Zum Inhalt springen

Motor im Kaltlauf Unwucht auf die Karosserie Schwingungen hoch-runter


Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

ich will es nicht besser als die Werkstatt wissen. Einen Versuch würde ich noch machen. Die Dichtscheibe PDE zum Zylinderkopf (das ist der Sitz für das PDE im ZK)  für den Zyl. 1 erneuern. Und dann gut sein lassen.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

danke für den interessanten Hinweis.

Werde ich bei der freien Werkstatt meines Vetrauens nach meinem Urlaub machen lassen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner, 

zugegeben, das klingt auf Anhieb nicht gut. 
Aber so ein paar Dinge fallen mir dazu ein und einige Ideen bleiben dennoch: 

- ungewöhnlich, dass alle 5 Glühkerzen gleichzeitig defekt sind. Kann aber natürlich sein. 
- heftiger Preis für Kompressionsprüfung und Glühkerzen (ja, ich weiß, dass der Ansaugtrakt bei diesem Motor dazu entfernt werden muss). Das ist auch der Grund, weshalb ich die reinen Zahlenwerte nicht überbewerten möchte, denn für gewöhnlich wird bei warmen Motor geprüft. 
- meines Wissens wird die Prüfung über die Bohrungen der Glühkerzen gemacht; d.h. die PDEs bleiben bei der Prüfung eingebaut. Somit würde sich eine Undichtigkeit im Bereich PDE möglicherweise auch in einer geringeren Kompression zeigen. 
- Eine Frage stellt sich mir noch: Warum haben die nach der Prüfung nicht mal mit dem Endoskop die Laufbuchse angeschaut ??? 
Mein Fazit: Der Freie deines Vertrauens ist sicherlich die richtige Entscheidung!!!

Viel Glück!

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

danke für Deine hilfreiche Info.

Welche Laufbuchse meinst Du?

Die Glühkerzen müssen ja nicht alle auf einmal kaputt gegangen sein, somdern in den Jahren nacheinander, nur  wenn alle ausfallen, dann läuft der Cali bestimmt nicht sauber beim Kaltstart. Es fiel auch nicht früher auf, denn im Winter hält er ja Winterschlaf.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Motor hat keine Laufbuchsen, sondern eine hochtemperaturgespritzte Beschichtung die eigentlich ab 2005 gut hält. Ölverbrauch gibt es ja auch nicht, den Kopf abnehmen und auf Dichtigkeit prüfen macht schon Sinn. Ist halt alles umständlich weil die Arbeitsstellung des Vorderwagens erst hergestellt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

dass die Glühkerzen defekt waren?????? Weiter oben hast du den Datenspeichereintrag des Motorsteuergerätes eingestellt. Hier ist kein Eintrag zu den Glühkerzen vorhanden. Wenn defekt, sollte es aber so sein.

Bitte den Zylinderkopf nicht abnehmen lassen. Das ist ein riesen Aufwand. Zum Abdrücken muss er dann auch noch teilzerlegt werden.

Ich würde weiterfahren. Die Ursache zu finden im jetzigen Zustand ist äußerst schwer und unsicher.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

wie groß ist der Aufwand 2 Dichtungen bei den PDEs zu erneuern?

Sieht man das, wenn die undicht sind?

Der unrunde Motorlauf tut doch den Lagern auf Dauer bestimmt nicht gut.

Übrigens die Glühkerzen werden erst bei den jüngeren Baujahren beim Fehlerspeicher mit berücksichtigt (nicht beim Model 2005).

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner
was vergessen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein freier Werkstattmeister meint, wenn die Dichtung bei den PDEs undicht wäre würde eine Motorölvermehrung stattfinden und das Öl nach Diesel riechen.

Beides war negativ.

Er würde weiterfahren, denn den Zylinder-Kopf runternehmen und weiter Reparaturen vornehmen lassen geht in die Tausende.

Meinen Meinung noch läuft Cali seine Endgeschwindigkeit, dann kann er ja so schlecht nicht beisammen sein.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Elbe IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.