Zum Inhalt springen

VW T5.2 WLAN Router... was passiert nun nach 3G Abschaltung?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

 

In meinem 10/2014er T5.2 ist serienmäßig im Handschuhfach der VW 3G WLAN Router verbaut, den wir auch mit einer externen SIM-Karte nutzen.

Nun hab ich von 1&1 Post bekommen, dass ja das 3G-Netz ab 01. Juli für Vodafone-Kunden abgestellt wird und nur noch 4G/5G/LTE unterstützt wird.

Alte Endgeräte sind mit deutliche Einschränkungen in der Geschwindigkeit, weiter nutzbar.

 

Frage 1.) Heißt das nun, ich kann die "alte WLAN-Kiste" nicht mehr sinnvoll nutzen oder kann die auch 4G verdauen, sprich an die mobilen Endgeräte weiterleiten?

Frage 2.) Könnte man irgendeinen WLAN-Router dort anschließen, wenn man es schafft, den alten auszubauen?

 

Grüße aus München,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Dir etwas Zeit verschaffen willst, kannst Du es mit einer Telefonica-Karte (O2) versuchen. Die schalten 3G erst zum Jahresende ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dass hat mir 1&1 auch so mitgeteilt, ist aber eher auf Dauer nicht die Lösung 🤷‍♂️

Vielmehr möchte ich nun die Wlan Kiste und ggf. die Antenne tauschen... somit die Fragen:

1.) Hat jemand einen VW WLAN Router ausgebaut und kann mir Bilder der Anschlüsse schicken? 

2.) Braucht man eine neue 4G/LTE Aussenantenne (was ich vermute) und auch andere Kabel, oder kann ich die bereits 2014 von VW verbaute Teile weiter nutzen? 

Grüße, Paul 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

evtl. ist ein WLAN Router für die USB Buchse auch eine Alternative. Habe selbst einen Huawei im Cali an der USB Buchse hängen.

 

Dann ersparst du dir auch einen aufwendigen Umbau. 
 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Matthias,

 

dass ist natürlich auch eine bekannte Möglichkeit.

Allerdings möchte ich ja gerne die original VW-Außenantenne auf dem vorderen Dachspoliler und die Stromversorgung / Anschlüsse im Handschuhfach, weiter nutzen.

So mal der aktuelle Plan, kann sich aber auch ändern...

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Matthias Paul

 

ich habe in unserem (jetzt gekauften) California auch den Router - zwar eine feine Sache aber ohne 3G und extra SIM-Karte ja sinnlos.
Ich habe auch das Navi mit Premium FSE habe - und das rSAP Protokoll mit meinem Samsung A50 funktioniert und ich habe somit darüber auch WLAN 👍

Darum baue ich den Router wohl aus - lt. Forum ist der ja nicht in der Elektronik angemeldet und das sollte "einfach" gehen..

Oder gibt es noch einen Grund gegen den Ausbau ?

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Premium FSE ist ebenfalls nur 3G - meine zumindest. Damit ist das 3G-Problem also nicht vom Tisch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, aber der Router braucht nur Strom und liefert keinen Mehrwert => ich hab den Router vorgestern ausgebaut.
Und wenn es mal Probleme mit 3G gibt, dann nutze ich nur noch die Freisprecheinrichtung statt FSE premium und gebe mein 4G/5G Handy per tethering frei, auch wenn ich dann die Aussenantenne nicht mehr nutzen kann.

AUSSER es gibt doch noch eine 4G/5G Nachfolgelösung für den Router 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es. Schade ist, dass die dann die Außenantenne wegfällt.

Ich kenne den Router nicht und weiß nicht wie er im Bordnetz als Gerät bekannt ist.

Möglicherweise ist es sinnvoll ihn dort in der Verbauliste auch zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin nach dem Ausbau ein paar mal gefahren - zumindest kommt keine Fehlermeldung....

 

Schade, dass man den Router (ist ja von Lesswire das Model Wi2U) anscheinend nicht auf 4G upgraden kann - denn dafür gibts dann ja von Lesswire das Modell Wi4U (inkl. USB und Ethernet) 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andy, kannst Du kurz den Ausbau beschreiben, ggf. mit aussagekräftigem Bild?

Auch, welche Anschlüsse dann dort mit welchen Steckern dort zur Verfügung stehen... 🙏

Ist der Wi4U "plug and play"?

Merci, Paul 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul, der Ausbau:

1) der Router ist von unten mit 2 Kreuzschlitzschrauben festgemacht (wie Du auf den Bildern siehst, sind die nach dem Ausbau noch drin da auf Gegenseite mit Mutter gesichert).

Da fast kein Platz ist, eine Knarre mit Kreuzaufsatz nehmen. Die Schrauben sind bombenfest, da muss Du ordentlich gegendrücken sonst gehen die Schraubenköpfe gleich rund...

2) Nach Lösen der Schrauben baumelt der Router im Handschuhfach, Kabel sind gerade lang genug, um ihn um 90 Grad zu drehen und die Stecker zu sehen.

3) Mit kleinem Schraubendreher den eckigen Stromstecker unten eindrücken und abziehen.

4) dann GPS- und WLAN-Stecker (rot und blau) mit dem Finger (oder Schraubendreher) ebenfalls jeweils unten eindrücken (siehe Nase auf Bild) und abziehen.

5) Du hast den Router in der Hand 🙂 Der wiegt fast nix !

6) Die Kabel einfach rumbaumeln lassen, es kommt keine Fehlermeldung.

Hat bei mir 10min gedauert, davon 8min schauen wie es geht.....

 

Nach Studium der Lesswire-Homepage ist der Wi4U identisch von Abmessungen und Anschlüssen, sollte also "plug and play" sein. Aber ich gebe keine 1300 Euro dafür aus - ich bin ja kein Reisebus mit WLAN und Internet für 100 Leute 😉

Gruss Andy 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Andy,

 

Spitzenarbeit! Danke für die Zusammenfassung. Hast Du vielleicht noch ein Bild von den Kabeln in Handschuhfach, wie die Stecker aussehen und wie kurz die Kabel sind?

 

Ich habe heute mal mit Lesswire telefoniert, sie vertreiben den Wi4U nicht mehr, dass macht jetzt cmh-mobile.de.

Aktuell warte ich noch auf den Rückruf, ob die alte VW-WLAN-Antenne auf dem Dachspoiler mit einem 5G-Router kompatible wäre.

Dann könnte ja u.U. der 850er von Teletonika eine Alternative sein. Kostet z.B. bei Amazon unter 180 EUR.

 

Die Stecker müssten halt umgepinnt werden.

 

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

noch viel Spass bei Basteln, wenn es bei Dir geht schreibs hier rein, ich lass es erst mal sein.

Hier zwei Bilder vom Handschuhfach...

 

Gruss Andy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Andy, Danke nochmals!

 

Ich werde nun versuchen WLAN über die FSE Premium und mein Samsung XC4 zu realisieren, auch wenn mir da einiges noch unklar ist.

Die Bedienungsanleitung gibt ja nicht wirklich Hilfestellung für unbedarfte Nutzer... 😒

Vielleicht darf ich Dich da mal per PN antickern, was, wie, wo einzustellen ist?

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Babba Jyotish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.