Zum Inhalt springen

Empfehlungen Diesel Reservekanister?


JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welche Ersatzkanister könnt Ihr empfehlen? 

Ich würde 1 oder 2 10/20l Kanister vorranging im Fahrzeug mitführen können, daher sollen die natürlich dicht bleiben. Ggfs kommt später mal ein Heck-Rack/Dachlösung hinzu aber soweit sind wir noch nicht.

 

In Schweden werden zu 90% NeverStop Kanister verkauft, vor ein paar Jahren hatten die Probleme mit den Verschlüssen - mittlerweile sicher OK. Bei Bootsleuten sind noch die Scepter Tanks beliebt (die gibt's dann auch in Diesel-Gelb und in zwei Formen), sonst kenne ich noch die Rotopax (allerdings keine gute Einkaufsstelle in Europa?) und diese russischen nicht wirklich zugelassenen von tigerexped. Und natürlich FuelFriend, wobei davon bräuchte ich dann einen 10er Pack um auf 20l zu kommen...

 

Freue mich über Empfehlungen - thanks & Gruß

Jonas

Bearbeitet von JonasSiljan
Link zu Scepter hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

kann Dir leider keine Antwort geben. Nur eine Frage stellen: Wo willst Du hinfahren, wo Du soviel Ersatz-Sprit brauchst? Afrika?


Link zu diesem Kommentar

🙂 Nö, nur für in Schweden/Norwegen/Finnland. 10 oder 20 liter sind jetz nicht viel, das ist ja ein siebtel/knapp mehr als ein Drittel Tank. In Jämtland/Norrland ist es teilweise weiter zwischen Tankstellen. Oder einen 10er für mich und einen als "Hilfskanister"... passt schon (für uns).


Link zu diesem Kommentar

Ein Tank reicht mehrere 100 Km. Jämtland ist nicht besonders groß. 
Wenn Kanister dann aus gutem  VA. Ausguss, mindestens das Gewinde aus Messing. Kosten in € pro Stck leicht Dreistellig. 
Damit kann man auch Rotwein durch Afrika fahren. Ersatzdichtungen nicht vergessen.

Die  normalen Kanister aus Stahlblech sind innen lackiert. Das hält nicht ewig. Besonders wenn sie Beulen haben. Absplitterungen landen dann im Kfztank. Inhalt regelmäßig wechseln, nur Winterdiesel  rein füllen. Event beim Ausgießen durch sauberen Damenstrumpf filtern (man ein getragener sein)

Biltema oder Jula Kanistern traue nicht. 
Es ist in div. Ländern geregelt, wieviel Sprit Du im Kanister im  Auto mitführen darfst oder gar musst. Das  ist auch bei Grenzübertritten ggf. von zu beachten. 
achso: es soll Leute geben die in Skandinavien seid Jahrzehnten ohne Kanister unterwegs sind. Ausnahme, die mit dem Aussenborder.
Bootstanks sind nicht zwangsläufig als Reserve Kanister zulässig. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausufernde Info Bulli53. Dass Edelstahl-Kanister mit Zulassung auch kleiner als 20l erwerbbar sind, war mir vorher entgangen aber nun habe ich diese finden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, insofern Danke für diesen Input. 

Das mag das Beste Behältnis sein, ich denke ich suche noch weiter, gibt bestimmt was zwischen billigen Plastik und den Edelstahltanks. 

 

Im übrigen bin ich etwas verwundert über die Teil-/Antworten. Weder suche ich Kanister zum Rotwein-Transport, noch stelle ich mit 10 Liter Diesel eine rollende Gefahr in Jämtland dar.

 

Einen Reservekanister im Winter mitzuführen ist hier allgemeine Empfehlung, und wenn es dann "welche in Skandinavien gibt, die das seit Jahren nicht machen", will ich die auch nicht bekehren, das ist mir eher extrem egal. 🤷🏼‍♂️

 

Ebenso lustig: Wenn 10l Diesel zusätzlich so unnütz und sinnfrei wären, frage ich mich weshalb hier so viele offensichtlich ihre Neuwagen mit 80 l Tank bestellen ( war uns leider nicht möglich, daher halt die Absicht meiner Frage, "wenn ich einen kleinen Reservekanister mitnehmen möchte, welchen könnt Ihr Offroad-Profis empfehlen" "ich stelle die Frage in diesem Forum, weil Offroader sich vermutlich mehr Gedanken machen als Aldi-Normaltanker").

 

Abschliessend, Jämtland ist nicht größer als Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg, das ist schon richtig. Da die Bevölkerungsdichte dagegen 0,7% bzw 1,1% der deutschen Vergleichsländer ausmacht, sind die Tankstellen weniger frequent, meist unbemannt und allgemein weniger toll als bspw. die Jet Tankstelle in der Randerackerer Straße in Würzburg 😎. Und wenn dann mal bei einer das Kartenlesegerät nicht geht habe ich gerne einen Reserveschluck dabei, um nicht wieder 100km zur letzten zurückfahren zu müssen.

 

Aber egal, wir können das Thema hier schliessen, so wichtig ist das jetzt auch nicht. Alles gut & schönen Abend.


Link zu diesem Kommentar

Also, wir haben auf unseren Touren in dünner besiedelte Gegenden meistens einen kleinen 10 L Reservekanister dabei. Gebraucht glücklicherweise noch nie, aber doch schonmal kurz davor. Wir nutzen einen normalen 'BW':Stahlkanister mit einem Korb für die Dachplattform. Der Diesel bleibt nur während der Tour im Kanister und wandert auf der Rückreise in den Tank.

Also von mir ein klares dafür...

 

Viele Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, damit hast du meine Frage genügend beantwortet.

Ich halte es eher mit rechtzeitig tanken, auch wenn erst halbleer. Man weiß ja nie wo man so landet. Gerade im Winter.

Meine Reserve ist der 80L Tank🤮😉


Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Tigerexped Russenkanister nicht nach europäischen Standards geprüft sind, sind sie doch explizit dafür ausgelegt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und die Kollegen neigen tendentiell ja eher nicht dazu, Ihre Konstruktionen unterzudimensionieren 🙄

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    schachbe camperherz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.