Zum Inhalt springen

Gelbstich in der Arbeitsplatte


mensinka

Empfohlene Beiträge

Die Möbel selbst sind nicht die Ursache. Diese werden von einem Unternehmen in Deutschland gefertigt, im Forum gibt es Fertigungsaufkleber dazu. Verunreinigt werden die Möbel bei der Konfektionierung mit z.B. Fliegengittern. Diese werden mit PU-Kleber montiert. Werden die Möbel nicht abgedeckt, sind die Kleberreste eben da. Insofern hat die Werkstatt schon recht, dass es beim Hersteller passiert. Der Kleber lässt sich mit geeignetem Reiniger entfernen. Das passiert am Bau auch immer wieder, ist aber kein unlösbares Problem. Auf der ganzen Platte sind die Flecken dann, wenn jemand versucht hat die Kleberreste zu beseitigen und sie nur verschmiert. Dann wird mit der Zeit und damit UV-Einstrahlung, die ganze Platte gelb.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gleiche Problem. Unser GC war letzte Woche wegen diverser Kleinigkeiten in der Boxengasse - nur der Kühlschrank war nicht lieferbar - und der Gelbstich wurde nach Rücksprache mit dem Werk gereinigt. Ist nichts mehr zu sehen. Da scheint es eine Lösung zu geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre hilfreich, wenn das jemand erfolgreich in der Praxis hinbekommen hat , bitte dann das Reiniger Produkt hier teilen - damit könnten wir auch VW helfen. Bei uns ist die total vergilbte original Arbeitsplatte ausgetauscht worden, die zweite verfärbte sich dann wieder und die VW Werkstatt hat vergebens versucht, das mit dem für die Beseitigung (VW intern) vorgesehenen Spezialreiniger zu entfernen ... hat nicht funktioniert und letzte Woche wurde die nächste Arbeitsplatte eingebaut. Bei all diesen Aus- und Einbauten leidet allerdings nach unserer Erfahrung der Möbelbau sichtbar ... sind halt wie von Waldkaeuzchen beschrieben idR keine Möbelbauer am Werk.       

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das sollte funktionieren- natürlich ohne Gewährleistung und nach Prüfung an "unauffälliger Stelle". Mich wundert allerdings, dass es nach Austausch der Platte wieder Verfärbungen geben soll. Da kann kein PU Kleber dabei sein! Auf dem Foto von Mensinka sieht man sehr gut, hier ist die unteren Führung des Fliegengitters eingeklebt worden und wahrscheinlich nach auftragen des Klebers abgelegt vor dem einsetzen. Das sieht für mich nach logischer Abfolge aus.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine  sog. TPI (technische Produkt Information) von VWN. Mein Haändler hat mir gestern gerade nochmal bestätigt, dass grundsätzlich keine vergilbten Teile mehr getauscht werden, außer die, die von VWN bereits zum Austausch schon freigegeben waren.

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich habe es komplett mit einem Küchenschwamm entfernt und das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

weder Yachtikon Antigilb, noch Aceton, noch irgendein anderes (teures) Mittel haben mir beim Entfernen des Gilbstreifens auf der Arbeitsplatte geholfen. Dies in jedem Haushalt vorhandene Mittel und einige Mühe bei der Anwendung haben die Platte wieder weiß werden lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viel Erfolg bei der Anwendung!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

der Tipp mit dem Viss war super. Unsere Arbeitsplatte war so strapazierfähig, dass ich sogar mit der grünen Seite eines Putzschwammes gearbeitet habe, ohne Kratzer zu verursachen. Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Eck-Elemente meiner Oberschränke sind beide gleichmäßig „gelblich“ verfärbt. Das sieht nicht nach PU-Resten aus!?

