Zum Inhalt springen

Bodenschiene löst sich, Beach Camper Mini Küche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand das selbe Problem? Die Bodenschiene an der Miniküche lässt sich nicht richtig befestigen. Ein Austausch der Schiene von einer VW Werkstatt ist erfolgt, brachte aber keine Besserung…

FAAE5B71-E7F0-4EDC-8371-E0F3967F8A33.jpeg

7DC58089-EFC7-401F-BEE1-91469793A956.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSBN,

die Aluabdeckleiste (die meist du vermutlich) der Bodenschiene sitzt ca. alle 30cm in einer Art Blechklammer, die seitlich an der Bodenschiene angeschweisst ist. Die Aluabdeckleiste ist ein L-Profil, das mit einer Nut senkrecht in der Blechklammer einhakt. Beigefügte Bilder verdeutlichen das (hoffentlich), es sind drei Zustände fotografiert (von oben nach unten): Halb eingehakt, nicht eingehakt, korrekt eingehakter Zustand. Die Bilder wurden in ausgebautem Zustand der Bodenschiene gemacht, die Schiene liegt auf der "langen Seite" (ich hoffe du bist nicht komplett verwirrt).

 

Bei dir wird vermutlich die fragliche Blechklammer ein klein wenig aufgebogen sein, so dass die Nut der Leiste nicht richtig einhakt. Das blöde an der Klammer ist, dass man sie im eingebauten Zustand der Bodenschiene nicht zurückbiegen kann, da man keinen Hebelweg hat. Eigentlich müsste man mit einem fetten Hammer exakt an der richtigen Stelle draufkloppen.

Um das Problem zu lösen müsste die gesamte Bodenschiene ausgebaut und ersetzt werden. Verschraubt ist sie durch den Fahrzeugboden von unten, zum Ausbau muss mind. der Tank raus bzw. abgesenkt werden. Sitzbank muss natürlich auch raus, Innenverkleidung weiß ich beim BeachMiniKüche nicht.

 

Provisorisch kannst du imho nur die Aluabdeckleiste ausbauen und sie mit "Karosseriematschband" im Bereich der Blechklammer versehen und wieder reindrücken und hoffen dass es hält.

 

Ja, ich weiß, du hast noch Gewährleistung. Es fragt sich nur, was nach der "richtigen" Fachwerkstattreparatur dieses Mangels dann an neuen Teilen raussteht/klappert/kaputtgeclipst ist etc.

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ durchbolzen, bzw. nieten geht nicht ?

 

PS: Top Erläuterung !

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Die Aluabdeckschiene oder die Befestigungsklammer?

Link zu diesem Kommentar

Die Abdeckschiene war gemeint

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von der Optik "danach": Die Sitzschiene hat eine ca. Materialstärke von 5mm, deshalb ist das Ding ja auch so sackschwer. Muss ja auch im Chrashfall einiges halten. Gibt es schlanke, kleine Nieten für diese Materialstärken?

Ne Blechschraube könnte man da auch reinwemmsen, klar (vorausgesetzt die Rolle der Bank läuft nicht auf der Abdeckschiene, was hier - da außen - gegeben sein dürfte). Aber würdest du das bei einem noch nicht mal einem Jahr alten Cali akzeptieren?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gibt es und Blechschrauben würde ich nicht nehmen.

Kommt darauf an, Du hast "meine" Bedenken schon vorweggenommen.

Alles was bei mir garantieseitig massive Eingriffe der Werkstatt an Boden und Mobiliar erfordern würde, ruft doch förmlich nach Alternativen. So gerne ich die Jungs an Motor Bremsen, Blech usw. ranlasse...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem haben alle Beach Camper, ist ein Konstruktionsfehler. Habe noch keinen gesehen wo die äußerste Abdeckung richtig sitzt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurstblinker,

ist denn beim Miniküchenbeach die Aluabdeckung in der Bodenschiene anders? Öfter unterteilt? Anders geteilt?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, nich alle 😜...biddeschiehn 😇:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wohl ja, hab in nem nem anderen Thread gelesen, dass das wohl aufgrund der verbauten Miniküche anders kunstruiert ist bzw. mehr Spannung hat.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… sieht bei und genau so aus und wurde ebenfalls schon bei VWN getauscht, da sich die Aluabdeckung ganz einfach nach oben abnehmen lässt. Die Klammern halten - wenn überhaupt - an der Stelle nur kurz.
 

Grds. nicht so dramatisch, nur ist das Ganze etwas scharfkantig und wenn man da mit dem kleinen Zeh hängen bleibt, ist das Geschrei groß…
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht richtig, sonst hätten das Problem auch alle Multivans.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die "Miniküchen-Wulst" für Kocher und Gaskartusche hat der Cali Beach Camper exklusiv. Beim MV oder Beach Tour ragt die Seiten-/Türverkleidung nicht so nah an die Schiene heran. Sind gut und gerne 3-4, vielleicht sogar 5 cm Unterschied. Darum passt viel Zubehör mit den Standard-Bohrungen für T6/T6.1 Beach/Tour/MV gerade nicht beim Beach Camper.

 

Ich meine auch, dass das letzte Schienenstück hinter dem Fahrsitz auch leicht anders (schmaler) aussieht als alle anderen Blenden auf den Schienen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso hast du eigentlich Teppich im Beach? Ich dachte es gibt nur diesen ollen Noppenboden?

Nein, die Aufteilung der Bodenschienen ist gleich.

Auf deinem Bild drückt die Sitzbank die Schienen nach unten und steht deshalb nicht hoch 😉

Richtig, so ist es. Dies führt dazu, dass man die Bodenschiene Beim Beach mit Miniküche nicht weit genug herunter drücken kann damit sie in der Klammer (siehe Bild weiter oben) richtig einklippst. Habe mich  mal länger mit befasst, keine Chance.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Shrimpz Chill Sascha84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.