Zum Inhalt springen

Unsicherheit SAT Anlage


Stones

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin quasi "kurz" vor der entscheidenden Unterschrift bzgl. meiner GC 600 Bestellung. Unter Anderem habe ich die SAT Anlage konfiguriert, bin aber wirklich unsicher, ob sich das überhaupt im Zeitalter von LTE, 5 G und WLAN überhaupt lohnt. Also versuche ich mich mit (hoffentlich( Eurer Hilfe selbst zu überzeugen. Einige Kommentare habe ich hier schon gelesen und natürlich auch einige Hürden (TV wohin, etc.) erspäht - aber so richtige Vorteile und Argumente für eine SAT Anlage sind mir noch nicht transparent. Ich hab das mal aufgelistet und würde mich über Kommentare der Community freuen:

 

  • Warum sollte ich anstatt der SAT Anlage nicht einfach einen Fire TV Stick oder Magenta Stick nehmen und auf ein Smart TV streamen? das der Empfang in D nicht immer überall gegeben ist ist mir klar, aber LTE hat man ja doch meistens (oder?) und dann wird das Handy halt als Hotspot genutzt....?
  • Manche schreiben hier von einem Adapter der SAT Anlage mit dem man "kabellos" das Bild auf ein Endgerät streamen kann. Weiß jemand wie das geht? Wird das dann per WLAN umgesetzt oder wie stelle ich mir das vor?
  • Jetzt eine ganz krude Frage....kann die SAT Antenne auch als LTE Verstärker herhalten?
     

Danke und viele Grüße

 

Stones

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stones

    4

  • Breitler

    2

  • Siggi

    1

  • Fvkrogh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt ganz darauf an, welchen Mobilfunkvertrag du hast und in welche Länder du vorhast zu reisen. Und ob du viel frei stehen willst. Und wie viel du schaust.

 

Ein Beispiel: in Kroatien gibts auf allen guten Campingplätzen brauchbares WLAN und über ein Tablet (manchmal mit VPN) bist du überall gut dabei.

In der EU kannst du generell mit einem guten Mobilfunkvertrag samt ausreichend inkludierter Datenkapazität (Datenroaming im Ausland meist viel geringer) ebenfalls gut durchkommen. LTE-Video verbraucht aber seeeeeehr viel an Daten, das können einige Gigabyte pro Stunde sein.

Bist du in Ländern unterwegs, wo die SAT-Schüssel keinen guten Empfang mehr hat, bleibt eh nicht viel mehr als die WLAN-Lösung.

Schaust du täglich stundenlang und treibst dich ohnehin nur in Deutschland und Nachbarländern herum, nimm die SAT-Anlage.

 

Fazit: es kommt drauf an...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu den anderen Fragen

 

es gibt zu der Satanlage einen USB Stick der alle Programme über WLAN streamt. 
die Sat Anlage kann nicht alsLTE Verstärker herhalten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke - aber heißt das, dass dieser WLAN Stream dann auch für "normale" WLAN Nutzung geeignet wäre?

 

 

Lieben Dank;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das wäre nicht Technik, sondern ein Wunder. 🤪

 

Satelliten-Internet ist ein ganz anderes Thema.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wenn Du das sagst.......;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das so verstanden, dass man mit dem Stick von Kathrein ( z.B. UFZ 131 ) im V2 Cap Converter ( wird unter den Beifahrersitz gebaut ) und der entsprechenden App ( CAP Control ) von Kathrin auf einem WLAN fähigen Gerät z.B. iPhone, iPad, iBook drahtlos die SAT Anlage bedienen und fernsehen kann. Oder habe ich da etwas nicht richtig interpretiert? Natürlich kann man kabelgebunden auch einen Fernseher an die Anlage anschließen. Ob ich sie momentan wirklich brauche ????? Aber eine Nachrüstung ist wieder mit Schwierigkeiten und irgendwelchen nachträglichen Löchern im Dach und der Demontage vieler Verkleidungsteile verbunden, dann lieber gleich vom Werk einbauen lassen. Das ist meine Meinung. Viele mögen das anders sehen. Hatte mich wegen der Gewichtsproblematik erst dagegen entschieden, aber da ich auf 4,2 t auflasten werde, spielt das Gewicht jetzt keine Rolle mehr. Das Gleiche gilt auch für die Dachklimaanlage, die Hängerkupplung und den Fahrradträger.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich denke auch, dass ich die Anlage nehme. Dieses nachrüsten möchte ich mir ersparen. 
 

Danke und feinen Tag

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    gueldner69 reiseduo Steff007 AgentSmith Knubbig Pramafranz Pope

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.