Zum Inhalt springen

Powerbutler.de für ebikes im Ocean


Cali37

Empfohlene Beiträge

Möchte mir für meinen California Ocean Originalausbau aber mit Ladebooster (ohne Solar) einen Powerbutler Dual zum Laden der Fahrradakkus über den 12V Stecker im Küchenblock hinter dem Fahrersitz kaufen und hätte folgende Fragen: 

 

Ist die Ladung während der Fahrt über die vordere Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) ok? Oder kann man auch hinten am Küchenblock dafür anstecken.

 

Im Stand ohne Landstrom

Ladung über Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Saugt er dann nur aus den beiden Zusatzbatterien?
 

Wer kann mir da bitte helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Leute von Powerbuttler schon mal angeschrieben, aber in etwas anderem Zusammenhang. Aber in der Antwort kam mit zurück, dass die 12V-Dose, an der das Teil betrieben werden soll, separat abgesichert und verlegt sein sollte (sogar der Querschnitt war angegeben, wenn ich mich recht erinnere). Das ist aber aktuell bei mir aus dem Fokus gerutscht. Also, die reagieren und ich würd die mal direkt anschreiben. Wenn ich die Mail noch finde,  melde ich mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab meinen PB Dual ganz normal an den 12V Dosen, hinten sowie auch vorne betrieben …. Absolut kein Problem

Link zu diesem Kommentar

moin Wunderwuzi,

was für einen Pedelek oder E-Bike Akku lädst du damit, ich habe einen Bosch 500 W , würde das auch gehen ?

beste Grüße und Gesundheit von

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 x Bosch 500 W

 

wenn du nur einen Akku hast, kannst du auch den Single PB nehmen, der lädt dann doppelt so schnell

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 2 x 500 Boschakkus also kein Problem mit der Serienverkabelung (Querschnitt) und Sicherung?
 

Es wird immer wieder von Kabelquerschnitten (mind. 6mm2) und 15A-Absicherung gesprochen, die unbedingt einzuhalten wären. 

Leider hab ich so gar keine Ahnung, was im Ocean (Bj. 2018) verbaut ist. 
 

Zur Info, Antwort vom Hersteller: 
 

Im Prinzip können Sie Powerbutler an jeder 12V Buchse verwenden. Während der Fahrt aus dem Starterbatterie Stromkreis ist auch ok, solange die 12V Dose für 15A ausgelegt ist. Das gilt natürlich für beide Anschlüsse. 

 

Da der Powerbutler mit einem Tiefentladeschutz ausgestattet ist, besteht keine Gefahr der Tiefentladung - weder an der Starter- noch an den Aufbaubatterien. Powerbutler schaltet rechtzeitig ab.

 

Allenfalls könnten Ihre Bordbatterien etwas klein sein. Für einen komplett leeren 500 Wh Bosch E-Bike Akku brauchen Sie ca. 45,8Ah aus der Bordbatterie. Bei AGM oder Bleigel Batterien ist ja bauartbedingt nur die Hälfte der Energie nutzbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe 2Akkus a. 500 W, habe einen Ocean mit 2 Bordbatterien. Man fährt die Akkus unterwegs ja meistens nie ganz leer, darum dürfte das Laden unterwegs vielleicht etwas kürzer dauern.  Hast du vielleicht Erfahrungswerte zur Ladezeit ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 x 500er Akkus betreibe ich parallel zum laden

beim Laden von 2 Akkus  gleichzeitig wird ja die Ladeleistung auf. 2 x 2 A geteilt, bei 1 Akku betrieb wird mit 4A geladen

hatte bisher keinerlei Probleme an den normalen 12V Dosen vom Beach

Ein Akku laden erfolgt mit der gleiche A Zahl, wie beim normalen Ladegerät  also mit 4 A

lädst du beide Akkus gleichzeitig halbiert sich die Ladeleistung auf 2x 2 A, dauert also Doppelt so lange 

 

Erfahrungswerte … ich häng die Akkus an und wart bis sie, meist über Nacht  wieder voll sind, hab nie aufgepasst wie lange das dauert

Unter Tags lade ich meine Batterien dann mit Solar wieder nach, nie Probleme  gehabt , habe allerdings auch Lithium Batterie 🔋 verbaut 

 

 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

ich hab leider nur die originalen AGM Batterien drin, da wird es wohl etwas dauern, 160 W Faltsolar hab ich auch an Bord, da kommt bei Sonne auch

genug Musik rein😎 700W an einem Tag hab ich schon  geschafft.

Noch mal eine nacht drüber schlafen, mit den Bosch Adaptern kostet der Duo auch fast 340,-

 

besten Dank für deine Infos👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow 😮 

 

da hab ich mit 249.-  inkl allem ja direkt ein Schnäppchen gehabt 

 

ps:  dauern tuts gleich lang , die Batterie ist halt eher leer 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktueller Preis auf Homepage mit zwei Adapterkabel: EUR 316,80

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

HaBs gesehen 🤔😳🥴
 

bei mir war es ein fix konfiguriertes Packet , das gibts scheinbar nicht mehr ☹️

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

leider gibt es nur die 36V Varianten. 

Giant hat 41,8 Volt. 🙄

Wird also nichts, wäre aber ne Alternative gewesen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde denen einfach eine Anfrage bzgl deines Bikes schicken , kann ja nicht schaden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachfragen, Giant ist angegebenen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mb0610 whale Skierjonaa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.