Zum Inhalt springen

Verunreinigung der hinteren Radläufe durch Abgase?!


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Beobachtung von mir.

Mein GC kam in weißer Farbe vom Werk, jetzt durch Folie rot/weiß.

Direkt nach der Abholungsfahrt (500 km, ca, 1 Tankfüllung)  ist mir aufgefallen, dass an beiden hinteren Radläufen im hinteren Bereich bräunliche Verfärbungen zu sehen sind.

Hatte mir nichts weiter dabei gedacht und wollte weiter beobachten.

Der GC hat jetzt 4400 km absolviert, entsprechend natürlich auch anteilig getankt und wurde 3 mal gewaschen.

 

Jedes Mal sind die Radläufe wieder mit diesen braunen Belag bedeckt.

Man kann diesen mit etwas Druck reinigen, aber was ist das?

Hinweis, der GC ist noch nicht bei Regen gefahren worden. Das kann ausgeschlossen werden.

 

Liegt das an der Abgasanlage die ja relativ genau Fahrzeugmittig endet?

Liegt das an den verwirbelnden Abgasen die sich links und rechts an den Radläufen den Weg nach draußen/oben suchen?

Oder etwas ganz anderes?

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GC680freak

    2

  • AndreGC680

    2

  • n.t5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Andre,

 

gibt es Bilder davon?

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

du hattest von Hohlraumversiegelungs-/Unterbodenschutzmaßnahmen an anderer Stelle berichtet, leider ohne Materialangabe..

 

Können das ausgeschwitzte Rückstände davon sein, die sich temperaturbedingt noch eine ganze Zeit lang nach der Schutzmaßnahme absondern?

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

nein, Bilder habe ich noch keine.

Bei der  ersten Verunreinigung war der GC noch weiß, da habe ich es einfach abgewaschen.

 

Beim zweiten Mal war der GC rot foliert, da ist es mir gar nicht sofort aufgefallen, erst beim trockenreiben, als am Microfasertuch wieder dieser bräunliche Schleier war und es sich schwerer trocken zu reiben ging.

 

Beim nächsten Mal werde ich Bilder anfertigen und einstellen.

 

VG Andrè

Hallo GC680freak,

 

daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Könnte natürlich sein.

 

Bedingt dadurch, dass der GC ab Werk weiß war, sind die Radläufe innen auch weiß.

Dies geht optisch natürlich für mich gar nicht.

Habe aus diesen Grund die Radläufe innen mit Liqui Moly Bitumen schwarz 6111 beschichtet.

 

Mir ist aufgefallen, dass nach der Abholung vom Folierer, dieses schon ausgetrocknet Produkt wieder geklebt hat.

Also hat der Folierer beim reinigen des GC wohl auch in den Radlauf gesprüht.

 

Jedoch kam es ja zu diesen Absonderungen/Belag schon vor der Folierung.

 

Weiterhin habe ich am Unterboden KSD Kaltfett und KSD UBS Bernstein verwendet.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

 

hast du die Verunreinigungen mal mit dem Finger aufgenommen, und gefühlt was es sein könnte? Wachs, Teer, Öl, ....?

 

In den Radläufen herrscht bei der Fahrt und tempoabhängig mehr oder weniger heftiger Sturm, davon bekommt man aber im Fahrzeug nichts mit. Das rotierende Reifenprofil wirkt wie das Schaufelrad einer Turbine, und durch den Sog kann alles mögliche Material an die Radläufe gewirbelt werden. Da du die Verunreinigungen schon nach der Abholung hattest, könnten die bereits im Werk aufgebrachten Rostschutzmittel (Wachs o.ä.), die bei höherer Außentemperatur in kleinem Umfang über längere Zeit ausfließen, an die Radläufe gewirbelt worden sein. Das müsste nach einiger Zeit weniger werden oder aufhören, sobald kein überschüssiges Rostschutzmaterial mehr nachfließt.

 

Es könnte auch sein dass auf einer von dir regelmäßig befahrenen Strecke von der Fahrbahnoberfläche bestimmte Verunreinigungen aufgewirbelt werden, z.B. Teer von einer neu aufgebrachten Fahrbahnschicht.

 

Schwarzer Rostschutz ist übrigens total ungünstig. Du siehst dadurch nicht, wenn es unter dem Material rostmäßig zu blühen beginnt, weil Feuchtigkeit die Schutzschicht unterwandert, was oftmals vorkommt. Und Bitumen verhärtet gerne und wird dann spröde, dann wandert Feuchtigkeit in die Ritzen, und der Kapillareffekt der Ritzen saugt die Feuchtigkeit auch noch nach...hoffentlich passiert das bei dem von dir verwendeten Produkt nicht.

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden Stefan19 Olli71 Caprisonne Treffisried

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.