Zum Inhalt springen

Starter und Aufbaubatterie laden im VW T6.1 California Beach Tour Edition Mod. 2020


cschnell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe viel gelesen und werde doch nicht schlauer. Ich komme eher aus der Mechaniker-Ecke und bin elektrisch eher einfach gestrickt 😞

Ich habe mir etwas einfaches überlegt und hoffe dabei nichts kaputt zu machen (wenn mal eine Batterie leer gehen sollte ist es nicht so schlimm)

 

Ich habe gerade einen neuen Beach 6.1 gekauft (2 Schiebetüren und daher keinen Landstromanschluss)

Fürs campen baue ich gerade ein Schränkchen, welches ich wahlweise im Bus oder draussen stehen haben möchte.

Dieses hat ein Ctek 5 verbaut welches, wenn der Schrank innen steht, über Aussenstrom dauernd an die Aufbaubatterie angeschlossen werden soll.

Wenn er draussen steht möchte ich ihn über die 12V-Steckdose im Kofferraum anschliessen.

In beiden fällen wird sporadisch 12V abgegriffen (Wasserhahn, Ladegeräte, Leuchte, ... alles im Schrank)

 

Von dem Aufbau verspreche ich mir, dass in beiden Fällen alle Verbraucher dauerhaft mit 12V Strom versorgt werden und die Batterien geladen werden.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragezeichen auf der Fontanelle:

1. kann das so einfach funktionieren?

2. wird die Starterbatterie mitgeladen? (Soweit ich bis jetzt lesen konnte nicht, da das Trennrelais nicht schließt)

3. Wofür eine Sicherung?

 

Danke euch schon mal für die Starthilfe.

 

Beste Grüße und in großer Vorfreude,

 

Thomas

 

PS: Das Schränkchen werde ich hier noch vorstellen, wenn es fertig ist!

Es verbindet mehrere Vorteile, ist aber leider noch nicht ganz fertig:

- volle Alltagstauglichkeit (7 Sitze, 2 Schiebetüren)

- Küche innen mit Gaskocher und Waschbecken (12 Liter) auch bei ausgeklappten Bett (Winter- oder Kurzcamping)

- Cali-Tisch mit 5 Sitzplätzen innen

- breites Bett (3er Sitzbank) also auch bis zu 5 Schlafplätze

- herausnehmbar (Küche inkl. Utensilien stehen beim Sommercamping draussen unter Markise)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin auch eher Maschinenbauer. Ich befürchte das Ctek macht einen Ladezyklus und das wars dann. Eine dauerhafte Leistungsabgabe in das 12V Netz macht das nicht. Ein Ladebooster der zusätzlich einen Eingang für Solar hat würde gehen, sowas habe ich testweise mit einem 18 V Laptopnetzteil gespeist. Das konnte bei mir bis zu max 30A einspeisen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hilft ein Blick ins

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, um Dich von Deinen Befürchtungen zu befreien!

 

.... wer wenig weiß, muß viel glauben.

 

Besser wäre es, das CTEC im Fahrzeug fest zu verbauen und den Schrank über eine 12V Steckdose zu betreiben.

Eine Einspeisung in eine 12V Steckdose ist keine gute Lösung, wurde hier aber auch recht kontrovers diskutiert, weil die Physik eben nicht für alle gleich gilt.

 

Ob die Starterbatterie auch geladen wird, kann man nicht pauschal sagen, weil bei manchen Fahrzeugen die Fremdladungserkennung deaktiviert ist, bei anderen nicht.

Aber auch dafür habe ich hier im Forum eine praktikable Lösung präsentiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Zufällig betreibe ich meinen Beach genauso wie Du es vor hast. 
 

Das Ctek MXS5 ist genau richtig! Man muss es immer zuerst an die 12V Batterie anklemmen und danach an 230V. Nach Stromausfall wird es immer wieder eine neue Prüfung der Batterie vornehmen und korrekt laden. 
 

