Zum Inhalt springen

Wer ist wirklich Offroad unterwegs - und nicht nur auf Schotterstraßen?


Mini1970

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs!

 

Tja, wer dem Cali was, wie weit zumutet, ist ja eine individuelle Einstellung zum Gerät, die nicht zu be-/verurteilen ist und mit "Weichei" absolut nichts zu tun hat.

Wir haben halt keine Overlander-Alternative a la Unimog im Stall (der für unsere Ziel z.T. auch zu groß wäre) oder Landcruiser. Und Jimny und Co., sind ja keine Fernreisemobile.

Insofern müssen wir damit klarkommen was da ist und durch defensive Fahrweise, möglichst umsichtige Wahl der Fahrspur oder auch mal abbrechen und umkehren, die Reisen tunlichst knitterfei beenden. Und ein offroadmäßig gut ausgestatteter Cali kann wirklich so einiges wegstecken und sich durchkämpfen (im Rahmen seiner Möglichkeiten und denen des Fahrpersonals).

Es ist ja auch irgendwie spannend, zu sehen, was einen auf einer Reise so erwartet und wie man improvisieren kann. Spaten, Sandbleche, Winde, etc., wollen ja auch regelmäßig genutzt werden 😅

Hauptsache ist, dass hinterher nicht über den einen oder anderen Feindkontakt geweint wird, er wird nämlich passieren... früher oder später. Das kann aber auch auf der Autobahn passieren... deshalb bleibt aber ja auch keiner daheim 😉

 

Im Anhang noch ein Einblick in den Offroadpark Langenaltheim... 2x die gleich Stelle. Wer sie kennt, weiß, dass es sausteil ist... aber mit a bisserl Mut, auch für Calis nutzbar 👍😅

 

Grüße in die Schweiz,

 

Paul

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey René:

 

Richtig Offroad - was ist das? Ich weiß nicht, ob es eine saubere (anerkannte) Definition dazu gibt. Wir sind jedoch auch keine klassischen „Offroader“, sondern bezeichnen uns eher als Overlander. Ein paar Einblicke haben wir in unseren Filmen auf unserer Seite unten - inklusive Sandfahrten (Sahara) und Furten (Island: die letzte Furt bei Landmannalaugar haben sich übrigens die klassischen Leiterrahmen nicht getraut und es blieben über 100 Fahrzeuge davor stehen):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist das rational? Keine Ahnung. Wir sind oft tage-/wochenlang ohne Fahrzeug in der Wildnis unterwegs - müssen aber erst einmal dorthin gelangen. Dazu benötigen wir ein entsprechend fähiges Fahrzeug. Aber den Schnorchel würde ich allein wegen des Sounds nehmen: meine Beifahrerscheibe ist immer etwas herunter…

 

Dennoch gilt zu bedenken, wie hier schon gesagt wurde: der Bulli ist kein reinrassiges hartes Geländefahrzeug, das gibt seine Struktur nicht her. Er ist als T5 und Folgefahrzeuge auch eher „zusammengesteckt“. Und wie auch Paul sagte: Blick und Fahrpraxis ist schon etwas hilfreich.

 

Schwierige Entscheidung.

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin auch soweit Offroad unterwegs... Der Cali wird oft unterschätzt, er kann schon einiges, mehr als man oft erstmal denkt....

Wenn man die Anreise mit berücksichtigt, finde ich es das perfekte Fahrzeug, wenn man nicht extrem Offroad unterwegs sein

will...

 

Schöne Grüße

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Stephan,

 

war das auch LAH?

Link zu diesem Kommentar

Salve Paul,

 

ja, vor ein paar Wochen....

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Whitewater ChrisUrb SabineW Strandwanderer Eric904 schabot kxtd Muli h4zz0 Sevenpower712 pagasamuel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.