hauptschalter.

Den Solarregler würde ich per default an die 2. Aufbaubatterie klemmen, da diese bei dem Setup die Hauptlast trägt. Außerdem vermeidet dies den Ping-Pong Effekt.

Auf das Relais zum Trennen des Ladeboosters bei Landstromversorgung kann vmtl. nicht verzichtet werden, da für den Ladebooster zunächst entscheidend ist, welche Spannung am Eingang anliegt. Wenn das LifePo4-Ladegerät die Lithiumbatterie mit z. B. 20A lädt, dann lädt der Booster eben die Batterie zusätzlich mit weiteren 30A. Eine LifePo4-Batterie kann solche Ströme aufnehmen. Der Sachverhalt muss in der Praxis ausprobiert werden.
Daher ist evtl. der Victron-Booster die bessere Wahl, da dieser einen Schalteingang hat. Dann benötigt man kein Lastrelais mit >30A Schaltleistung.

 

Wenn man den Batteriehauptschalter gegen ein 1-2-off Modell (siehe meine Skizze) ersetzt, kann man bei leerer LifePo4-Batterie noch auf die AGM umschalten, außerdem stellt man damit dann den Werkszustand wieder her. Ist während der Garantiezeit nützlich.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Hinweise - das macht Sinn. Anbei die überarbeitete Skizze.  

 

Deinen "off - 1 - 2 " Schalter hast Du auch in Deiner Skizze der Schaltung mit den zwei AGM-Batterien. Hier frage ich mich allerdings: Wenn der Schalter wahlweise schaltet, würden die Batterien doch nie gleichzeitig geladen werden können. Auch der Landanschluss würde immer nur jeweils die Batterie im Motorraum laden. Sollte der Schalter anders funktionieren, wären die beiden Batterien parallel geschaltet mit allen Verbrauchern. Dann wäre aber eine Trennung zwischen Verbrauchern I und Verbrauchern II nicht möglich. Mache ich hier einen Denkfehler?

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, prima Skizze!

 

Zu Deiner Frage: Der Schalter kann auch beide Batterie-Eingänge verbinden, das ist aber eben nur bei zwei AGMs sinnvoll. Bei mir ist es die Standard-Einstellung. Die Lima, der Solarregler und das verbaute Ladegerät laden beide Batterien und alle Verbraucher hängen ebenfalls an beiden Batterien. Eine Trennung der Verbraucher ist ja gar nicht das Ziel, man muss es leider beim GC nur in Kauf nehmen, wenn man eine LifePo4 verbauen möchte. 

 

Eine LifePo4 hat natürlich viele Vorteile, vielleicht baue ich das irgendwann um (dann aber wahrscheinlich wie ufo61 mit einer selbstgebauten LifePo4-Batterie). Im Moment reicht mir die durch 2 AGMs erzielte nutzbare Kapazität von 92Ah (50% von 184Ah).

Link zu diesem Kommentar

Danke an @Grandolf und @snuggles,

die Darstellung mit dem Blockdiagramm gefällt mir! Danke für die Mühe.

meine Frage dazu:

kann man den Ausgang des Solarreglers auch an den Eingang des Ladeboosters anschliessen? Oder ist das eine blöde Idee?

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Hallo @snuggles,

ich hole mal dein älteres Blockschaltbild hervor:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

aus dem Yacht-Bereich kenne ich einen Batteriehauptschalter, der 1 oder 2 oder both oder AUS ist.

Würdest du einen solchen Umschalter in dieser Konfiguration (2x AGM) empfehlen?

Dann könnte der Solarregler beide AGM-Batterien laden.

Noch eine wahrscheinlich dumme Frage: was genau macht das KFG-Steuergerät? Ich habe einmal gegoogelt, dann ist es ein "frei" programmierbares Modul um Funktionen/Zustandsmeldungen nach außen zu melden.

Aber kann man das als "Normalo" wirklich?

Danke und LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich ja geschrieben. So habe ich das umgesetzt, geht aber nur bei 2x AGM. Der Thread hier behandelt den Einbau einer LifePo4, da geht das nicht.

