Zum Inhalt springen

T6.1 Coast Markise


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,.

 

ich möchte mir gerne eine Markise für meinen Bus zulegen.

 

Mir ist wichtig, dass diese möglichst lang ist und dabei möglichst nah am Auto anliegt. 

 

Welche ist hier empfehlenswert?

Passt die F45 FIAMMA in 3 Meter Länge?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Markise wird ja nicht am Bus selbst befestigt sondern an dem Bus angepassten Haltern.

Wenn es für die von dir gewünschte Markise diese speziellen Halterungen gibt, sollte die Länge der Markise egal sein, ausser es gibt irgendwelche Kfz Regeln bezüglich Länge / Überstand.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich noch nicht weiter genommen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mir eine Markise ohne weiteres einfach anbauen kann, an meinen California? 

 

Bei Thule z.B. gibt es ja die Omnistor 5102 - könnte ich diese jetzt einfach so bestellen und anbauen? Oder müssen hier erst tiefere Arbeiten  erfolgen, wie z.B. Löcher bohren usw?

-> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei der FIAMMA wäre die Alternative:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Länge passt, auf dem Bild 2 ist sie am Cali montiert. Ich würde trotzdem wegen der Halter nachfragen, weil nur Transporter und MV angegeben ist und die haben die C-Schiene auf dem Dach.

Und das Abdichtprofil braucht es noch.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei lila-bus, da habe ich eine Fiamma F45s bestellt , dort gibt es alles mit passender Beschreibung und bei Vorkasse 3% Rabatt.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

@mreimer

die Thule scheint mir identisch mit der original VW zu sein.

Bei den Adaptern teile ich @MarBo‘s Meinung.

Beim Cali werden die Adapter vertikal von oben mit je 3 Schrauben am Dach verschraubt und zusätzlich in die C-Schiene der Wagenwand eingehängt. Der vordere und hintere Adapter sind auch verschieden.

Die Thule scheint mir auch nicht länger als das Teil von VW (wird ja auch von Thule geliefert).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo alle!

 

Ich hab mich am Ende für die Fiamma F45 entschieden, welche heute auch angeliefert wurde.

Bei der Sichtung des Lieferumfangs ist mir aufgefallen, dass ein Halter für die Markise merkwürdig ausschaut, schief, ggf. falsch zusammengenietet?

 

Kann mir jemand mit einer Fiamma F45 kurz sagen, ob diese schiefe Halterung normal ist oder ob hier ein Produktionsfehler vorliegt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei Facebook wurde mir bereits geantwortet, dass dies normal sei!

Dann beginne ich mit der Monatage, danke! :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jab, ist es. Ist bei der Thule auch so. 

 

Viel Spass damit. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke! Nun scheint die hintere Halterung sich doch nicht montieren zu lassen.

Das rechte "Schraubloch der Halterung" um diese an der Kederleiste zu befestigen, deckt sich nicht mit der Kederleiste und dem eingeschobenen Gewinde.

 

So ein Ärger, rumpfeilen wollte ich eigentich nicht? Es müssten 5-8mm sein, die noch gefeilt werden müssten.

 

Ist das bekannt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mreimer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das würde gelöst, ich habe die ei e Bohrung einfach etwas ausgefeilt.

Markise ist dran, danke :)

Link zu diesem Kommentar

So, wieder eine Frage!

 

Die Adapter sind ja silber, handelt es sich dabei um Aluminium?

 

Ich würde diese gerne lackieren, da mir diese jetzt doch sehr stark negativ aufgefallen...

 

Hat wer damit Erfahrung?

 

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich sicher ist das eine Alulegierung, alles andere wäre überraschend. 

 

Zum Check kannst du mal einen Magneten dranhalten. Die Schreiben sind vermutlich aus Stahl. 

Link zu diesem Kommentar

Super, ich habe Mal einen Betrieb um die Ecke zur Pulverbeschichtung angeschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Foris, kann mir jemand einen Tipp geben, wozu diese verschiebbaren Elemente in der Originalmarkise gedacht sind?  Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die Dinger sollen dafür sorgen, dass bei eingefahrener Markise die Markisenarme nicht im Gehäuse klappern.

Bei älteren Markisen waren an der Stelle zu diesem Zweck noch einfache Schaumstoffpuffer verklebt.

 

klapperfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Bernadis FrankyS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.