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Grand California oder doch lieber Boxstar XL


sebastianneil

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Nicht ganz verkehr, aber ich sollte vielleicht schildern was wir für Kroatien alles dabei hatten:

 

-> 50 Liter Frischwasser im Tank

-> 2 x 11kg Alu GAS

-> 2 e-Scooter

-> 2 x Pavillon 

 

Aber du hast schon recht da muss man schon immer ein Auge darauf haben. Das Gewicht ist das einzige wo ich beim GC 600 "Buchschmerzen" habe. Aber ich wollte sagen, es ist machbar!

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  • 5 Monate später...

Ich stehe auch vor der Frage, unseren bald 16 Jahre alten Cali 5.1 zu verkaufen  und den Grand California 600 zu kaufen. Ich habe ja noch den alten Führerschein und könnte die Auflastung mitnehmen. HAtte mir den Adria 640 SGX o.ä. Automatik auf Fiatbasis angesehen und etwas gefahren: Ein lauter lahmer Lastwagen! Vom Fahren her hatten wir schon einen wunderbaren Italienurlaub mit dem Grand California, meine Frau fuhr ihn sogar lieber als unseren Cali.

Unser größtes Hindernis für den Grand California: Wenn ich mein Surfbrett mitnemen will, passt es nur diagonal unter das Bett. Dann geht die BAdezimmertür nicht mehr auf. Hat jemand eine Lösung?

Deshalb kam ich auf den Boxdrive 600XL von Knaus. Den soll es auch mit Hubbett geben, und er hat ein wirklich gutes Alkovenbett, ich finde ihn aber nicht als Reiimport.

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Sorry das ist vielleicht jetzt etwas doof von mir aber ich wuerde da dann auf Surfequipment leihen wechseln. Aber vielleicht bin ich da einfach auch etwas bequem geworden. Ich fahre nur noch in Revieren mit entsprechenden Wind/ Wellen usw. und alles was groesser 6.0 qm ist faellt aus. Der Neo und das eigeneTrapez ist immer dabei...und zuletzt auf Korsika fuer zwei Stunden bei perfekten Bediengungen praktiziert. Klar wenn ich auf dem CP stehe ist das vielleicht noch etwas anderes sein eigenes Equipment zu haben aber dennoch ist das NEUE Euipment vom Verleih schon etwas einfacher im Handling. Kein Aufbauen und Schleppen. 🙂

 

Bearbeitet von hangloose69

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  • 4 Wochen später...

Wir sind auch hin und her gerissen. Für uns gibt es drei Argumente, die gegen den GC600 und für den Boxstar sprechen.

 

-Kinderbett: die Rechte Liegefläche ist schon extrem kurz da wird wohl bei einem Kond mit 10 Jahren Schluss sein (zumindest bei unseren zwei achnellwachsenden)

- Schränke oben: die könnte man ja bei VW eingebrochen auch gleich weglassen. Sinnvoller Staudamm sieht anders aus.

- das Hubbett und der fehlende große Gaskasten: damit ist es auch möglich mit den Rädern zu schlafen ohne Angst haben zu müssen, dass sie Abends vom heckträger geklaut werden. Der kleine Staukasten ermöglicht es zudem die Skier quer in den Kofferraum zu legen, ohne dass sie nach vorne durchgesteckt werden müssen. 
 

den einzigen Nachteil den ich momentan sehe ist, dass man den Boxstar irgendwie nirgendwo ansehen kann. Blind würde ich nur ungern so eine Entscheidung treffen müssen.

 

Gruß Roman

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Hallo Roman,

wir haben uns in Ingolstadt einen GC gemietet. (In unserem Fall ein GC680)

Und das Fahrzeug ausprobiert.

Auch wenn du dann ein anderes Fahrzeug "im Auge" hast, weisst du genau worauf du achten musst oder willst und was dir wichtig ist.

 

Übrigens: deine drei Argumente kann ich derzeit gar nicht nachvollziehen! weil ich sie nicht verstanden habe!

meint

Günter

 

Hallo,

habe gerade erst realisiert, dass es sich beim Boxstar um einen Fiataufbau handelt 😞

Dann würde ich dir erst recht einen Vergleich der Fahrgestelle empfehlen!!!

