Zum Inhalt springen

VW GC hat kaum Motorbremse bergab


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Wir sind nun schon mehrmals am Großglockner gewesen mit unserem GC. Bei den langen Bergabfahrten  versuche ich, die Bremsen möglichst zu entlasten, aber selbst mit "M 2" erreiche ich kaum eine Motorbremswirkung: Der 3 1/2  - Tonner schiebt bis auf über 4000 U/min an, dann bremse ich wieder herunter bis auf etwa 3000 U/min, das widerholt sich halbminütlich mit etwa 40 km/h. Dennoch fahre ich alle 10 - 15 min. für etwa 5 min. rechts raus, weil die Bremsen dermaßen Hitze abstrahlen und riechbar werden, dass mir das einfach zu krass wird. 

Liegt die fast völlig fehlende Motorbremswirkung an dem mit 2 Ltr. Hubraum kleinen Motor im Verhältnis zum Gesamtgewicht? Oder gibt's da andere Erklärungen? Kann man da irgendetwas besser machen, denn andere, meist TI WoMos fahren ja dort auch herum?

 

Bergauf ist für den GC übrigens ein "Kinderspiel".

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Ich hätte für den GC den 3.0 V6 TDI gewählt.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den gibt's halt (derzeit noch?) nicht. VW wird seine Gründe haben, genau nur diesen Motor anzubieten, vielleicht wegen der Abgaswerte oder des ohnehin knappen Gewichtsfensters bis 3,5 t. ... ? Jedenfalls müssen wir mit dem Vorhandenen zurechtkommen. Und da frage ich, ob man in der Bedienung, beim Fahren etc. noch etwas besser machen könnte.

 

Ein Freud sagte neulich: lieber nicht in so einem kleinen Gang fahren, das schadet auf Dauer dem Getriebe, lieber zur Not die Bremsen (über-) strapazieren, weil die ggfs. leichter ersetzbar wären. Ich bleibe aber bisher beim manuell eingelegten kleinen Gang.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 

 

Zu diesem Thema passend: Welche Funktion hat eigentlich der "Bergabfahrschalter"? Ich habe ihn mehrfach bei Bergab Fahrten gedrückt aber keine Veränderung gemerkt. Der Schalter leuchtet dann auch nicht. 

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist er eben nicht gedacht. Hier müsste RTFM natürlich im Vordergrund stehen. Habe ich aber auch lange vernachlässigt. Der Bergabfahrassistent funktioniert bis max. 30 km/h, ist für Abfahrten gedacht, auf denen das Fahrzeug mit minimaler Geschwindigkeit trotz wenig Haftung gleichmässig gebremst herunterfährt und vor allem keine Räder zum blockieren kommen. Da der GC nicht wirklich geländetauglich ist, könnte das bei Schnee oder Eis im starken Gefälle zur Anwendung kommen.  

Ich habe das hier gefunden, erklärt es gut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

wenn ACC oder Tempomat verbaut sind, kann man sich das Bremsen sparen... Zwar kann bei starkem Gefälle (zB Zirler Berg 16%) ein Tempo von 40 km/h nicht gehalten werden (der Sprinter kann das ohne Probleme !!!), schaltet man jedoch 2 Gänge runter und nutzt dann ACC/Tempomat, benötigt man abgesehen von evtl Verkehr vor einem die Bremse gar nicht. Mehrere Male am Zirler Berg am 1. Januarwochenende getestet.

Bergauf dagegen benötigt man die Bremse OFT, da man wegen PKWs bremsen muss 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, dann bremst halt das Bremsgerät des GC statt der Fahrer mit der Fußkraft. Ist aber am Ende keine Motorbremse.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, und da liegt dann auch das Problem. Permanentes Bremsen erhitzt die Bremsscheiben und vor allem die Bremsbeläge wesentlich stärker als wenn man das selber steuert. Kleinen Gang fahren, zwischendurch kräftig verzögern, und wieder laufen lassen, dann erhitzen sich die Bremsen weniger stark. Sobald die Bremskraft nachlässt oder es gar zu stinken beginnt, anhalten und die Bremsen abkühlen lassen. Es besteht die Gefahr, dass die Bremsbeläge verglasen. Ab da ist dann die Bremswirkung massiv reduziert, die Bremsbeläge müssen dann getauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Mein Test ergab folgendes bei 16% Gefälle: selbst Bremsen - kleiner Gang - irgendwann "rochen" die Bremsen. Mit ACC/Tempomat: 5. Gang und Tempomat auf 50 km/h - kein Bremsgeruch! Kannst Du Dir das erklären?

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Gang, Klima Vollgas, Sitzheizung und Heckheizung an und Seitenscheiben etwas auf. Einfach so viele Nebenverbraucher wie möglich... So mach ich das jedenfalls immer 😛

 

Gruss aus den Schweizer Alpen mit viiiel Bergabfahrten, Andy 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bremst beim ACC nicht nur die HA? Das würde es erklären, warum du vorne nichts gerochen hast.

Ein Infrarotthermometer oder zur Not die Hand könnte es bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wie E. machen wir das ja auch, aber das sind ja Notlösungen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man auch mit "M 2" noch nicht motorbremsen kann, weil's dieser Motor einfach nicht kann - vielleicht wegen  der erforderlichen Gemischbildung?

Jedenfalls öffnet der Großglockner meist am 01.05., - ein Traum! - und ich habe keine Idee, was ich heuer besser machen könnte, denn ich werde sicher wieder "aufi miasssn", und danach - nach einer sternenklaren Nacht oben!? - wieder runter ... !

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auch wenn Du nicht bremst, dann macht das halt der Automat. Gebremst wird trotzdem vom Tempomat gesteuert und zu warm werden die Bremsen auch.

also runter schalten, nicht zu schnell werden lassen, anhalten und abkühlen lassen bevor garnichts mehr geht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    plumpsack AlterSchwede63 Kuno-5 Caligula JayGarbeck treborK DUNKELWALD Tenpast Stefan19 Dusty63 denebola2 rage_0815 Ekki-Hamburg Fatzke -Joerch- torroe Soldat21xx Hayabusa kleinermarc fabio.112 Ersatzreifen Treffisried Bekay Tahow Moldip Goldy Schnasi just4fun chrisb3rg SUMO Plan3X backstein Busfahrer03 norrland TheJanno AndreNadine Stefan_385 Will2B Eifelwolf StephanFelix Lytschy_Papa Tomtom98
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.