Zum Inhalt springen

max Steigung 2wd Coast?


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo

irgendwo gab es doch eine Angabe

was schafft ein 2WD an max Steigungy auf Teerstrasse?

 

die 20% gestern waren gefühlt die Hälfte der heutige riffeligen Teerkuestenstrasse am Kalami Beach, die Räder gingen im 1. Gang konstant schlupfend leicht durch, Kraft hat der 150ps mehr als genug es fehlt an Reibung ubd gewiss sattest ueber 20%
 

ich wueste gern ein grobes Limit weil retour wäre in den Serpentinen unmoeglich gewesen..

 

danke fuer Infos

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Benno_R,

hab zwar kein Ahnung aber wir sind grad auch in Griechenland (Zakynthos) und bin froh über 4Motion. Manche Ecken sind nur über 4Motion zu erreichen. Auf dem Campingplatz wurde heute ein Womo mit dem Traktor rausgezogen weil zu steil 😎🇬🇷👍 

Link zu diesem Kommentar

 den tarraruga bin ich mit t3 immer rauf und runter 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T3 hat ja auch Heckantrieb, da gibt es das Problem eher weniger. Notfalls die schlimmsten Stellen rückwärts fahren, dann ist zumindest die Traktion besser 😂

Link zu diesem Kommentar

Schwer zu sagen, viel mehr als 20% werden es nicht sein und dann hängt es von einigen Faktoren ab. "Trockene Teerstraße" ist keine hinreichend genaue physikalische Beschreibung des Untergrundes, auch die Beladung und Bereifung spielen eine Rolle. Wenn Dir jetzt irgendwer 25% sagt und Du bleibst hängen, ist Dir auch nicht geholfen. Ansonsten kann man auch mit 2WD viel machen, braucht dann aber u.U. AT-Reifen.

Die Serienreifen sind von der Traktion in der Tat nicht besonders.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Bin vor kurzem eine 25% Steigung gefahren.

Ging mit Schwung und sauberer, trockener Strasse recht gut.

 

Trotzdem würde ich im Nachhinein sagen, es ist nichts für schwache Nerven und anhalten und wieder anfahren musste ich Gott sei dank auch nicht.

Wie bereits oben erwähnt würde ich es sehr von den Strassenverhältnis abhängig machen.

 

Link für die, welche es ausprobieren möchten 😉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Sind in UK mit 2WD durchaus schon 30% gefahren, trockene Teerstr., keine Serpentinen, ohne Anhalten.

Ist alles machbar, notfalls zurück und neuer Anlauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

danke das sind doch ein paar Erfahrungen

Ich behalte fuer mich: 25% gehen locker bei entspr. Strasse

 

Fahre 235 Michelin Cross Climate in SUV Version, wegen Brenner A1 in Herbstferien

Der Reifen klebt wunderbar bei 40 Grad im Schatten und entspr. Teertemperatur. Ein wirklich guter Ganzjahresreifen fuer Hitze 😀😀 meine ich Ernst nach 2x Griechwnland und 1 x Albanien (15000 Sonnenkilometer)

 

dann machen  wir mal zu hier fuer mich

 

ps rueckwaerts setzt voraus das man wenden kann 🥲 aber in der Tat ist das oft die beste Lösung wenn auch muehsam

 

nun Siesta ☀️☀️☀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, das setzt voraus, dass man im Rückwärtsgang auch mal 500 - 1000 m fahren kann, über (Aussen)spiegel.

Ist auf kleinen Strassen in IRL, SCO, England etc durchaus mal nötig, entweder um Schwung für die Steigung zu holen oder um zu einer Ausweichstelle bei Gegenverkehr zu gelangen oder auch die Sackgasse wieder zu verlassen. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Mann kann 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.