Zum Inhalt springen

Heckschrank für T6 Beach selber gebaut


chris-hh

Empfohlene Beiträge

Nach nun über drei Jahren, davon 2,5 mit Euroboxen, habe ich nun endlich einen Heckschrank. Ich habe lange geschaut was es so gibt und war verwundert das fast alle eher eine Heckküche haben, oder komplett als Küche funktionieren. Ich koche aber lieber draußen. Qubiq GX oder Q System fand ich da am besten, weil es unterschiedliche Module gibt und diese auch auf die Schienen im Innenraum passen. 2800 Euro sind aber auch recht teuer, aber bestimmt jeden Euro wert. Die haben das schon echt super durchdacht. Daher habe ich hier meine Ansatz gefunden.

 

Anfangs, habe ich noch Überlegt von Ikea die die Küchenmodule zu nehmen, die 60 tief und 40 breit sind. Da gibt's dann fertige Schubladen und man müsste nur ein wenig kürzen und hier hier und da anpassen. Korpus und Co wiegen aber wirklich ne Menge und wenn die Module dann aus dem Ikea Sperrholz sind, ist die Frage wie lange das Material hier hält, bzw mitmacht.

 

Also beim Kumpel der ne Tischlerei hat angerufen und Birke 12mm, sowie eine 5mm für Möbelbau und ne Siebdruckplatte, sowie Auszüge für Schubladen bestellt. Die Auszüge mit Push to open und mit einer Belastung von 50kg. Leider stellte sich im Einsatz nun raus, daß diese nicht die beste Wahl waren, aber da überlege ich mir noch was. Das Problem ist, das bei der Fahrt durch ruckeln die Schubladen sich quasi auch öffnen können und einem entgegenkommen wenn man die Heckklappe öffnet. Aber das ist nicht so schlimm. Ansonsten schon Super, endlich Platz, alles praktisch und Super zugänglich im Gegensatz zu zu den Euroboxen. Zudem kann ich mir noch andere Module bauen, zb. für die CFX 35 Kühlbox, wenn ich weniger Platz hinten brauche.

 

Habe mit meinem Schwager vier Tage gebastelt und gewerkelt bis die Fertig waren zzgl Ölen/Wachsen.

20210612_161836.jpg

20210613_134044.jpg

20210613_140339.jpg

IMG-20210617-WA0007.jpg

IMG-20210618-WA0012.jpg

 

1_20210612_161836.jpg

1_20210613_134044.jpg

1_20210613_140339.jpg

1_IMG-20210617-WA0007.jpg

1_IMG-20210618-WA0012.jpg

IMG-20210622-WA0003.jpg

20210623_105633.jpg

20210623_110923.jpg

20210623_111308.jpg

IMG-20210623-WA0010.jpg

Bearbeitet von chris-hh
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wahnsinn. Das sieht ja mal super aus. Ich bastel gerade mit der Ikea Nordli Kommode. Bin aber sehr unzufrieden mit dem Gewicht :-(. Da ist meine Überlegung ein bisschen mit dem Forsternbohrer nachzuhelfen. Habe aber bei Ikeamöbeln Angst, dass im Innenleben nur Karton ist....

Kannst du mir ungefähr sagen wie schwer dein ganzer Block ist? Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die Kommode einfach daheim nutze und mir was richtiges für den Bus baue. Danke dir schon mal für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, sorry, war länger nicht im Forum aktiv. Ich wusste es mal, das aber zu lange her.
Ich wiege die Module und Basisplatte mal bei Zeiten malfür dich. Im Stück trägt man das aber auch nicht wirklich alleine, das schon Gewicht :)
Also ich baue erst die Basis-Platte ein, dann die Schränke, dann die Schubladen (einige befüllt)
. Bzw. Reverse in der Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris,

 

Danke dir aber das hat sich schon erledigt. Ich habe das Ganze jetzt mal selber optimiert :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Sic99 mkswisska Robsen Kosmonaut Kathaikie Jump1000 BigEm schabot Campo Pero1 Mephiston Benbeach Grisou kxtd obasz chris85la Frank83 T2T6Bulli erasermetal masc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.