Die Bewertung im VW-Zentrum in Trier ist äußerst irritierend. O-Ton nach Check durch 4 Fachleute von Service, Werkstatt, Lackierung und Verkauf: „Das soll so sein! Das ist in unserem Neu-Fahrzeugen auch so!“  Hat da bei Euch jemand aktuell die gleichen Probleme. Wer kennt einen Cali-Service, der diesem Namen und VW-Qualitätsanspruch auch gerecht wird?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also normal ist das nicht und es soll auch nicht so sein.

 

Lass dir doch mal eine Neufahrzeug aus der Ausstellung zeigen, welches diesen Mangel hat.

Ich bin etwas erschrocken über dein Zulassungsdatum.

dann sind wir nur wenige Tage auseinander. 

Bis jetzt habe ich zum Glück diese gelbe Ecken noch nicht.

 

Lass dich nicht ver....., dränge auf Änderung oder suche dir eine anderes Autohaus.

 

Der Tausche der Ecken ist wirklich kein Problem.

Wenn ich mich richtig erinnerst sind es pro Seite 7 Schrauben.

Erreichbar aus den Klappen heraus..

 

 

 

Ich hatte die Küchenarbeitsplatte gelblich verfärbt, parallel an der Fliegengitterschiene.

Mit dem oben genannten Reinigungsmittel und mit Amway habe ich es wegbekommen.

Ist ca. 12 Wochen her und noch immer weiß.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat VW die in der Gewährleistung getauscht. Jetzt habe ich weiße Ecken, die aber von "Fachräften" schlecht ausgerichtet waren- selber machen war dann die Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin! Wegen genau dieser Verfärbungen wurden unsere Ecken getauscht. Lass dich da nicht abwimmeln. VW sichert zu solchen Themen immer Fotos der betroffenen Fahrzeuge. Das ist ein bekanntes Problem und von VW leicht zu lösen. 

Link zu diesem Kommentar

Auch meine Ecken wurden ausgetauscht...Da musste aber hartnäckig bleichen. Zuerst hieß es bei mir auch: Das ist Stand der Technik!

 

Grüße

 

m.,c,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habt Ihr eine Bescheinigung über den Austausch der Eckelemente? Meine Mail-Adresse: hpthiel62@googlemail.com

 

Ich habe das Problem, dass es in der Region Trier kaum zertifizierte und fachlich erfahrene Camping-Service-Kräfte gibt. Bei VW kennt man sich vornehmlich mit Automotive-Service sehr gut aus. Aber ein Spruch: „Das soll so sein (…)“. Geht garnicht. Wie schaut’s in Koblenz, Köln oder Richtung Aachen aus?

 

Gibt es da bei VW-Gewährleistung in der Zentrale einen Kundenservice, wo man professionelle Hilfe erwarten kann? 

 

Zum 2. habe ich die hier ebenfalls mehrfach diskutierten „Klappenprobleme“ in der unteren Oberschränken. Die sind ab Erst-Einbau schief, dass kann man an den Stellschrauben korrekt ausrichten, aber die Haltenasen der Klappen springen bei Unebenheiten der Fahrt immer abwechselnd auf und öffnen sich. Auch da meinte der Service- und Werkstatt-Mensch: „Für ihr Fahrzeug gibt es keine aktuelle Rückrufaktion“. Ich habe  hierzu die Unterlagen aus dem hiesigen Forum zu einer Rückrufaktion für alle Fahrzeug, die vor dem Okt. 2019 gebaut wurden, vorgezeigt. Das wurde noch nicht mal gelesen, sondern nur kommentiert: „So etwas darf doch nicht ins Internet gestellt werden!“ Gibt es eine Beschwerdestelle bei VW? Hat jemand aktuell eine Rückrufaktion zufriedenstellend i.S. „Klappen Öffnen sicch (…)“ abgeschlossen?

Bearbeitet von HP_Thiel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux Christian_HH AltesWiesel Waidler Yue47 Congeries escape_berlin GEST NukeOrigin ClaudeGut fabio.112 Reisender2065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.