Dazwischen liegen Welten im Fahrverhalten!

meint

Günter

Bearbeitet von gosswald
neue Erkenntnis
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Sorry, hatte selbst den falschen Knaus benannt. Ich meinte natürlich den boxdrive. Der ist auf MAN TGE basis und somit vom Fahrverhalten den VW crafter wohl ebenbürtig. 

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Das würde mich im Moment von einem Knaus abhalten: 

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Schau dir auch mal das Gewicht an. Der Knaus auf Man ist meines Wissens deutlich schwerer. Der GC ist bereits knapp mit 3,5 Tonnen, funktioniert aber für uns zu viert.

Außerdem würde ich mich bzgl. der Lieferzeiten informieren.

 

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Das würde mich im Moment von einem VW abhalten:

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Moin, dann will ich hier auch mal meine Gedanken dazu mitteilen.

Wir standen ebenfalls vor dieser Frage und haben dazu folgendes gemacht:

 

Bezüglich Preise, Ausstattung, Abmessungen (inne als auch außen und der Liegeflächen) und Gewicht habe ich eine Vergleichstabelle erstellt. Nach dieser liesen sich dann diverse Fahrzeuge etwas direkter Vergleichen.

Hierbei stellte sich raus, dass der GC600 nach eine Bereinigung der Ausstattung, preislich nicht wirklich wirklich teurer ist. Klar muss man hier auch die schon enthaltene Ausstattung (177PS und Automatik) auch haben wollen, sonst nutzt ein solcher Vergleich nichts.

Dato war es auch so, dass bei den anderen Anbietern, welche auf den Ducato, Jumper oder Boxer aufbauen, so gut wie keine Assitenzsysteme verfügbar waren und auch keine LED oder Xenon Scheinwerfer.

 

Nachdem ich über die Vergleichsliste dann 3 Fahrzeuge "gefiiltert" hatte, welche in Frage kommen, haben wir versucht selbige in natura zu sehen und auch eine Probefahrt zu machen.

Dabei stellte sich dann für mich recht schnell heraus, in einem Ducato sitze ich extrem schlecht und schaue bei der Fahrt vor den oberen Scheibenrahmen.

Mir war nach der Probefahrt unerklärlich, wie ich mit nur 184cm damit eine 4 Stundenetappe fahren soll und vorallem, wie das andere Nutzer machen. Sind diese leidensfähiger als ich oder kennen die einfach nichts anderes?!?

Dann sind wir mit dem GC gefahren. Hier passt es einfach von der Sitzposition, dazu noch die Assitenten und schon kann ich gemütlich eine Tankfüllung am Stück "verfahren" ohne dass mir der Rücken schmerzt, das Bein einschläft und ich nur die halbe Welt durch die zu niedrige Scheibe sehe.

 

Später stellte sich dann zusätzlich raus, das die Gewichtsangaben der Wettbewerber wohl gerne "geschönt" sind und hier der eine oder andere Kastenwagen auf Ducato und Co. wohl doch schwerer als durch die Hersteller angegeben ist.

 

Riesen Vorteil der Fahrzeuge auf Ducatobasis ist aber der Nutzraum in dem Kasten. Da hast du mit dem Crafter/Sprinter/MAN einfach weniger. Das merkt man schnell und deutlich.

 

Heute würde ich vermutlich einen Knaus BoxDrive XL (das ist der auf MAN Besis) dem GC600 vorziehen, da ich glaube, dass die Knausleute mit dem Ausbau einfach mehr Erfahrung haben und zudem kann man dort das Raumbad als Option buchen, welche in meinen Augen eine smarte Lösung ist.

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Momentan hab ich ihn noch nicht mal gesehen :) prinzipiell wären 6 Monate auch kein Problem. Aber mehr würde ich nur ungern in Kauf nehmen.

