Zum Inhalt springen

Solaranlage auf dem Dach


birdybirdy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade an der Planung einer Solaranlage auf dem Dach meines T6.1 Coast Ed. Produktionsdatum 12.2020 somit wohl das Modell 2021.

Habe mich hier im Forum durch einen Großteil der entsprechenden threads "gewühlt".

Die Anlage soll folgendermaßen aufgebaut werden:

 

-Tragesystem hier aus dem shop

-SOLARA-Solarmodul S465M31 105Wp

-Keine Dachdurchführung sondern ähnlich wie bei MaxxCamp, mit dem Originalkabel des Panels bis in die Heckklappe am Scharnier vorbei. Dort einen 3poligen Steckverbinder https://www.buerklin.com/de/Rundsteckverbinder-3-polig-Schraubverriegelung-Kupplung/p/67F9904

grafik.png.045fa38a4ecd4a34e2cc2f463bd78e65.png

-dann geht es mit 3x2,5mm² (Lapp Ölflex Robust 210 3G 2,5mm²) weiter durch die Tülle von der Heckklappe nach drinnen in das obere Schrankabteil hinten.

-dort an den Zellprotektor. Von dort weiter mit 2,5mm² (?) zum Laderegler Victron MPPT 75/15 USB, der sich direkt neben dem Protektor befindet.

-vom Laderegler mit der Plusleitung 6mm² und eingeschleiftem Flachsicherungshalter zum Pluspol der 2. Versorgungsbatterie unten im Schrank.

-für die Minusleitung 6mm²  suche ich noch einen Massepunkt in der Nähe vom Solarregler.

 

Sollte ich etwas übersehen haben, bzw. ihr habt weitere Anregungen/Verbesserungen, dann höre ich gerne davon!

 

Grüße Jacky

Bearbeitet von birdybirdy
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

so jetzt ist meine Solaranlage fertig und funktioniert. Hier ein paar Fotos.

 

Grüße Jacky

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht echt super chic aus!

Weißt Du zufällig aus dem Kopf heraus wie teuer Dich alles zusammen in etwa kam? Bin gerade selbst am Planen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

alles in allem so um die 1200,-

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Aufstelldach hinten liegt ja dann aber nicht mit den Gummidichtungen auf dem Blech? Ist das nicht undicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jacky,

 

verrätst Du uns/mir wie geanu Du die Leitung hier oben am Dach, mittig und unten befestigt hast? Für mich ist die Leitungsführung der Knackpunkt.

 

Außerdem - wie hast Du die Kabeldurchführung in der Tülle vom orig. Kablestrang zur Heckklappe dicht bekommen, Silikon o.ä.?

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hier meine Lösung:

 

120 W Panel von AV engineering 

MPPT 75/10 (Einbau in Wartungsdeckel Wassertank)

Spiralkabel

Klebeband & Kabelbinder

Sicherung 15A an Camper Batterie hinten

 

Gesamtkosten: ca 580€

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

so jetzt komme ich dazu auf die Fragen zu antworten. War in letzter Zeit ständig unterwegs.😀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher gab es da keine Probleme. Die Gummidichtung schmiegt sich um das Kabel und liegt links bzw. rechts davon ganz normal auf.

 

Ich habe an 3 Stellen des Kabels Supermagnete mit einem selbstverschweißenden Band befestigt. Dann unter dem (1.Stelle) einen weiteren Magneten mit Doppelklebeband befestigt. Ebenso bei der 3.Stelle am Dach. An der 2. Stelle (Zeltbalk) befindet sich der Magnet in der Segellattentasche, von Innen hineingeschoben.

 

Die Stelle wo das Kabel in die Gummitülle geht habe ich mit Gewebeband umwickelt.

 

Gruß

Jacky

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    spexplo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.