Zum Inhalt springen

Problem mit Votronic-Schalter-Panel S 4 12/24


calicalli

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

im Rahmen des Elektro-Ergänzungsumbaus meines GCs möchte ich auch ein Schalterpanel verwenden, um diverse Schaltvorgänge händisch zu regeln (z. B. An- und Abschaltung Booster, Wasserpumpe...). Das dazu von mir vorgesehene Schalterpanel hat mich dabei zum Wahnsinn getrieben. Litzen mit Aderendhülsen ließen sich nicht in die Steckklemmen einführen. Irgendwo fand ich den Hinweis, dass man Flachstecker benötigt. In meinem Vorrat Kfz.-typischer Teile fanden sich keine passenden Verbinder. Kennt jemand von Euch die Votronic-Schalter und kann die notwendigen Artikel spezifizieren und ggf. einen Bezugsquellennachweis führen? Auch bin ich nicht sicher, welche der Öffnungen der Print-Steckverbinder benutzt werden sollen. Der Bedienungsanleitung lässt sich leider nichts Genaues entnehmen. Die Firma Votronic habe ich angeschrieben, aber ich weiß nicht, ob und wann ich von denen eine Antwort erhalten werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

calicalli

I

 

Votronic Schalterpanel 4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Schalterpanel nicht, aber für mich sieht das aus wie übliche Federklemmkontakte: Oben kleinen Schlitzschraubendreher reinstecken (mit Nachdruck), Litze einführen und Schraubendreher wieder rausziehen. 

 

Was Aderendhülsen angeht, streiten sich die Gelehrten nachwievor. Mein Ausbilder hat mir beigebracht, bei Federklemmen gänzlich auf Aderendhülsen zu verzichten, damit sich die Adern breitlegen können. Bei Aderendhülsen wäre die Auflagefläche geringer. Das halte ich bis heute so. Allerdings gibt es auch Aderendhülsenzangen, die eckig verpressen. Kann man wunderbar drüber diskutieren... 

 

Aber kurzum: Wie eine Steckverbindung, die einen Stecker benötigt, sieht das (für mich) nicht aus. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Robert! Ich probiere es gleich aus!

Herzliche Grüße Wilfried (calicalli)

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg. 

 

Ich habe mich vllt. unklar ausgedrückt: Ich meine mit "oben" den waagerechten Schlitz. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Robert - das war der entscheidende Hinweis. Problem gelöst - wenn man weiß wie, ist es wie immer ganz leicht!

Du hast was gut bei mir - vielleicht sehen wir uns in der Post-Corona-Ära einmal auf einem Cali-Treffen.

Herzliche Grüße - Wilfried (calicalli)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calicalli
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön 🍻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Reise23 Bullson Plan3X -Joerch-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.