Zum Inhalt springen

ACC - metallische Geräusche beim Bremsen


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Funktionsweise des ACC.

 

Ich nutze das ACC sehr oft und fast bei jeder Verkehrssituation.

Am Freitag standen wir wie viele andere im Stau vorm dem Elbtunnel Richtung Norden.

Auch dort habe ich ACC genutzt, Geschwindigkeit von stehen bis zu 30 km/h.

 

Wenn der GC selbstständig gebremst hat habe ich ein starkes metalisches kreischen/schaben vernommen.

 

Es ist bei geringer Geschwindigkeit auch nur zu hören wenn ACC selbständig bremst, wenn ich normal bremse ist alles wie immer.

 

Bei höherer Reisegeschwindigkeit wenn ACC bremst ist es nicht zu hören.

Wenn ich gezielt bei niedriger Geschwindigkeit mit der Handbremse arbeite ist auch nichts zu hören.

 

Was ist das?

 

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank!

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    2

  • n.t5

    2

  • Helga-Spionageschnecke

    2

  • AndreGC680

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das macht unserer auch. Hatte das schon wieder vergessen. Aber jetzt wo ich es lese…Ich könnte mir vorstellen, dass das ZMS sich aufschwingt, weil der Motor quasi gegen die Bremse fährt und das bei sehr niedriger Drehzahl. Aber das ist genau wieder der “Schnarrende” 5.Gang bestimmt auch Stand der Technik…

Link zu diesem Kommentar

So wie Du es beschreibst, ist das normal. Klingt oft nicht schön, aber da regelt und steuert wohl so einiges. Wenn ich mich recht erinnere wird da sogar in der Betriebsanleitung drauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hatte dieses Geräusch beim Abbremsen auch wahrgenommen, mein freundlicher VWN Händler hat die linke vordere Bremse eingrebremst (🤪was für ein Wort) und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.

VG Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

was hat der Freundliche genau gemacht?

Eingestellt, Abgedreht, ...

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

genau, dass Geräusch war nur an der linken Seite zu hören, er hat die Bremsbeläge abgedreht und eingestelt. Leider kann das Geräusch bei neuen

Bremsbeläge wieder auftreten.

 

Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An den Bremsbelägen kann man nichts „einstellen“. 
Und üblicherweise haben diese neu schon gefaste Kanten…

Vermutlich hat er einfach etwas Paste rangeschmiert… wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch einfach mal bei freier Strecke von hoher Geschwindigkeit mit mind. 120kmh, stark (ich meine nicht das Bremspedal streicheln!) heruntefzubremsen. 2-3mal. Dann sind die Scheiben ordentlich frei. Damit ist das Problem wahrscheinlich /hoffentlich gelöst. 

Hat auch noch den Nebeneffekt, das Du in Notsitualitionen die Bremswirkung und den Bremsweg besser einschätzen lernst. Denn auf Assistenssysteme sich verlassen, so gut sie auch sein mögen, ist bequem. Das Fahren und die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird nix helfen, das Geräusch um was in diesem GC-Thread geht, kommt vom Bremsgerät und nicht von den Scheiben/Bremsbelägen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norman,

 

wie muss ich das verstehen ? Bremsgerät = Bremssattel ? 

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik, wenn du nicht selbst das Bremspedal betätigst, übernimmt das sogenannte Bremsgerät diese Funktion.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Und das sitzt in Radnähe ? Ich dachte das ist zentraler irgendwo im Bereich ABS-Block bzw. HBZ. Und die Geräusche kommen doch eher aus Richtung Rad.

Sorry für die doofen Fragen... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem 680 verändert das ACC bei nieidriger Geschwindigkeit mit einer hohen Frequenz die Bremskraft. Das führt aus meiner Sicht zu den Geräuche und ist zeitweise sogar spührbar.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    StefanF1 zamlynny Treffisried califuzzi Loosi rage_0815 norrland Soldat21xx Thosch GCMO Babulli ebb6835

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.