Zum Inhalt springen

Warum ist unser Bulli jetzt schon dement?


Empfohlene Beiträge

Unser Bulli ist knapp 1/2 Jahr alt und neigt schon zu einer ordentlichen Demenz, kann sich also die einfachsten Sachen nicht mehr merken:

 

1. Die Schlüsselzuweisung für 2 Personen habe ich erst hinbekommen, nachdem ich hier im Forum viele Seiten gelesen habe - jetzt ist sie wieder weg und ich muss mich erneut „ausbilden“

 

2. Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir so konfiguriert, dass bei Überschreitung des Tempos von mehr als 10km/h eine Warnung erscheint. Alle paar Tage muss ich diese Einstellung erneut vornehmen, weil die Warnung wieder ab 0km/h Überschreitung kommt. Natürlich macht man das nicht immer am Straßenrand und es ist in meinen Augen echt gefährlich, was VW einem da zumutet.

 

Hat jemand von Euch eine Erklärung, woran dies liegen kann? Setzt VW seine Server regelmäßig zurück, oder der Bulli seine Steuergeräte?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist dies auch schon aufgefallen. Bei mir muss ich regelmäßig die Voreinstellung des Abstands beim ACC neu einstellen.

 

Bei den Gründen kenne ich mich leider zu wenig aus, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass alles dezentral bei VW gespeichert wird. Denke, dass wird ein Problem des lokalen Speichers sein, möglicherweise im Zusammenhang mit Updates?!  Der Speicher beim Verbrauch wird ja auch bei 99:59 Stunden (oder willkürlich vorher) wieder auf Null gesetzt...sinnlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben jetzt fast 10.000 km auf unserem Cali seit September drauf gefahren. Unser hatte bei einen Update mal die Einstellungen weg, ansonsten ist alles sehr zuverlässig. Also es geht auch ohne Fehler, warum das aber bei nicht allen so ist, ist seltsam! Was unregelmäßig schon passiert ist, jetzt aber seit 2 Monaten gar nicht mehr auftritt, sind Abstürze des ges. System. Allerdings fahrt es auch nach ein paar Sekunden wieder hoch und geht dann auch wieder alles.

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, denn derartige Totalabstürze habe ich noch nicht gehabt…😀

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Also ich muss die erlaubte Überschreitung der Geschwindigkeit bis zur Warnung auch alle 2-3 Motorenstarts wieder neu hinterlegen. Das nervt echt. Dachte schon das muss so sein, würde aber in meinen Augen keinen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genauso…

Link zu diesem Kommentar

Ich musste diese Einstellung auch neu vornehmen. Ich dachte allerdings, das hatte bei mir mit unterschiedlichen Schlüsselprofilen zu tun und der Tatsache, dass ich unbewusst mit unterschiedlichen Schlüsseln gefahren bin. Seit ich bewusst mit 'meinem' Schlüssel fahre, musste ich die Einstellung nicht mehr erneut eingeben.

Was mir gerade einfällt ist allerdings, dass ich vor einigen Tagen die Meldung erhielt, meine Einstellungen würden jetzt 'übernommen'. (Abbrechen oder OK...) Ich hatte aber gar keine Einstellungen vorgenommen. Nachdem ich zwei Tage lang jeweils auf 'Abbrechen' getippt hatte, und das nicht weiterhin nach jedem Motorstart tun wollte, tippte ich dann seufzend auf 'OK' / 'Übernehmen' und war gespannt, was denn nun passiert und ob mir dadurch alles zurückgesetzt wird... Scheint nicht der Fall gewesen zu sein, aber ganz geheuer ist mir das nicht 👻

 

... könnte die Cali-Demenz an der Verwendung unterschiedlicher Schlüssel liegen? Werden eure Fahrzeuge mit unterschiedlichen Schlüsseln gefahren und treten die Probleme mit vergessenen Einstellungen danach auf? Oder treten die Probleme auch auf, wenn das Fahrzeug nur mit einem Schlüssel gefahren wird??  Könnte auf einen Softwarefehler/Speicherfehler hindeuten, wenn nach dem Laden unterschiedlicher Profile (durch Verwendung unterschiedlicher Schlüssel) Einstellungen verloren gehen oder allenfalls einem falschen Profil zugeordnet werden...

