Zum Inhalt springen

AGM Zusatzbatterie, eure Erfahrungen?


magicrunman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass meine Zusatzbatterien nicht mehr ganz so das tun, was sie sollten. Entsprechend habe sie gestern (geladen und ausgebaut) prüfen lassen.

Ergebnis: 1x sehr gut, 1x naja...

Aktuell sind „die guten“ VARTA SIlver Dynamik verbaut, allerdings aus mir unerklärlichen Gründen in unterschiedlichen Größen (F21 80Ah, F39 70Ah). Natürlich hat die Große den Treffer (immerhin ja schon 2017 eingebaut 🤔) und ich habe mich entschieden nun beide (wieder durch AGM) zu ersetzen.

Wenn man sich im Netz umsieht, dann finden sich endlos viele Anbieter, mal mehr oder weniger bekannt. Manche scheinen auf Anhieb sehr günstig zu sein, wenn man dann aber genau hinsieht und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, dann ist die Preisdifferenz gerade mal +/-20.-€.

Ich habe generell auch kein Problem damit wieder Varta zu kaufen, aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass deren Qualität und Langlebigkeit in der Vergangenheit auf einem anderen Niveau lag (mag auch subjektiv sein).

Nachdem das Thema „Zusatzbatterien“ in der Vergangenheit immer wieder mal hochkam und sich scheinbar jeder für eine andere Marke zu entscheiden schien:

Wie sind denn nun eure Langzeiterfahrungen?

Was sind eure Empfehlungen?

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Varter  wäre bei einer AGM Batterie auch bei mir die erste Wahl .

Sonst benutze mahl die Suchfunktion  , das Tema gab es schon oft .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die beiden Batterien sollten immer gleich sein.

Und es sollten, wenn nötig, dann aber auch immer beide erneuert werden.

Die Varta Silver Dynamic 80 Ah passt auf jeden Fall.

Aaaaber....ich hatte nach fast neun Jahren meine schwächelnden original VW Batterien (sind übrigens auch AGM von Varta mit 75 Ah)

durch die Silver Dynamic ersetzt, da diese eine ganze Ecke günstiger sind, als die von VW.

War auch alles bestens, aber die haben nun nach nur etwas mehr als drei Jahren dann angefangen, massiv zu schwächeln.

Ich habe sie nun wieder durch original VW Batterien ersetzt, in der Hoffnung, dass diese wieder länger halten.

Mein Cali wird aber auch sehr viel "artgerecht" benutzt und die Batterien damit auch ordentlich gefordert.

 

Vielleicht haben andere mit der Silver Dynamic ja bessere Erfahrungen gemacht.

Einige hier haben in einem älteren Beitrag damals auch auf die Banner Running Bull AGM 80Ah gewechselt.

Kann mich aber nicht erinnern, ob es da schon Rückmeldungen wegen der Zufriedenheit gab.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meine Banner fangen nun nach 5-6 Jahren auch immer wieder mal an zu schwächeln. Aber ich kann sie mit 2 ctec Regenerationen pro Jahr auf einem passablen Stand halten. Das liegt wohl daran, das ich nicht mehr so viel reisen kann.

Vorerst bleiben sie drin, demnächst muss ich mal raus und schauen was wirklich geht. 2 Tage mit Kühlbox und 4 Std Heizung sollten noch gehen.

Link zu diesem Kommentar

Habt mal vielen Dank für eure Rückmeldungen, das ist einfach super hier 👍
Ich hatte tatsächlich im Vorfeld mit der SuFu versucht etwas über eure Langzeiterfahrungen zu finden, fand aber lediglich Stephans Kommentar, dass die Silver Dynamics bereits nach recht wenigen Jahren schwächeln. Das deckt sich leider mit meiner eigenen Erfahrung als auch der eines Freundes, bei dem beide Batterien nach 4 Jahren platt waren (allerdings im T3). 
Mit der Banner hatte ich auch schon geliebäugelt, hatte aber bis eben auch noch nichts zu deren Langlebigkeit gehört. 
Jetzt habe ich gestern noch eine weitere VARTA empfohlen bekommen, von der ich ebenfalls noch nie etwas gehört hatte: 

 

Varta LA80 Professional Dual Purpose 840 080 080 AGM Batterie 80Ah

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kennt die oder hat die jemand?
Ist die überhaupt für den Cali geeignet?

