Zum Inhalt springen

Beifahrerscheibe 3 cm offen, bei Schiebetür offen


ManniMasse

Empfohlene Beiträge

Ich denke du übertreibst. Erstens haben nicht alle diese Löcher in den Verdunkelungen, ich z.B. nicht. Zweitens hast Du mir immer noch nicht dargelegt, warum die Schiebetüre mehr Staudruck verursachen soll als eine Fahrerhaustüre oder eine Hecktüre. Die Schiebetüre geht erst in den letzten cm des Schliessvorganges nach innen. Meine Schiebetüre geht auf alle Fälle sehr locker zu schliessen und das, ohne irgendwo etwas aufzumachen. Dass Grobmotoriker eine Schiebetüre anders schliessen, ist natürlich insofern abgedeckt, als diese Türen eben als Kastenwagentüren für sehr häufiges öffnen und schliessen durch ebensolche ausgelegt und getestet sind.

Wo ich Dir recht gebe, eine Zuziehhilfe wäre toll, das gibt es aber eben nicht. Aber man kann sich insofern behelfen, indem man die Türe zuzieht und nicht zustösst oder zuschlägt.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unserem 600er auch Mühe mit dem Schliessen der Schiebetüre, sodass ich angefangen habe die Schiebetüre nicht als letzte Öffnung zu schliessen. Bei geöffnetem Fenster oder Türe geht sie butterweich zu. 

 

Warum sich bei der Schiebetüre mehr Staudruck bildet als bei den anderen Türen? Meiner Meinung nach lässt sich das konstruktionsbedingt so erklären, dass zum einen der Widerstand des Schliessmechanismus einer Türe mit Scharnier im Vergleich zu einer Schiebetüre kleiner ist und zum anderen die Luft während des Schliessvorgangs bei der klassischen Türe gleichmässig bis kurz vor dem Einrasten im Schloss entweichen kann. Bei der Schiebetüre wird durch die Fläche der Türe erst in der Endphase des Schliessvorganges mehr Luftvolumen verdrängt, entsprechend steigt der Druck exponentiell.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geil... ich hab mich gewundert, wie das kommt. Krass!

Bearbeitet von ManniMasse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn Du die Schiebetüre nach vorne ziehst, sind wir uns doch sicher einig, dass dadurch noch keine Luft "komprimiert" wird, erst ab dem Punkt, wo die Schiebetüre sich in Richtung Fahrzeug bewegt. In diesem Moment ist die Luftmenge doch bereits dermassen reduziert, dass da kein grosser Staueffekt entstehen kann. Exponentionell? Es braucht enorm viel, um Luft so stark zu komprimieren, dass es spürbar ist. Auf keinen Fall mag das bisschen Luft eine so schwere Türe aufhalten.

Link zu diesem Kommentar

@ErnestoIch verstehe nicht, warum Du Dich an diesem Punkt so verhaken kannst. Wir denken uns doch den Fakt nicht aus, dass da ein Zusammenhang zwischen leichtem (also wirklich sehr leichtem) Schließen der Schiebetür und einer geöffneten Tür oder Dachluke an anderer Stelle besteht. Wie jetzt der genaue physikalische Grund dafür aussieht, kann man ja ergründen. Schrieb nicht eben @Benno_R, dass er sich beruflich mit Entlüftungsöffnungen in KFZ beschäftigt? Das klingt doch interessant.

Der große Unterschied zwischen Schiebetür und Klapptüren (egal ob seitlich oder oben angeschlagen) ist doch eben die Bewegung, die auf den letzten cm vor der Schließung vollführt wird. Die Schiebetür wird mit ca. 2 m² Fläche nahezu parallel an allen 4 Seiten an die Dichtung geführt. Dann muss noch auf relativ geringem Radius eine Schwenkbewegung ins Schloss erfolgen (hinten), wo man nicht drücken kann/soll. Ich finde das nachvollziehbar, dass alleine hierin ein Unterschied zu den anderen Türen besteht.

...übrigens nehmen die Löcher in den Verdunkelungen bei uns auch merklich zu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin schon bei @Ernesto, denn wenn ich die Tür zuknalle wenn ich im Fahrzeug bin, weht mit (glaube ich) nicht der Windschub um die Ohren.

 

Man kann es ja mal Testen mit Papier- oder Stoffstreifen, die vor alle Türen hängend geklebt werden und vergleichen wo sie mehr wehen. 

