Zum Inhalt springen

Glasdeckel von der Spüle geplatzt


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Hallo Florian,

 

in der Tat ist es so, dass ESG  / thermisch gehärtetes Glas /  , wenn die Verspannung gut ist, recht hohe Temperaturen "aushalten" können !

Der Fließpunkt liegt etwas über 600 Grad , bei "normaler" Glaszusammensetzung , sodass ich hier mal unterstelle, dass deutlich niedriger bereits die Gumminöppel ihren Geist aufgeben. 

Morgen muss ich meinen GC600 aus dem Stall holen, ---Reklamation Wasserschaden--, da werde ich mir die Scheiben mal genau ansehen, bzw mal schauen ob  nicht doch auch Borsilicatglas // Ceran / Kerlan //  verbaut wurde.  

 

Gruß

Herbert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, 

ein bekannter Camper sagte mir ( er hatte auch eine geplatzte Scheibe aber anderes Modell), dass der Verkäufer im riet unregelmäßig die Schrauben mal zu lösen und wieder festzuziehen um die mögliche Verspannung zu minimieren 

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

ja, auch diese Idee, die Schraubenspannung ab und an mal zu verändern, kann und das nur "zufällig" helfen. 

Die Bohrlöcher werden mit Kronenbohrern , die wiederum von beiden Fläche ansetzen, gesetzt.  Auch hier gibt es im Laufe der Stückzahlen, sprich Anzahl Löcher, Fertigungstoleranzen sowie kleinste Ausmuschelungen an den Bohrlochrändern,  diese führen, wenn sie nicht ausreichenden nachgeschliffen werden, zu punktuellen Schwächungen des Zug-Druck-Verhältnisses ,....steht jetzt eine Metallschraube zu stramm , oder berührt das Glas, dann ist das Versagen, sprich Bruch vorprogrammiert .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Try moving the original Farka plug in the back of the wifi unit to the first socket mauve connection, as VW incorrectly placed it in the second socket, this took them sometime to amend so your GC may have been missed. The second antenna I believe is for location. this should be placed in the second mauve Farka socket.

 

Good luck Will

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir verbauen bis zu 500 000 Scheiben hier im Jahr. Ich hatte mehrere Fälle von wiederkehrendem Spontanbruch bei ESG. Einzelfälle sind immer möglich, ich reden von Serien die zerbrachen spontan.

Auch wenn es der Theorie widerspricht, waren Ausmusschelungen an Kante und Bohrung niemals die Ursache bei ESG. ESG ist unglaublich stabil.  Anders bei VSG, das verzeiht keinerlei Kantenfehler.

 

In jedem Fall war es auf Fehler in der Produktion zurückzuführen > Sulfid Einschlüsse (die man im heat soak nachweisen kann) oder zumeist Härtefehler.

 

>> Hier bleibt nur zu hoffen, dass wenn die Verschraubung ausgeschlossen werden kann Dometic reagiert und den Glashersteller aktiv werden lässt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Tomtom98 breuermo GEST rameda Proppenhupf Toby-e36 Yue47 Kathomi Hwg21 Neta Der_Pascal Guschi rbn.mkrs voron
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.