Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling wie lange hält die R904 Gasflasche


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 4x4 Tripping, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde das Interessant als Reserve, da ich diese Kartuschen eh für denTrangiakocher dabei habe. Ich hatte schon Mal nach einem Adapter recherchiert, wusste aber nicht, welcher der Richtige ist. Könntest du bitte dazu einen Link einstellen oder den exakten Namen Posten?

Link zu diesem Kommentar

3 Tage Pfingsten haben wir 1,5kg Gas verbraucht, wir kochen mit dem CADAC, der nuckelt gut an der Gasflasche. Morgens 2 mal 1,5l Kaffeewasser und Spiegelei, Abends Nudeln mit Sauce für vier Personen. 
 

Ich habe die Gardingerflasche mit Handwerkerventil. Kann man füllen lassen oder zur Not selbst füllen, dazu den Adapter für Katuschen, wie in Beitrag #16. 

 

beim Bundle von Gardinger ist der Schraubadapter schon dabei. 
 

Weiterer Vorteil...ich kann die mit Propan füllen/füllen lassen. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@4x4tripping ist es nicht so, dass mit den MSF-1a Kartuschen der Druck nicht ausreichend ist und somit im California deshalb nicht funktioniert?

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Den Inhalt der Flasche kann man preiswert mit einer digitalen Kofferwaage feststellen. Oder auf der Waage auf dem Markt.😉

Link zu diesem Kommentar

 

Mit den in #16 abgebildeten Gas-Schraubkartuschen mit EN417 Anschluss habe ich mit zwei Flammen getestet - lief problemlos.  

 

Eine  MSF-1a Kartuschen bekam ich noch nicht in die Finger - werde das auch testen. Da aber x beliebige Kocher damit werkeln, ist nicht zu erwarten dass der Cali Druckminderer damit wirkliche Issues haben sollte.

 

Aber die Kartuschen bekommt man auch mit den dafür vorgesehenen Kochern nicht wirklich leer. 

 

@Currywurst: auch ein Ansatz, der war zu Beginn mein Favorit

 

@Betzi1967: hab Dir ne PM geschickt


trippin

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ist bestellt. Ich habe auch schon gemerkt, dass ich beim Trangia Kocher anfänglich das Ventil mehr zudrehen muss uns zum Ende der Kartusche die Flamme voll aufgedreht was kleiner wird, ist halt kein Druckminderer zwischen. Wenn es soweit funktioniert, dass man damit ein paar Mal Espresso kochen und zweimal Nudeln kochen kann bin ich zufrieden. Es soll ja nur dazu dienen, dass man nicht 2 R904 durch die Gegend fahren muss....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts, ist so vorgesehen. Während der Fahrt sollte die Flasche zugedreht werden.

Bearbeitet von Betzi1967
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso? … steht das irgendwo?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Zum Thema Kartusche: Die Kleine Kartusche kann beide Flammen nur in vollem Zustand dauerhaft bedienen. Ich koche am externen Lagon Z seit 2 Jahren nur noch mit 450G Kartuschen anstelle 904 907.

Man merkt deutlich wenn die Kartusche ca 75% leer ist. Dann wird sie zu kalt so dasss der Dampfdruck extrem abnimmt. Es hilft ab und an Schütteln, in die Sonne stellen oder kleine Flamme.

Ich kann mit diesem Nachteil gut leben, aber Dauerfeuer 2 Flammen ist nicht möglich.

 

PS: 450 Gramm haben wieder für 1 Woche Kroatien extern gereicht. Die 907 intern war nach 3 Jahren leer. 32€ sind ein strenger Kurs, aber dafür muss ich wieder 3 Jahre nicht ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe es heute ausprobiert und funktioniert auch mit MSF- 1 a Kartuschen. Hatte es irgendwo gelesen und deshalb etwas gezweifelt. Ist jetzt als Reserve im Gaskasten immer dabei ☺️
Nochmal Danke für die Übersicht an @4x4tripping


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Test! 

 

Magst Du noch Foto beisteuern für meinen Blog? Das wäre klasse! 

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich gerne noch machen und per PN schicken

 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wer in Frankreich ist, kauft sich am besten eine 901 Flasche, die ist superklein und die billige perfekte Reserve hinten über dem Gasfach. Wir braten damit auch stinkige Sachen VOR dem Bus statt im Bus. 

(In D,A,CH nicht mehr im Handel)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sonst hätte er keine Zulassung bekommen.

 

Manche Sachen müssen einfach geregelt werden .......... sonst ginge es schlimm zu..........

😊

Dies sage ich als Freiheitsliebender Califahrer.🚘

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    EdPeter starwars mTwo ratree camper0815 FaSc95 AniaMania Moxx marten71 Harmony888 arrankaitxu leNotre OlliBuchh __Andi__ Stefferl quadro11 Hannes_112 Maxol janx select Greekfan PhilEsc mosche TeamLee gasgascrosser Pottschwabe Spjyder reapoplex Bakman Knarf86 sOli4 Mojo juniordupi Karo0910 RobCali flokel MRechtien freizeitfrank hsteeg EBST CHMHH ultimo unixjoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.