Zum Inhalt springen

Totalausfall des gesamten Systems.


Siggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

während der Rückreise aus Sardinien ist das System zuerst stündlich, dann halbstündlich, dann viertelstündlich und dann minütlich ( alles geschätzte Zeiten ) selbstständig heruntergefahren und danach gleich wieder hochgefahren. Dabei spielte es keine Rolle, in welchen Zustand das System gerade war. Ein - oder ausgeschaltet. Mit oder ohne Navigation. Homebildschirm oder ein anderer. Hatte ab 100 km nach Genua weder Navigation noch Telefon noch Radio zur Verfügung. Bin wieder einmal total begeistert vom California. Werkstatttermin ist am 16.07., bin gespannt was gemacht wird und was die Ursache war. Habe die Befürchtung, dass durch das ständige kurzzeitige Ein - und Ausschaltenen der Zündung ( um das Dach wieder hochzufahren ) das Teil Schaden genommen hat.

 

Viele Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ärgerlich aber auch positiv... dein Fehlerbild führt laut meinem Autohaus zum Austausch des Steuergeräts 5F... damit besteht eine reale Chance neuere Hard- und Software zu bekommen... mein MIB-3 Steuergerät wir gerade getauscht... am Montag weiß ich mehr... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hatte dasselbe Problem vor einem Monat, nachdem das Discovery Pro fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert hatte. 
Nachdem ein SW Upgrade beim VW Vertreter keine Veränderung brachte, wurde das Gerät getauscht, seither funktioniert’s…🤞🤞🤞

Bearbeitet von pimpf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat man Dir den Wagen nach dem SW Upgrade überlassen oder wurde die Sinnlosigkeit der Aktion noch in der Werkstatt erkannt und der Gerätetausch zeitnah und ohne weiteren Termin durchgeführt? 

Link zu diesem Kommentar

für die MJ21 Steuergeräte gibt es aktuell leider kein Update... hier hilft nur tauschen und hoffen, dass man einen neueren Hardwarestand samt Software bekommt...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Wurde von der Werkstatt erkannt, musste ihn nur einen Tag länger da lassen um das neue Steuergerät einzubauen.

 

Link zu diesem Kommentar

Gleiche Problemen hier. Das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber hat gleiche Hardware (H12) und Software (0156) behalten.

Link zu diesem Kommentar

Discover Media (Hardware H12 und Software 0156) stürzt immer wieder ab. Die Häufigkeit der Abstürze nehmen allerdings zu. Auf einer Strecke von 70 km in die Eifel ist gestern 6 x das Navigationssystem komplett abgestürzt (schwarzer Bildschirm, System fährt anschließend komplett neu hoch). Hatte das Problem bei der lezten Inspektion adressiert und jetzt nochmal angemahnt. Die Antwort vom VW Händler lautet wie folgt:

 

"laut Volkswagen führt ein Ersatz von Bauteilen nicht zur Beseitigung der Probleme. Bei Austausch würde Volkswagen mir die Kosten zurückbelasten. Ich kann Sie aus diesem Grund nur bitten noch ein wenig Geduld zu haben."

 

Wurde bei euch das Steuergerät problemlos getauscht oder haben die sich auch gesperrt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

H12 SW0156 ist der "neueste" Stand für MJ20... alle Stände höher sind für MJ21/22...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Android Auto Wireless funktioniert bist du im MJ21 wenn nicht im MJ20 :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor zwei Wochen problemlos getauscht auf Initiative von der Werkstatt. Seitdem gab es „nur“ ein Absturz. 

Link zu diesem Kommentar

Problemlos getauscht... war vorher einmal für einen Reset in der Werkstatt... Hat aber nicht geholfen... jetzt wurde getauscht...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vor einer Woche hatte ich auch zum allerersten Mal die o.g. Systemausfälle. Der erste nach ca. 1h, danach alle 20-30min. Mein Mech meinte, dass das Problem längst bekannt sei und wollte gleich einen Termin ausmachen um ein Update aufzuspielen. Ich habe es ertsmal abgelehnt, wollte noch eine Weile sehen was sich tut (OTA-Update odgl).

Die letzten Tage bin ich kurz nach Sterzing. Auf dem Weg dorthin auf 200km kein einziger Ausfall mehr und alles funzte wie gewünscht. Auf dem Rückweg war auf einmal keine Verkehrszeichenerkennung mehr da. Verstellt hatte ich nichts, also daran konnte es nicht liegen. Im Display stand "keine Daten für das Gebiet vorhanden". Komisch, 24h davor waren sie offensichtlich noch da.

Dazu kam noch eine ganz merkwürdige Sache: ich fahre mit Google Maps welches ich vom Iphone via Apple CarPlay auf das CM-Pro spiegele. Urplötzlich fing das Zeug an zu spinnen, das Navi zeigte mich während der Fahrt permanent ca. 150m links und 150m höher als mein tatsächlicher Standort. Das gleiche Verhalten war auch unter Apple Maps. Komischerweise zeigte aber das Iphone meiner Frau korrekt. Ich habe diesen einen Fehler eindeutig dem Iphone zugeschrieben, was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.

Und dann plötzlich das: mitten Im Tunnel zwischen A und H stürzt das System zum ersten und letzen Mal auf dieser Tour ab um anschließend sowohl Verkehrszeichen als auch Navi wieder korrekt anzuzeigen.

Ich glaube ich werde noch eine Weile abwarten und schauen was für Überraschungen noch auftauchen bevor ich das System vom Mech verschlimmbessern lassen werde ;).  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    midabu Sachathill CalliNewbie hanselmannc campergirl Maurona Calli T5 alakerun Tobey Mulero karlklatsche narpot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.