Zum Inhalt springen

Batterie Ladung 85 % / 100 % und über Landstrom


JTT

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

habe da Mal zwei Fragen zur Batterie laden. Warum gibt es einen Schalter am Armaturenbrett der eine Batterieladung von 85 % auf 100 % erhöhen soll, wäre doch praktischer gleich 100 % zu laden, dann hat man wohl auch länger Strom auf dem Campingplatz, oder  unterliege ich da ein Gedankenfehler?

 

Dann würde mich noch interessieren warum meine Batterie über Landstrom nicht geladen wurde, bei unserem T6 ging das. Zumindest konnte ich keine Zunahme der Nutzungsdauer feststellen. Und hier die ergänzende Frage, warum nur so wenig Restnutzungsdauer im Batteriebetrieb? Versuche da Mal ein Bild anzuhängen.

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Gruß Jens

AC3C8EA3-8064-45E5-B17B-6F706631D2AE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JTT

    2

  • Benno_R

    2

Hallo Jens

 

das findet sich auch in der Suche daher nur knapp : Die Ladung per Landstrom muss einen positiven Ladestrom anzeigen wenn die Batterie etwas geleert ist.

 

- Die Rest-Stunden sind reines Glaskugeln, vergiss es

- Die Spannung ist ein Anhaltspunkt wenn das Auto länger steht und keine Last läuft

- Die Die Füllstandsanzeige ist noch am genauesten (weil die Ruhespannung nie zur Verfügung steht). Es wird der Entlade und Ladestrom gemessen und gespeichert, leider aber die Temperatur und Stromstärke eher nicht berücksichtigt was einen grossen Einfluss hat.

> Entlanden und bei 12.0V aufhören! Ansonsten nicht weiter nachdenken darüber.

 

Bei normaler Nutzung musst Du im Ocean  / Coast mit 2 Bordbatterien ohne Standheizung aber mit Kühlschrank min. 3 volle Tage schaffen, bei sparsamen Betrieb und mit Kühlschranklüfter sind 5+x möglich. Immer vorrausgesetzt 100% geladen

 

Warum nicht dauerhaft 100% laden ? Weil es kein getrenntes Lademanagement für Bord und Starterbatterie gibt, das ist VW zu teuer und auch wirklich nicht trivial... Daher muss die Bordbatterie Platz lassen für Rekuperation um per Augenwischermodus den Verbrauch und CO2 Bilanz minimal zu senken. In real alles Quark, aber so ist es. Ein Dauerschalter liesse keine Rekuperation zu. Wobei es schon ein Witz ist, das Wort für Batterieladung im Schubbetrieb zu missbrauchen..

 

>> keinen Kopf machen und mal Ladestrom bei Landstrom ansehen, geleert sollten 15A und mehr angezeigt werden

 

LG

Bnno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bnno,

 

schon Mal vielen Dank für die Info. Jetzt nicht über die nächste Frage wundern, was ist positiver Ladestrom? Mir war nur aufgefallen das die rechte Balkenanzeige immer durchlief und der Strom ( Restnutzungsdauer ) nicht zugenommen hat. Heute über Solar hat sich die Batterie komplett gefüllt. 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

positiv heisst die Stromstärke muss einen positiven Wert haben. Ich habe nur den T6 (noch) und da wird laden mit XY A und entladen mit - XY A angezeigt.

Der Strom ist nicht die Nutzungsdauer sondern der aktuell fliessende Strom, rein oder raus. Die echte (errechnete Kapazität) wird nicht angezeit, bzw symbolhaft als Balken. Grund: Wie beschrieben hängt die entehmbare Kapazität ab von

- enthaltener Kapazität = Batterieladung + Batteralterung

- Temperatur

- Entladestrom und Dauer (!) , hier liegt der grösste Effekt

 

Daher wird es nie eine "AH" Anzeige geben weil sie nichts aussagt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Reise23 MarioRS Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.