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Fatbike auf Heck-Fahrradträger


DieGrauen

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Hallo zusammen 😃,

 

hoffe mal, dass ich als Neuling alles richtig gemacht habe. Über die Suche habe ich nur einen Beitrag zu Fatbikes gefunden und der passt nicht zu meinem Anliegen. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von einem Fatbike auf dem Standard-Fahrrad-Heckträger?

Da die Schienen zu eng sind, gibt es vielleicht Adapter?

Oder hat jemand die Schienen etwas aufgebogen, die Reifenhaltegurte durch längere ersetzt und ist damit zufrieden?

 

Schon mal Danke im Voraus.

 

Gruß,

Gerald

Bearbeitet von DieGrauen
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Hallo Gerald,

 

wenn du die Fatbikes auf den Heckklappenträger transportierst, würde ich auf jeden Fall die Akkus ausbauen.

Die einzelne Schiene sollte nicht zu stark belastet werden.

Vielleicht ist bei dir in der Nähe ein Fachhandel und du kannst diesen Adapter einmal probieren.

 

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Ansonsten auf einen AHK Träger wechseln (gibt es für Fatbikes) oder die Fahrräder tauschen 😜

Normale Reifen sind doch viel besser 😜

 

Daniel 

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Hallo Gerald,

 

herzlich willkommen hier im Board.

Du könntest auf

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wechseln oder Dir so etwas ähnliches von einem Metallbauer fertigen lassen.

Wenn Du mit Standardträger den Heckklappenträger von VW meinst (7H0 071 104), lassen sich die Original-Schienen sicher gegen o.g. ersetzen. Die Schienen sind nur geschraubt.

Auch der Abstand der Schienen ist vergrößerbar: passend neue Einnietmuttern M6 auf dem klappbaren Bügel setzen oder einfach eine Schiene wegglassen.

 

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Ich wußte garnicht, dass Fatbikes zwingend einen Akku haben.

Und Du meinst ein E-Bike hält die Schiene nicht aus ? Das sind Strangpressprofile aus Alu...

 

Grüße,

Erik

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Vielen Dank Daniel und Erik.

 

Ist tatsächlich so, dass das Fatbike meiner Frau einen Akku hat. Meines ist übrigens kein Fatbike - hat aber auch einen Akku.

Bisher war der Transport (mein E-Bike und ein kleineres Falt-E-Bike für Sandra) kein Problem, wobei ich jetzt gelesen habe, dass es auch dazu kömmen könnte, dass der Fahrradträger die Heckklappe verzieht. Auf dem Träger steht meiner Meinung nach aber drauf, dass eine Belastung bis 60kg okay ist.

Jetzt haben wir aber mein E-Bike und ein Falt-E-Fatbike von ihr 🙂

 

150 CHF / 135 EUR sind eine stolze Summe für die Schiene. Mein Favorit wäre immer noch, die vorhandene Schiene aufzubiegen und die Gurte durch  längere auszutauschen. Mal sehen, ob ich mich durchsetzen kann.

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Moin, 

mit dem aufbiegen würde ich das sein lassen. Im schlimmsten Fall reist die Schiene. 

Hast du keinen Metallbauer in der Nähe? 

Einfach eine Schiene, wo später das Fat Bike drauf stehen soll abschrauben, diese mitnehmen und dann auch gleich die Bohrungen machen lassen. 

 

Grüße 

Dirk 

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Hi Dirk,

Danke für die Rückmeldung. Ja, das Aufbiegen reden mir alle aus.

Wird wohl der Metallbauer werden 😃

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hast Du eine Lösung gefunden?

 

Würde mich interessieren!!!!

 

Ich habe auch den originalen VW T6 Fahrradträger 7E0.071.104 und bräuchte bald eine Möglichkeit ein Fatbike welches 20x4 Zoll Räder hat zu transportieren. Ich habe mir nämlich eine Unimoke bestellt!!!

 

Grüße vom Bodensee

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Hallo kolabub,

 

nein, so eine richtige Lösung hatten wir nicht.

Neue Schiene vom Schlosser würde wohl halten und empfinde ich als die beste Lösung, aber da könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.

Wir haben mittlerweile ein anderes eBike mit schmaleren Reifen ...

 

Grüße,

Gerald

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Gute Entscheidung - das mit dem anderen Fahrrad !

 

 

Nicht nur das ich (persönlich) diese FAT-Bikes als „total bekloppt“ ansehe, nein, ich mag auch die Sinnhaftigkeit solcher Dinger auf deutschen Straßen und Waldwegen in Frage stellen…

 

Eine Entwicklung auf die der (fahrradfahrende) Mensch sicherlich nicht zwingend gewartet hat…

 

 

so long,

schlossi

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  • 4 Monate später...

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Hey...das hat doch mit meiner Frage absolut bnichts zu tun!!! Wegen So Typen wie Dir werden Foren immer unübersichtlich und zugemüllt!!!!!

 

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Vor allem auf Waldwegen sind so dicke Reifen total schädlich! Da verteilt sich ja der ganze Druck und man kann gar nicht mehr schön tiefe Furchen ziehen. Man stelle sich vor, Vollernter und andere Rückegeräte hätten so breite Reifen. Unser Wald wäre noch kaputter...

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ät knoxi foxi :

 

Danke für deine weniger ernst zu nehmende Bemerkung…

 

Trotzdem stelle ICH noch immer die Sinnhaftigkeit dieser (für mich) blöden Dinger infrage !

 

 

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@schlossi Vlt zur Erläuterung der Sinnhaftigkeit der Breit-Reifen auch am Rad, der Verweis auf eine Reportage, die gestern Abend im WDR TV lief:

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In der Stadt, auf dem Radweg, etc. empfinde ich die Teile auch falsch eingesetzt, ähnlich wie z.Bsp. echte Gelände-Wagen (Land Rover, Ur-G, LandCruiser etc), die nur in der Stadt spazieren gefahren werden.

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