Bearbeitet von doodoo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute war es wieder mal soweit und ich musste auf meinem Arbeitsweg die verlorene Einstellung der Geschwindigkeitswarnung (0 statt 10km/h) korrigieren.

8 Tastendrücke sind es und eine gehörige Zeit, die man den Blick von der Straße wenden muss.

⚠️ ⚠️ ⚠️

Das ist ein sicherheitskritisches Thema VW, ihr solltet da schnell Abhilfe schaffen, dass das nicht alle paar Tage passiert!

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten (beim Digital Cockpit) springt übrigens auch immer wieder in den Default, wenn man neu startet.

Die Beschäftigung während der Fahrt nimmt nicht ab…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verlorenen Einstellungen betreffen immer meinen Schlüssel, d.h. verloren sind die Eibstellubgen mit dem selben Schlüssel, mit dem sie auch vorgenommen wurden.

Tatsächlich aber wir unser Bulli mit zwei Schlüsseln bewegt, manche haben sogar vier davon.

Wenn es daran liegt - und Deine Fragen sollte sich auch VW (schon in der Testphase) stellen - dann sollte dieser für den Fahrer gefährliche Fehler doch leicht zu beseitigen sein, für gute SW Entwickler zumindest…

Link zu diesem Kommentar

Heute war es wieder soweit und die Geschwindigkeitswarnung bei der Verkehrszeichenerkennung musste wieder von +0 auf +10 km/h verstellt werden.

Ich habe das wieder während der Fahrt erledigt, es geht immer besser…
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die +10 km musste ich heute auch nachstellen.

Hm - ich dachte ich bin alleine mit dem Problem 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns hat letzte Woche den ganzen Tag das gesamte Infotainment nicht funktioniert. Trotz abstellen zwischen drin… es hat nicht funktioniert. Am nächsten Tag war wieder alles gut… wenn das im Urlaub passiert!

Link zu diesem Kommentar

Gestern war es wieder soweit und die Geschwindigkeitswarnung musste wieder einmal von +0 auf +10 gestellt werden.

Also über das Menü schnell die gewohnten 8 Klicks abgesetzt. Mittlerweile eine von VW genehmigte Nebentätigkeit während der Fahrt, denn zu stören scheint dieser Effekt niemanden. Aber wir müssen ja dankbar sein, dass diese Prozedur nicht täglich fällig wird und Uhrzeit sowie Radiosender nicht immer wieder neu programmiert werden müssen…:t51:

(was für ein passendes Bild - so sieht es aus!

…und die VWler arbeiten an ihrem Ruf, den die E-Strategie sicher nicht herausreißen wird :aua:)

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Hatten unser Cali wegen unserem Balg in der Werkstatt, der Meister meinte das Problem sei bei allen Fahrzeugen, nicht nur beim Bus… mein Kollege hat eine neue E-Klasse… wenn da die Infotainment abstürzt geht auch die Klimaanlage nicht mehr… hilft uns nicht aber geteiltes Leid ist halbes Leid…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    Kugelblitz Zeebulon uschi11 GerSchi T3-4-5 CaliSchwerin GruenNdB BulliMatze007 Marc01 Elefant jonnylonghorn franzfinanz p.eter ghostdex Schattenpark3r calimerlin MUC_Cali Almeja Ruedi Callinichda roni72 BONNIGEL ailenrocrelseah Lienad Robbytop Emmental Nobby_D T6b Sverje-Paul Jspi Haa2ee Mario2u DonPellegrino BenBsp jue1963 heiligsblechli PSXT sheene fritzmchn Bulli-Bike-Boulder-Beer ruedigerZ Bergdoktor donneahi Adddi MD_998 Ozeaner Endamt Christo66 swoosh999 strojnik1 mabup Dokkarek Ribelle Franz T. BulliDaniel Campingfan dedetto Flockey wenz talonmies Gerry82 Frankie72 groebi340 SlipKornDown thomasvo Sternlöwe Dieselschnüffler Quickfingers Sofasurfer Hyperion quas Leguan Mark11 powermaster classicline2009 Dind fabsen Feb0710 Alexdal Lars.33 CaliOvali Guldahl Lefthander Houndling baxturk Sidenote volker14 Jensmicha Cdrake Opto crossbiker Christian23 masc Perokelen IMMU Kramer1 Caliingegreet a123 flokel Tim85 +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.