Preislich liegt sie schon mal ein ganzes Stück über der Silver Dynamic: Selbst die Unfug-Teibenden-Amateure wollen 200.-€ pro Stück haben. Da braucht es aber schon erstmal ein paar gute Rezensionen… 

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Alle Infos über die verschiedenen Batterietypen sind eigentlich auf der Seite von Varta sehr gut beschrieben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danach ist die Silver Dynamic als Start - Stopp - Batterie, also als eigentlich als Starterbatteie beschrieben,

während die Dual Purpose als Camperbatterie ausgelegt ist und damit eigentlich laut der Beschreibung von Varta auch besser geeignet sein sollte.

 

Die Dual Purpose ist auch eine ganze Ecke teuerer, ich hatte da auch schon vor meiner Neuanschaffung Preise verglichen.

Wenn sie denn länger hält ist der höhere Preis ja auch akzeptabel.

Ich habe mich dann letztendlich doch für die VW -  Batterien entschieden, aufgrund meiner Erfahrung mit der recht langen Haltbarkeit und auch den  Berichten hier im Forum von Usern, die mit den originalen teils schon mehr als 10 Jahre unterwegs sind.

Ja klar, die sind natürlich noch mal teurer, aber wenn sie dann wie bei mir mehr als  doppelt so lange halten,

relativiert sich der Preisunterschied dann doch schnell wieder.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! 
Das war, was mich so überrascht hat: Ich hatte mir die VARTA-Seite angeschaut und kam zu dem Ergebnis, dass diese

Varta LA80 Professional Dual Purpose 840 080 080 AGM 

offensichtlich die einzig richtige Batterie ist. 
Allerdings kenne ich niemanden,der sie in Gebrauch hat. Mir scheint als hätte sich jeder (mich eingeschlossen) in der Vergangenheit die Silver Dynamics aufschwatzen lassen -vielleicht auch nicht zuletzt aufgrund des geringeren Preises. 
 

Ich finde es tapfer, dass du es mit den Originalen von VW versuchst und hoffe, dass die Entscheidung die richtige war. Als ich seinerzeit die Sonnenschein-Batterien am T4 erneuern musste, wollte unser Freundlicher je 600.-€ (zzgl.. Einbau) dafür haben…

Da war ich dann wirklich zu geizig! 
 

Ich glaube, ich werde das mit der Varta LA80 Professional mal versuchen. Mal sehen ob ich dann in 4 Jahren wieder am Motzen bin… 

 

Nochmals vielen Dank an alle!

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

So, ich melde Vollzug:

Wie angekündigt, hatte ich mich für die VARTA LA80 Professional Dual Purpose 840 080 080 AGM entschieden. Am Sonntag hatte ich noch wegen des Preises und der Lieferbarkeit recherchiert und mich dann für die Firma BaSBa entschieden. Der Preis für beide Batterien incl. Versand sollte 287,70€ betragen (ich hatte vorher Angebote gesehen, bei denen das der Preis für eine war!). Die Bewertungen des Shops schienen realistisch, wie immer positive und negative, aber im Bereich des Erträglichen.

Also dann,

- am Sonntagabend Nägel mit Köpfen gemacht und per Paypal bezahlt

- am Montagmorgen eine Bestellbestätigung per Email erhalten

- wenig später die Versandbestätigung bekommen

- am Dienstag gegen Mittag steht ein leicht gestresst grinsender DHL-Mitarbeiter vor der Tür…😅😅

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das nenn’ ich mal fix!!!

5 Sterne für den Laden!

Eingebaut waren die Batterien schnell, da ich die alten ja bereits ausgebaut hatte und siehe da: Föhn und Wasserkocher sind wieder voll einsetzbar!

Jetzt müssen die beiden nur noch ihre Langlebigkeit unter Beweis stellen.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt hatten 👍

 

Beste Grüße aus dem Frankenland

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Rico77 Rababum gubo Captain1981 lkws1 Me108 WolfgangAdrian do.do.ri BaBn Klaus5 ReneeIZ PaddyKN Lalongue smoke81 sheene ISI Rider Oceandream Rootmiller chris.coss Freddy_B MD_998 schuetzenkoenig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.