Zum Inhalt springen

Standlüften mit verbauter Lüftungsanlage ohne Zündung


prong

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Caliboardler,

 

Zur Zwangsbelüftung meines T6 bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die im T6 verbaute Lüftungsanlage der Climatronic vorn UND hinten OHNE eingeschaltete Zündung zur Funktion zu überreden. Ich meine nicht den Klimakompressor, sondern tatsächlich nur die Lüftung ggf. nebst Klappensteuerung.

Dass eine  Lösung die Starterbatterie belasten würde, ist klar . Darum kann man sich später kümmern (ggf. Backup mit Landstrom o.ä.)

 

Folgende Lösungsansätze sind bekannt und  scheiden aus:

 

- Zündung einschalten ist keine Option, da die gesamte Bordelektrik "hochgefahren",  die Lichter angehen  und so enorm viel Strom verbraucht wird

- Standlüften mit dem zur Standheizung aufgerüsteten WWZH ist keine Option, da das nicht bei allen Aufrüstungen funktioniert (z.B., bei Webasto nicht -> hier verbaut) und auch nur vorn das Gebläse anspricht

- Die Rest-Taste ist auch keine Lösung, funktioniert nur vorn, läuft nur ca. 30 Minuten mit begrenzter Leistung

- Ein anders Auto kaufen ist auch keine Option, genauso wie über nicht vorhandene bzw. mitbestellte Sonderausstattungen zu trauern

 

Wer Lust hat mitzudiskutieren, oder dem Ganze gleich eine Absage zu erteilen sei hiermit herzlich eingeladen ;)

 

Grüße

 

prong

 

 

 

 

Bearbeitet von prong
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste es ja die Möglichkeit geben in die Software rein um die Dauer der REST - Taste anzupassen. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

 

ansonsten sehe ich gerade nur die Möglichkeit den Lüfter direkt anzusteuern. Kleinen Schalter mit evtl Potio damit die Drehzahl geregelt werden kann. Ein Stromlaufplan wäre hierfür natürlich perfekt. Hat den jemand?

Link zu diesem Kommentar

Das Thema verfolgt mich auch schon lange.

 

Ich hatte mir deshalb eine Zwangsentlütung fürs Schiebefenster gebastelt (Post 32).

 

Mein nächstes Projekt wird - wenn ich mal Zeit dazu habe - eine Belüftung über den Wasserkasten sein. Ein findiger Kollege aus dem Nachbarboard hat gezeigt, wie es geht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Im T2 hatte ich eine sauber eingefasste Öffnung ca. DIN A5 im Boden. Die Klappe war ziemilch dicht. Computerlüfter gab es noch nicht. Aber mit der Dachöffnung Durchzug. Und eine prima Entsorgungsöffnug😉.

Link zu diesem Kommentar

zufällig hatte ich gestern das Zusatzgebläse hinten auf. Eigentlich liegt hier alles schön frei um einen Schalter dazwischen zusetzen bzw zusätzlich einzubinden. 
saugt dieses auch Frischluft an?

hat hier schonmal jemand durchgemessen welches Kabel wofür ist?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Zusatzheizung (nebst Gebläse) für das Heck. Die Luft wird unter der Motorhaube recht angesaugt. Die Steuerung erfolgt über die Klima Bedieneinheit hinten im Zusammenspiel mit der Bedieneinheit vorn.

Die Entlüftung über das Seitenfenster mit Unterstützung der PC Ventilatoren eine gut Sachen. Zur Belüftung über den "Wasserkasten" reicht ein PC Lüfter sicherlich nicht, um den erforderlichen Druck aufzubauen um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. 

Früher war alles anders.😀

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus prong, 

ich bin eben auf dieselbe Idee gekommen, das ich das gleiche Problem habe.. Konntest Du das Thema weiterverfolgen?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Klimatronik mit Danhag zur Wasserstandheizung aufrüsten. Dort lässt sich dann auch nur Lüften einstellen. Hatte es in meinem 6.1 Beach

 

Vorteil bei der Danhag-Lösung. Auch hinten läuft das Gebläse mit, auch im Standheizbetrieb.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...läuft vorne oder hinten.

 

Aber halt nur 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das muss ich mal ausprobieren, vermutlich rechtzeitig auf real drücken.

Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 123 Mitgliedern gesehen

    accali samdust Loosi Mike.87 wentian Steffel89 Cali_UM Franz T. duke209 Pewiroi ando180 Obstsalat Cali__Chris adani enno4u gele Finny classicline2009 nofraghein Exilunioner Gourmet Stev aare07 Willi-HD Lidlroadtrain Ferdl Toby-e36 Schiffschaukelbremser T3-4-5 T68 dasWeezel Calimichel Keinbaum Tim_Jochen tenthouse GerSchi BulliSuse gorkal14 lepse mb0610 p.eter aderci Franz56 Wurstblinker FreeDriver Schischa Unbekannter T2-Fahrer Leguan Emmental stiptec idid toulouse Flo83 MaLachML GER193 supiru Floo Sandraeb patseeu Matze14612 tonitest Mojo DonPellegrino Callinichda chris2008 ruedigerZ voelligahnungslos Radkäppchen gekatx Corasi nick0297jan stonie Wolle27 msp400 Calimoto Lagodi Nobby_D Simoncrafar Lienad Hendrixx Hubel50 fymw McIntyre calimerlin Sofasurfer gngn Callion Wokoller Ma-Si-Beach thomasschulz Calumbus Guldahl reiseduo Eddy22 Holzwurm1 Friesenfrauke lasse_q stw Himmel +23 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.