Im Netz findet man von VW diese Funktionsbeschreibung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beim GC wird das Steuergerät von VW verbaut (und programmiert), um den Campingaufbau zu steuern. Bitte nutze mal die Suche, das ist wirklich alles schon aufgeschrieben worden (nicht böse gemeint).

 

Das Dokument richtet sich an Fahrzeugausrüster und nicht an Privatpersonen. Erstere können Sonderfunktionen implementieren (Rettungsfahrzeuge, usw.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das richt mir schon als Antwort.

 

Auf deinem Blockschaltbild hast du einen Booster gestrichelt eingezeichnet: mit welchem Zweck?

 

Ja, das ist mir bekannt. Ich bin gerade bei der Idee, zunächst auf eine 2.AGM zu setzen, um dann, falls nicht zufrieden, auf die LifePo4 umzurüsten.

Die benötigten Geräte möglichst nicht zweimal kaufen: Booster/Ladebooster mit Landstromerkennung, etc.

darum meine Zwischenfrage.

Bin gespannt auf den finalen Blockschaltplan mit LifePo4 mit Solarregler und Ladebooster mit Landanschlusserkennung, damit kann ich etwas anfangen.

darum auch meine Frage in #37

LG

Günter

ps.: der sich "fast" alles zu diesem Thema durchgelesen hat, aber noch nicht auf einen strukturierten Thread wie diesen gestossen ist. Weiter so 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bild stammt aus einem älteren Artikel, in dem beide Varianten (2. AGM / LifePo4) behandelt wurden. Den Booster benötigt man bei der LifePo4, nicht bei der 2. AGM.

 

Auf Deine Frage in #37 ist ufo61 schon in #6 eingegangen. Kurz: Gibt einen Ping-Pong Effekt.

Das Bild in #35 ist aus meiner Sicht final bei Verbau einer LifePo4.

 

Für die Lösung mit zwei AGMs steht alles in

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn ich mich recht erinnere, hattest du den Verbau eines bestimmten Ladeboosters vorgeschlagen, anstelle des Trenn Relais plus Ladebooster.

Victron??? Typ? inkl. Landstromanschlusserkennung?

(ich komme gerade nicht mit meinem kleinem Schirm auf dem IPhone klar 😞 )

Das wäre für mich der finale Blockschaltplan.

Aber vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.

 

Um eine Übersicht zu erzeugen, habe ich versucht die Beiträge, die hier gemacht worden sind, in  4 Versionen zusammenzufassen. Alle fußen insbesondere auf den Skizzen von Snuggles. Allen aber großen Dank für Ihre Beiträge:

 

1. Anschlussplan bei Verwendung einer zusätzlichen LiFePo4-Batterie mit Ladebooster und separatem Trennrelais.

2. Anschlussplan bei Verwendung einer zusätzlichen LiFePo4-Batterie mit Ladebooster und integriertem Trennrelais (Ich habe diese beiden Versionen deshalb separat aufgeführt, da hier berichtet wurde, dass der Victron Ladebooster deutlich wärmer wird und einen schlechteren Wirkungsgrad hat als der Votronic Ladebooster, dem allerdings eine Abschalteinrichtung fehlt und man deshalb ein separates Relais braucht).

3. Anschlussplan bei Verwendung einer zusätzlichen AGM-Batterie mit einem Zweifach-Hauptschalter

4. Anschlussplan bei Verwendung einer zusätzlichen AGM-Batterie unter Verwendung des originalen VW Einfach-Hauptschalters (Bei dieser Version wird die AGM-Batterie unter Verwendung des originalen VW Batterie-Hauptschalters zugeschaltet. Die Version 3 verwendet einen Zweifach-Schalter anstelle des VW Batterie-Hauptschalters, da man dann trotz zusätzlicher Zweitbatterie den Originalzustand von VW mit einer Batterie jederzeit erzeugen kann (Schalterzustand 1  - siehe Snuggles Argumente))

