Zum Inhalt springen

Problem Elektrik / KFG blauer Stecker / Reset KFG


Rene74

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

bei meinem 680 er funktioniert seit heute die automatische trittstufe und die Ambiente / Innenraum Beleuchtung nicht mehr, Kühlschrank Heizung und Badlicht ohne Probleme, Hauptschalter reset hilft nicht, woran kann das liegen ? Bisher war alles bestens. 
 

danke und Grüße !

 

rene 

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist das KFG (Schaltzentrale für den Ausbau) abgestürzt. Es hilft ein Reset durch Trennen des blauen Steckers am KFG, rechts unter dem Handschuhfach. Im Forum suchen nach KFG Reset oder KFG blauer Stecker liefert mehr Infos.

 

Viel Erfolg 😀 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank ! Sorry war unterwegs daher das verspätete Dankeschön 

 

Kgf reset hat geholfen !

 

Grüsse 

rene 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gestern ein Foto gemacht von dem Steuergerät hinter dem Handschufach.

 

Ist das auf dem Bild das KFG ?

 

Welcher Stecker ist es genau ? Blau ist leider nicht zu erkennen.

 

Gruß Uwe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

es ist nicht das KFG. Das KFG sitz ganz rechts und der blaue Stecker ist wirklich blau und am KFG ganz rechts, immer in Fahrtrichtung gesehen. Der Stecker hat eine Verriegelung!, die sich jedoch leicht wegdrücken lässt.  Es ist wirklich "blöd" zu fotografieren. Für die ersten Resets ging es nur Kopfüber im Fußraum. Nach 1,5 Jahren kann ich es blind. nach den letzten Updates hängt aber nur noch selten die Trittstufe und bewegt sich gar nicht mehr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke WuRie, für die gute Beschreibung. Ich dachte zuerst der  KFG Stecker wäre nur zu erreichen, wenn man die Schublade ausbaut.

Der Stecker ist einfach von unten, hinter der Schublade.

Ich wollte gerade einen Werkstatt Termin machen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tausend Dank. VW hat uns in Österreich Urlaub nicht helfen können. Dann bin ich selbst auf die Suche gegangen und dein Beitrag war die Lösung. 🙏🙏🙏
Hoffe nicht, dass ich jetzt zusätzlich zum resetten des Hauptschalters immer auch noch diesen Stecker ziehen muss 😱

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe versucht den blauen Stecker zu ziehen. Aber er lässt sich nicht lösen, auch nicht wenn ich den Riegel runterdrücke. Was mache ich falsch? Oder gibt es noch nen Trick den ich hier nicht gefunden habe? 
 

lg 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Stecker Richtung Steuergerät drücken, erst dann die Rastnase drücken und erst dann den Stecker abziehen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Klappt leider immer noch nicht. Jetzt muss mein Mann es halt mal versuchen. Die Rastnase scheint sich nicht zu lösen.
Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Antwort. Das zeichnet das Forum echt aus, dass immer so schnell geholfen wird. 
lg 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht am Anfang etwas hakelig aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz easy und blind.

So sieht der Stecker aus, vielleicht hilft es beim Handling.

 

 

Grüße Norman 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man drückt einen Schraubenzieher fast hinein und zieht während dessen beziehungsweise danach mit selbigen eingesteckt den Stecker heraus. Immer das gleiche Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Und immer bleibt das Thema aktuell!

Auch bei uns fuhr die Trittstufe nicht mehr aus...

Dank Euch und der guten Beschreibung und der Bilder war das Problem schneller behoben, als erhofft!

Das Lösen ging auch ohne Schraubenzieher, wenn man sich einmal traut ganz einfach.

 

Vielen Dank!

Yassie

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 cgroschupp Rodion Erny KADIBE Troutrunner swoosh redroom derLeipziger 2024Buck Nasko NeleTami Cpt.Hercules Lovwyr Alain KielCamping McFoerg HansMM Tom1160 candylo Pidiweb Tramp4567 fischoni1966 Cali-on-tour Alaindu26 Rene2209 Eifelwolf Michlz Raffi norrland Erzi Avante Schraubaeeer OPAWIT hulk66 sten208 CaliUli ThomasR OLGA Segellieber WuRie Kalli-Camper surfer245 Dilli Bullson mikeanonim Semmel200 T4-Diebstahl _FKO Logoflash85 MIKWI Ekki-Hamburg StefanF1 Ranger m.c.krohn GB80 Xavier Tiberius888 Feuerrotmini MarioRS Jerawi Flh75 GC-Freund Bulligonzo lutzha Fourmotion callilui Salmix nick0297jan Schmiddi87 AndreGC680 ennortr Berfuc Obersulm California600 califranjo GCharly AVVE VWFan bustrip Dexter Tivan56 Jorichter Emmental Moasta Busfreunde n.t5 Mainline Mifoss20 Flanders Bekay Vicot Yassie CaliMaic TS75 gygga chgc Siggi RoWa1964 huelse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.