Du kannst dieses Ladegerät mit dem Ctek Ladestecker an jeder 12V Dose im Innenraum benutzen um die Aufbaubatterie zu Laden oder halt auch dauerhaft angeschlossen zu lassen, so wie von Dir beschrieben. 
 

Du schließt den mitgelieferten Schnellanschluss an der Motorbatterie an (Minus an Masse!). Bei längerer Standzeit beim Campen wirst Du nicht drumrummkommen diese Batterie nach zu laden. Z.B. wegen Verbrauch durch Zuziehhilfe. 

 

Somit liegt Dein MXS5 immer nahe der zu ladenden Batterie. Die Temperaturkompensation arbeitet damit hervorragend. 
 

Viel Glück 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das reicht schon für beide Batterien und das Schränkchen über 12V Steckdose. Wenn es draußen bleibt muss das Kabel lang genug sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte hier keine Verwirrung stiften. Fünf Ampere. Danke. 
Also NEIN!
 

Das Ladegerät MXS5 wird bitte für jede Batterie alleine verwendet. Habe ich alles getestet. 
 

Nix für ungut 

Jürgen 


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen,

deine Erfahrung mit dem MXS 5.0 kann ich leider nicht teilen. An beiden Batterien (Motor- & Service-) habe ich ein CETEK-Kabel dauerhaft verbaut. Es macht keinen Unterschied, wo ich das Ladegerät anschließe! Das Batteriesystem im 6.1 schaltet beidseitig durch…

Das ist nur meine Erfahrung und soll keine oberlehrerhafte Belehrung sein…

Grüße aus Berlin 

Straminke

Link zu diesem Kommentar

Hallo snipy,

ich kenne das Datenblatt und habe selbst ein MXS5.0. Die Ausgangsfrage für mich war: kann dieses Ladegerät auf einem CP dauerhaft die Batterie entlasten durch ein im schlimmsten Fall permanentes nachspeisen von 5 A oder schaltet es dauerhaft auf Erhaltungsladung?

Ich kenne es nur so dass ggf. wie beschrieben die 230V unterbrochen werden müssen um aus der geringen Erhaltungsladung wieder herauszukommen und neu den Ladezyklus zu starten.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die Batterie belastet und die Spannung entsprechend abfällt, schaltet das Ladegerät auch wieder zurück in den Bulk Mode und liefert maximalen Strom bis die Ladeschlußspannung erreicht wird.

Bei meinem Beach ist die Fremdladungserkennung deaktiviert und das Trennrelais schließt niemals bei stehendem Motor, egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschlossen ist. 

Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar

Fremdladeerkennung

Hier hatte ich mal beschrieben, was ich untersucht hatte. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderem. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 186 Mitgliedern gesehen

    T3-4-5 pwrcrl AndyM die_braue yaenuu ProtectiveSG Daubacher Mummel GerSchi Campersep Kramer1 philsN chruesi Langer arrankaitxu p.eter Houndling Avante Kini Beachmark Tim_Jochen Haa2ee Emmental swoosh999 franzfinanz krueschan76 papasurfer T6b snipy Nobby_D Kitesurfbus voelligahnungslos DonPellegrino Knarf86 Callinichda Mitmog t.wichert Toby-e36 toulouse MrHomn Calumbus Mario2u calipb carpfever fliwatuet pimpf baflto hexle Beetle Outoftheforest Wurstblinker vanoo83 Nanu solarsolar flokel Straminke Thosch Cdrake basti11 uschi11 ahahb gorkal14 magicrunman Sandraeb hjd Semmi Califanontour fritzmchn spillo Seibhu tobi550 sunshower MUC_Cali Alexis Sverje-Paul Endamt EwaldTx Benno_R FreeDriver velomox Jim enigma Cali2024 Manni Dieselschnüffler donneahi divadrebraf CaliOvali Bo209 Nero3 franz55 chris2008 happymac Greekfan fringo mabup tonitest patseeu simisch Dirk135 +86 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.