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo grandolf,

kurze Ergänzung zur Ein-/Aus-Schaltung der Ladebooster bei Verwendung einer LiFePo4. Der Victron Orion-Tr Smart hat einen Fern Ein-/Aus-Schalter, der aber nicht direkt mit einem 230V Landstromsignal gesteuert werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Schalter zu steuern - siehe Handbuch 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe die für mich einfachste Option gewählt und den Schalter mit dem Zamel Relais auf oder zu (= mit Drahtbrücke kurzgeschlossen) geschaltet, d.h. auf = Booster aus (Landstrom liegt am Relais an), zu = Booster an. Das von snuggels rausgesuchte und von mir verwendete Zamel Relais ist IMHO kein Lastrelais. Wenn der Lasteingang eines Boosters (z. B. ohne Fern Ein-/Aus) geschaltet werden soll, benötigt man eine entsprechende Relais Lösung (ist nach meiner Erinnerung im Forum auch schon mehrfach beschrieben worden).

 

Viele Grüße

ufo61   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für diesen Hinweis, den man bezogen auf die Skizze 2 unbedingt berücksichtigen muss (vielleicht ändere ich dann nochmal die Skizze).

Ich hatte auch schon gesehen, dass das Zamal-Relais max 10A schaltet. Ich hatte mir dafür bereits ein anderes Relais rausgesucht mit einer Schaltleistung von 20A (RIK20-20-230), wobei dies beispielsweise bei einem 1500W 230V Spannungswandler als Verbraucher für z.B. eine Kaffeemaschine mit 1000W nicht reichen würde. Hier würden beide Batterien > 40A bieten müssen. Mein Spannungswandler braucht lediglich 500W leisten, da ich als Kaffeemaschine eine Piccola von Lucaffé mit 500W max. betreibe (sehr empfehlenswert!) - dann würden die 20A gerade reichen - aber ist nicht optimal.

 

Ich habe mir eine Entscheidungstabelle aus den Erkenntnissen dieses Forums zusammengestellt (siehe Anlage). Sie zeigt mir, dass die für mich ideale Version doch Version 4 ist. Hier brauche ich am wenigsten umzubauen, habe mehr als die doppelte Kapazität bezogen auf den Urzustand, die Kosten sind  sehr niedrig mit 134 Euro und das Gewicht ist lediglich 4,1 kg größer als bei der LiFePo4-Version, was ich erstaunlich wenig finde. Natürlich ist die Gesamtkapazität  nur 2/3 gegenüber der LiFePo4-Version - aber die kostet auch fast das 7fache und ist im Installationsaufwand erheblich höher. Snuggles hatte das ja bereits schon mehrfach betont - ich komme jetzt nach den vielen Beiträgen zu der gleichen Erkenntnis.

 

Viele Grüße und Danke noch einmal für diesen wichtigen Hinweis

Grandolf

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    M1983 przemmko Neiduck Krustenpoller mrmireaux steiste holgidido Alwin CaliNero Urlaub FrankKipf fschneider63 ToG1410 Normi zamlynny KarlH Sternie J-CC Kobi10 Mastino fraba168 AlexK linux14 JayGarbeck jeanpouet2 Yue47 FamilyB spexplo Nockz mrsticks moe123 Bendix PaulsAlfi aufTour Bart7974 amc-ldw Schroe cyb3rl4d Maxol hulk66 NIBUS1 Steff007 mc_kuno jocbus flxds CvBCali Mainline Cpt.Hercules Ceni oli.rs ruedigerZ ToniS Congeries Dirfri Muckidackel Golfer_81 Knubbig Quentin_van_Huissmann ufo61 wofl Vicot Michael66 Monstercali Dusty RawShore writho snuggles SteveBob Hein syno21 kofi1990 fischoni1966 cw.sosy meisterring SpeedyDresden kogermax uwesoe VWFan HWB55 Ramon1975 denebola2 TorstenB -Joerch- Stotheb vogti Tjorv mibcon martin12345 simon_m ThomasR Sickboy jsextl bustrip Mecklenburg MarcusM mti_pl Avante Phassa Pattz Rene2209 +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.