Zum Inhalt springen

DIY-Hack: Wartungsdeckel Frischwassertank öffnen


Empfohlene Beiträge

Der Deckel zur Wartungsöffnung des Frischwassertanks lässt sich nur sehr schwer öffnen. Von Hand geht es meistens nicht. Neben dem Besuch der Werkstatt (der Händler hat ein Spezialwerkzeug) habe ich unten Möglichkeiten und Diskussionen verlinkt, wie man ein eigenes Werkzeug herstellen kann.

 

Auf der Suche nach einer pragmatischeren Lösung für handwerklich weniger Geschickte wie mich, bin ich im Baumarkt zufälligerweise auf folgende Alternative gestossen.

 

Mit einem Stabilit Universalhaken (ca. L x B x H: 7 x 2 x 12 cm) erhältlich im Baumarkt (Bauhaus) liess sich die Öffnung ohne grössere Probleme bewerkstelligen (öffnen: Linksdrehung; schliessen: Rechtsdrehung). Gartenhandschuhe oder ein Tuch helfen dabei, die Hände zu schonen. Vorteil ist, dass der Haken wenig Stauraum braucht und durchaus auch mit auf die Reise kann. So lässt sich eine Reparatur der Frischwasserpumpe oder Reinigung des Tanks auch unterwegs bewerkstelligen.

 

102779313_DIY-HackffnenFrischwassertank.jpg.00977907a6a9cdc8141799e73e9a4e9e.jpg

 

 

 

 

ALTERNATIVEN:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar

Ja, da gibt es tausend Alternativen…

Mir persönlich reicht der Griff einer Wasserpumpenzange und ein Schraubendreher als Hebel zum drehen. Ist ohnehin beides immer dabei. 
 

Genereller Tipp:

Füllstutzen vorher öffnen um den Unterdruck zu beseitigen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, 

danke für den Tipp. 
Wenn ich es richtig verstehe, stellst Du die Zange in den Deckel und legst den Schraubendreher ins halb geöffnete Maul?

Vll kannst Du mal ein Bild schicken?

Vielen Dank!

Burkhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist korrekt. 
Bild folgt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich bevorzuge auch die Lösung mit WaPuZa und Schraubendreher. Habe ich immer dabei... und wenn man den Tank nach dem ersten öffnen nicht wieder so brutal fest zuschraubt (evtl. die Dichtung noch ganz leicht mit Vaseline benetzt), dann bekommt man den Deckel jederzeit wieder mit der Hand geöffnet.

 

Off-Topic: Ich musste den Tank dieses Wochenende zum ersten mal öffnen, da nun auch "endlich" der Wasserstandssensor defekt ist (kompletter Längsriss - Anzeige ein Balken, obwohl Tank leer)... der neue lag aber schon bereit.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hendrixx Wolle27 bottom-aeronaut Slow-Fox Piojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.