Zum Inhalt springen

Warnschild am Heckklappenträger


RSCali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bin gerade auf dem Weg nach Italien mit einem Fahrrad auf dem Heckträger also auf dem Träger der Heckklappe, original von VW. Ich hatte letztes Jahr eine Warntafel gekauft aber diese leider vergessen heute anzubringen. Muss bei diesem Fahrrad träger der an der Heckklappe befestigt wird eine Warntafel montiert werden?

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

JA.

Ich fahre aber mit dem billigen Plastikteil mit "nicht Italien Muster" seit 2010... weil faltbar..

 

Aber es gilt:

Metalltafel wirklich ein Muss?

Die Vorschrift ist klar und besagt, dass es eine Metalltafel sein muss. Fallweise wird sicherlich auch die in Deutschland vertriebenen Kunststofftafeln durchgehen, darauf verlassen ist jedoch sicherlich kein guter Ratschlag. Die Entscheidung trägt der Polizist der einen anhält.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze mal die Chance und setze die Frage an, die ich mir schon länger stelle:

Muss ich auch eine Warntafel anbringen, wenn ich einen Fahrradträger für die AHK mit eigener Beleuchtungseinrichtung nutze?

Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade an einem Autohof. 41 Euro!!!! Und dann benötige ich noch was zum Festbinden. Gibt es dazu einen Tip? Expander hatte ich genommen, nur die gab es in der „Apotheke“ nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja alles was über das Heck hinaus steht benötigt die Tafel.

Achtung: Italien hat ein extra Muster und für Spanien braucht man ein anderes Muster. Darum habe ich mir eine Fliptafel aus Metall gekauft und mit Italienischen Zulassungsstempel.

 

Kann ohne klappen aber muss nicht 🤷‍♂️
Die Vorschriften sind da eindeutig und manche Polizisten kassieren da schön ab.

 

Edit: hab doch nur die für Italien, so schaut der Stempel aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn du noch auf dem Weg bist und in D :

 

ich hatte damals dann in Süddeutschland bei einer kleinen ADAC Filiale im Allgaü unterwegs gekauft, ist auch heute noch knapp 27€.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kabelbinder.

Sollte es doch auch dort geben im 100er-Pack.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze Seilreste, und/oder reepschnur.

Da kann ich bestimmen wo das Teil hängt ohne mir die Bikes zu zerkratzen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ein Mod mal den Titel des Freds für eine eventuelle spätere Suche korrigieren und das Leerzeichens gegen das fehlende ‚n‘ vor „träger“ tauschen?

 

Ansonsten steht dort die Frage, ob das Warnschild bei der Hecklappe träger wird… 😂

Ist es denn im Auto aktiver als an der Heckklappe? 😜

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch eine sehr träge Tafel. Sie traut sich nur raus, wenns gar nicht anders geht. Dann jedoch wird sie mit zwei M6 Schrauben und Rändelmuttern mit ihrem Aluminiumrahmen an den Träger geschraubt. Gummibänder oder Kabelbinder sieht doch immer so halbgar aus... 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde mal diskutiert. Meines Wissen nach nicht. Die Beleuchtung des Heckträgers ist das Ende des Fahrzeugs. Ich bin bisher immer nach Südtirol ohne gefahren. Sowohl mit PKW, als auch mit Bus. 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Der ADAC sagt es braucht eine Warntafel:

 

Warntafel: in welchen Ländern braucht man sie?

 

Wenn Sie am Heck Ihres Fahrzeugs Ladung, also z.B. Fahrräder transportieren, dann muss diese Ladung mit einer Warntafel gekennzeichnet werden. Wir sagen Ihnen, wo Sie eine solche Tafel benötigen.

 

Italien: In Italien muss jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Heckträger mit eigenem Kennzeichen und Beleuchtung handelt.  Die Warntafel soll aus Metallblech sein, muss eine Abmessung von min. 50 x 50 cm haben und rot-weiß schraffiert sein (fünf rote Streifen). Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit mindestens 80 Euro geahndet.

 

Maßgebend soll dabei die im Fahrzeugschein eingetragene Länge des Fahrzeugs sein. Alles was über darüber hinausgeht muss gekennzeichnet werden. Übrigens selbst ein Fahrradträger am Fahrzeug im angeklappten Zustand, wenn dieser über die Fahrzeuglänge hervorsteht.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Die 80 Euro sind eine neue Info! Ich bin jetzt in Ligurien angekommen und schaue mal, wo eine Tafel hier in Italien zu organisieren ist!

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel hilft doch auch hier wieder nur ein Blick ins Gesetz.

Ok, ist dann erstmal Italienisch, aber den Sinn erkennen auch die automatischen Übersetzungen im Internet.

Vlt hilft auch noch, sich in Südtirol zu informieren, dort ist Deutsch ja auch Amtssprache, die Verständigung sollte dort einfacher sein.

 

 

Edit: gerade gefunden, mit weiteren Infos

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Gesetze selber habe ich nicht gesucht, übersetzt, gelesen.

Bearbeitet von tonitest
Link zum PDF ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibts dazu ein Bild? Kann ich mir gerade nicht vorstellen beim Votex/Montblanc-Modell...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 206 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Claritox Volker72 FCSTP jimmirain Daja OttawaJack thefunkfreak Fly Mini1970 Falkenberg Noelli cadburgdw GreyKnight Calidriver AndyCH GECO Sandraeb msgc BeachLA toulouse T2-Fahrer calimerlin Runtanplan Bambo SirKeimelot MoR Unbekannter wobie MaLachML Bo209 Manni lepse RoToR donneahi T4-Diebstahl Calimaso tonitest Miskin scholzr snibid syndroma78 Tobi85 enno4u haefe Petersen2 georg.be Paul1803 Light Calicorn Pertin Emspirat Michel35 Hanseateva Mucmonika Pavel76 dwskwd Milow caliroots Theo-Retiker woolf_66 sardeg Denlufc Gourmet nick0297jan Lidlroadtrain Franki4711 kattastrof Callimania Sadeaf Volki280 Bulliro 1tobago BMatze CoyoteX ppschmitz DerblaueBus Römu stocki T68 noahgautschi aflpaulino _michi Friesenfrauke p.eter Multi22 Finny Kakl62 michlg Jensmicha enigma Blacky78 BulliSuse Reimo Beachmark borkenkaefer frank-1976 Str0lch Dutoman strojnik1 +106 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.