Genau vor der Entscheidung stehen wir gerade auch. Bin auch von dem Bett für die Kinder, dem Hubbett und Schränken beim Boxdrive XL überzeugter als von den Lösungen im GC600. Hab aber beim Knaus nur auf Basis von Videos und Bildern im Internet die meine. Den GC konnte ich schon 2 Tage testen.

 

 

Bearbeitet von butterflybow
Zu früh gespeichert
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  • 9 Monate später...

Bin seit vielen Jahren California Ocean Fahrer/Urlauber, aber jetzt sind die Kinder groß und fahren nicht mehr regelmäßig beide mit in den Urlaub, deshalb haben wir uns seit etwa zwei Jahren nach etwas größerem mit Bad/Toilette umgesehen. Klar, 80% Fiat, die meissten Teil- oder Vollintegriert. Integrierte kommen für mich nicht in Frage, ich war mit meinem kleinen California schon immer sauer wenn mir so ein weißer Riesenkasten den Blick auf den See verstellt hat... 😜. Deshalb waren nur Campervan's im Focus.

Mein California hat bereits (fast) alles, was der Konfigurator hergab, manche finden's verwunderlich, ich steh' halt auf dieses Technik- und Elektronik-Zeugs. Deshalb bin ich auch bald vom Fiat abgekommen, die größte Innovation war da ja schon ein Automatik-Getriebe! Reingesetzt hab' ich mich trotzdem des öfteren, und ich kann die Erfahrungen der Kollegen weiter oben nur bestätigen (bin auch knapp 1,90m). Allein wenn die Tür zufällt, hört sich das schon ganz anders an als beim California oder Crafter.

Platz möchten wir trotzdem für "bis zu" vier Personen haben, wer weiss ob mal jemand mitfahren möchte oder zumindest eine separate Schlafmöglichkeit falls von uns beiden mal jemand kränkelt oder so.

Und da hat es sich eingependelt zwischen dem Hymer Grand Canyon S auf Mercedes Sprinter mit Aufstelldach oder dem Grand California 600. Vor etwa einen Jahr bin ich dann auf den Knaus Boxdrive 600 XL gestossen. Irgenwann ist der GC dann aus der Wahl rausgefallen, da wir die Innenausstattung nicht so attraktiv fanden wie die des Knaus. Ich will hier gar nicht sagen dass die eine oder andere besser oder schöner wäre, das ist Glaubens- und Geschmackssache. Der GC sieht innen halt aus wie eine Arztpraxis, manche finden das total schön, manche nicht. Uns war auch der Stauraum in den Oberschränken überm Bett zu gering. Das Hochbett im GC ist für einen Erwachsenen nur bedingt verwendbar.

Der Knaus ist meiner Frau zu hoch, ich finde die Innenausstattung des Hymer (Aufstelldach) zu altbacken. Von den Fahrzeugen her sind beide wohl absolute Spitze, nur die Spurhalteautomatik ist im MAN TGE mit der elektronischen Lenkung wohl noch deutlich besser. Leider geht für uns wegen des Gewicht-Themas bei keinem von beiden ein Vierradantrieb. Letzten Endes hat für meine Frau die Möglichkeit der Deckenfenster den Ausschlag gegenüber dem Mercedes gegeben, das geht bei einem Aufstelldach natürlich nicht.

Anschauen und reingehen kann man bei dem Knaus tatsächlich nur auf Messen (was wir auch mehrere Male gemacht haben), ich habe noch keinen Händler gefunden, der einen Boxdrive 600 XL zur Besichtigung auf dem Hof stehen hat (Kundenexemplare gab's wohl schon, die waren aber nicht zu besichtigen). Aber das sollte sich in den nächsten Monaten ändern.

Jedenfalls waren wir gestern auf der CMT in Stuttgart und haben dort einen Boxdrive 600 XL gekauft. Lieferzeit ca. 1 Jahr, aber auch nur weil der Händler bereits einige Orders bei Knaus laufen hat. Bin schon gespannt!!!

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Bearbeitet von schweiger
Vierradantrieb geht für uns nicht, generell sind beide Modelle mit 4-Rad lieferbar.
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  • 11 Monate später...

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Na ja, Kastenwagen sind per se nicht für vier Personen. 

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