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LiFePO4 100Ah (112Ah) als Ersatz für Aufbau AGM


Macsilk

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Hey snuggles,

 

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Wissen von heute hätte ich meinen GC wohl nicht dort zum Umbau gegeben! :(

 

Nun habe ich einige Fragen, die ich an die Werkstatt weitergeben kann. Die haben nun seit ein paar Tagen ein ausführliches Schreiben meines Anwalts und still ruht der See!

 

Viele Grüße,

Peter

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Hallo Ulf.

Gab es beim VWN Händler keine Bedenken des Einbaus im Motorraum? - Hier im Forum wird das teilweise kritisch diskutiert. - Bist du mit dieser Kombi gut durch den Winter gekommen? - (hoffe, das er endlich vorbei ist :-D)

Viele Grüße, Carsten

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  • 1 Monat später...

Anbei mein Umbau:

 

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Hallo zusammen,

 

ich wollte kein neues Thema aufmachen und mit der Suchfunktion habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Ich habe mir relativ schnell für meinen GC eine LIFEPO4 mit 150Ah gekauft. Dann habe ich begonnen zu lesen und zumindest versucht, diese ganzen Infos in meinen Kopf zu bekommen. Ich würde gerne große Eingriffe in das Fahrzeugmanagement vermeiden und was ich beim studieren der ganzen Lösungen (meinen Respekt an alle die das gemacht haben) aufgefallen ist, niemand hat in Erwägung gezogen auch die Starter Batterie zu tauschen. Eventuell habe ich es auch einfach überlesen oder die Idee ist so absurd das es sich einfach nicht lohnt darüber zu reden:-)

 

Also mein Gedanke ist, das ich nur die Aufbaubatterie tauschen will um mehr Kapazität zu bekommen, ich will keine zweite dritte oder gar einen Wandler im Auto. Wenn ich also die Batterie tausche und das Auto auf Lifepo4 umschalte habe ich ein Problem mit der Starter Batterie weil die mit der falschen Kennlinie geladen wird. Weil halt das ganze Ladegerät umgestellt wird. Warum kann ich dann nicht einfach auch die Starter Batterie tauschen? Dann sollte doch alles gut sein oder? 

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Gruß 

 

Axel

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Beim GC leider die falsche Reihenfolge 😉.

 

 

Doch, darüber wurde schon geschrieben. Problem dabei: Der Anlasser zieht kurzzeitig einen sehr großen Strom aus der Batterie, der überfordert die Leistungsfähigkeit vieler Lithiumbatterien.

Außerdem bleibt das Problem, das die Batterielogik von VW nicht darauf eingerichtet ist und dem Verbau einer AGM-Batterie ausgeht.

 

Kostentechnisch wäre das auch mit Kanonen auf Spatzen.... Eine Lithiumbatterie kostet als Starterbatterie zuviel.

 

 

s.o., die Belastbarkeit der Lithiumbatterie ist das Limit.

 

Wenn für den Aufbau zwingend eine Lithiumbatterie genutzt werden soll, bleiben vier Optionen:

 

a) Aufbau eines zusätzlichen Stromkreis für die großen Verbraucher, Kopplung über Booster. 

b) Tausch der AGM gegen Lithium vorne, Umcodierung im Gatewaysteuergerät und damit leben, dass diese Variante ein paar Krücken mit sich bringt (Ladetaste muss bei jeder Fahrt gedrückt werden, Kennlinie von Starter- und Aufbaubatterie passen nicht zusammen, ggf. Fehlverhalten des KFG, Klimabedingungen im Motorraum für die Lithiumbatterie nicht optimal). 

c) wie b), aber Nutzung eines Boosters zur Kopplung statt einfacher 1:1 Tausch der Batterie und Weiternutzung der Trennrelais-Lösung.

d) Kommerzielle Lösung von Carelectric, die haben gemeinsam mit VW eine angepasste Software für das KFG entwickelt. Einen Booster verbauen die allerdings auch.

 

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Ok, das leuchtet mir weitestgehend ein. Trotzdem kann man ja auf Lifepo umschalten (so wie ich gelesen habe) wenn man das macht, wird die originale AGM Batterie falsch geladen. Also bewirkt das Umschalten ja was. 

Naja, verglichen mit Carelectrik oder dem was hier teilweise verbaut wird, fand ich die Lösung schon recht elegant.

 

oder e), ich vergesse die LIFEPO und baue mir stattdessen eine EFOY Brennstoffzelle ins Heck. Dann langt auch die originale AGM Batterie.

 

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Mal sehen was ich mache. Wenn ich die Batterie gut wieder verkaufen kann hole ich mir evtl. wirklich die Efoy.

 

 

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Hallo Axel,

 

hast du die Doku von meinem Umbau gesehen ( https://www.caliboard.de/topic/27731-nachrüstung-lifepo4-als-weitere-bordbatterie-idee-zur-diskussion/page/18/#comments )?

Ich habe das Trennrelais durch den Booster ersetzt und auch ein eigenes 230V Ladegerät für die LiFePO4 eingebaut. Der Umbau war eigentlich nicht so kompliziert und funktioniert bis jetzt sehr gut. Ich muss auch keine Ladetaste drücken…

 

Servus,
Thomas

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Servus Thomas,

 

danke für die Info. Die Anleitung ist ja auch der Knaller. Sehr geil gemacht. Aber auch wenn ich mir das zutraue das nach deiner Anleitung so umzusetzen, ist mir das doch wieder zu viel Änderung am Fahrzeug. Ich glaube wirklich das ich hier eher zu der Efoy Lösung tendiere. Die ist zwar deutlich teurer aber in meinen Augen wesentlich eleganter und löst auch noch zusätzlich das Problem der Batterieladung. Zumindest so lange man genügend Methanol dabei hat.

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Ja, es bewirkt was. Leider ist aus den bei VW verfügbaren Unterlagen nicht ersichtlich, was es bewirkt. 

Aber @Jens_E hat durch seine Messungen ja einiges herausgefunden und ist mit seinem Umbau zufrieden.  Ob die "falsche" Ladung überhaupt problematisch ist, wird sich zeigen. Vielleicht hat es auf die Lebensdauer der AGM keine negativen Auswirkungen.

 

Ist halt eine ganz andere Technik. Da die serienmäßig verbaute AGM eine vergleichsweise geringe Kapazität hat, wird die Brennstoffzelle häufiger starten. Jemand schrieb mal, dass ihn das Betriebsgeräusch beim schlafen gestört hat.

Mich würden die Folgekosten stören, der Brennstoff ist nicht besonders günstig. Aber klar - damit ist man maximal unabhängig. 

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