 

Schwer schließen und vor allem Öffnen lassen lässt sich die Schiebetür (heißen die beim Möbelbau nicht sogar "Schwebetüren"? Das wäre ja schön) allemal, vor allem Menschen, die nicht so viel Power haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil ihr so verallgemeinert, bei mir schliesst die Türe genau gleich, ob ich eine weitere Öffnung habe oder nicht. Wie bereits von anderen geschrieben wurde, ist das möglicherweise Einstellungssache. Was mich stört ist die Darstellung, als ob das bei allen GC so sei und dass es an komprimierter Luft liegt. Das ist doch falsch, die Schiebetüre geht nicht parallel zu sondern hinten später. Auch da kann Luft entweichen und zwar oben, unten und hinten.  Was aber auch noch sein kann, dass nur der 600er betroffen ist. Schliesslich hat der 680er gute 3 m3 mehr Luft.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

zu dem Thema Entluftung und Staudruckabbau gibt es einige Patente die den Sachverhalt schildern:

In der Tat ist es so, dass entscheidend fuer das zu komprimierende Luftvolumen die Tuerfläche mal Dichtungshub ist.

Es entweicht wirklich so, dass fast die kpl "gefangene" Luft entweicht, bis die Türe an der Dichtung anliegt und dichtet.

Je exakter der Rohbau und die Toleranzen sind, desto geringer ist eine nötige Dichtungskomprimierung

Im Pkw mit zumeist doppelten Dichtungen nebeneinander reichen unglaublich kleine 2mm Mal Tuerfläche, wenn alles optimal passt UND eingestellt ist.

... wir arbeiten mit 5mm 😥

 

liegt nun die Tuere an, steigt der Druck, und zwar in jedem Fall. Die Luft kann ja nicht weg( hat ja kein Geld dabei... sagt mein Nachbar immer) Erst durch den Druckanstieg wird die Luft zu den rueckwärtigen Auslässen gepresst die bitte siehe Patente dann ganz leicht öffnen. Dabei können bei uns bis zu 150Pa entstehen, das tut weh am Ohr!  Ohne Druck kein Ablass! Hat noch keiner meiner Kunden kapiert. Also exakt mit wenig Dichtungshub entwickeln dann gibts auch wenig Druck weil wenig Luftvolumen.

 

Fazit

Tuere zu wenn Fenster auf und gut ists... 

 

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:applaus:DANKE...VIELEN DANK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob es alle betrifft, kann ich nicht beurteilen. Offenbar scheinen aber mehrere auch die von mir gemachte Beobachtung zu teilen, dass sich die Schiebetür bei einem geöffneten Fenster oder einer geöffneten Tür leichter schließen lässt. Deine Beobachtung, dass ein Mitführen des Griffs bei einer Schließung von Außen die Schließung erleichtert, kann ich nachvollziehen. Auch ein leichter Ellenbogendruck beim Schließen hilft. 

Außen kann man notfalls auch hinten im Falzbereich die Tür zudrücken - bisher gab es da bei uns noch keine Beule, auch wenn andere davor gewarnt haben. 

Am Schwierigsten ist es innen - da kann man die Türschließung nicht wirklich unterstützen. Entweder man knallt sie zu, oder man öffnet vorher eine andere Tür oder ein Fenster. Letzteres haben wir uns angewöhnt, auch um die Geräuschbelästigung von Nachbarn zu minimieren…

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das ist beim kleinen Cali (und anderen Autos) genauso.

Ich erinnere meine Mitfahrer immer: Achtung, Schiebetür (oder auch andere Tür) sanft, mit wenig Schwung schliessen, da eine andere Tür offen ist, sonst "knallts", 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

N Abend zusammen,

 

ein TGE, ein 600er und ein 680er. Alle drei vor der Tür.


Alle Öffnungen (sonstige Türen und Fenster) geschlossen!

 

TGE : Schließt miserabel

600: schließt noch schlechter 

680: schließt butterweich

 

alle drei: Türe bis kurz vor Eindrehen der hinteren Aufnahme zufahren. Dann mit der Hand am Fensterrahmen (unten/hinten) oder besser an der Kante im Bereich der großen Sicke leicht bis mittelfest mit der flachen Hand drücken: Türe saugt sich geradezu zu.

 

alle drei: bei Beifahrertür oder Fenster geöffnet, Schliessung butterweich!

 

Oder: AST Zuziehilfe einbauen und die Spülenabdeckung ändern.

 

LG Kurt

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast alle 3 vor der Tür stehen? Ich bin überrascht und beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein alter, mein neuer und ein befreundeter (DIY). LG

 

PS

AST natürlich nur beim 680.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    LutzT monnem Reise23 swoosh olutz ToG1410 Rene2209 GCuser PAFUN Michlz OnTheRoadAgain2019 Pimo EnzoR fabio.112 931_2 70erMichel mrsticks adiknacker AlvaCali Muivid Semmel200 Sasa Moldip coyote2811 ThomasR Mannims65 StefanF1 Sevenofnine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.