Zum Inhalt springen

Frage zur Ladungssicherung Spanngurt vs Zurrgurt


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Da isse die neue Dometic 45 Liter Kühlbox 🙂 Jetzt Frage ich mich nur zum Thema Ladungssicherung: 

 

Ich will ein "Tablet" aus Holz Bauen welches mit den T Schraube in den Bodenschienen befestigt wird. Rundum wird der Rand des Tablets ca 7 cm hoch, sodas die Kühlbox gegen seitliches verrutschen gut gesichert ist. dann würde ich durch die Seiten des Tablets und die Griffe / Deckel der Kühlbox einen Gurt ziehen das das Ding nicht nach oben wegfliegen kann. 

 

Jetzt kommt das Problem, entweder hatte ich ein Billig Spanngurt von Amazon, oder ich bin zur Benutzung zu blöd, ..aber ich kann mich mit den Ratschen nicht anfreunden. 

 

Reicht von den auftretenden Lasten auch ein Zurrgurt? Oder gibt es unter den Spanngurten einen "Mercedes" Hersteller? der einfach easy im Handling ist? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meadow

    1

  • chr-jakob

    1

  • Californiaflitzer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Gegenfrage: Wie machst Du denn den Bierkasten (und die Flaschen darin) fest, wenn Du ihn vom Einkaufen nach Hause fährst?

 

Ich will damit sagen, bei der Ladungssicherung geht's weniger um die Ladung selbst und mehr um all die Dinge und Menschen drum rum. Früher galt bei der Ladungssicherung im LKW, dass 100% nach unten festgezurrt werden muss (80 % nach vorn, und je 50 % in die restlichen Richtungen). Wenn man also von 50 kg für die Box ausgeht, dann zollte ein ganz normaler

Klemm-Zurrgurt (oder wie man diese auch immer nennt) mit ca. 100 daN reichen. Und so einer braucht kaum eine Ratsche. Das beginnt wohl erst so bei ca. 400 daN. Einfach festmachen und gut ist.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Vielleicht sollten wir erstmal die Begrifflichkeit klären. Sucht man beispielsweise bei dem erwähnten Onlinehändler nach "Zurrgurt", werden Artikel vorgeschlagen, die für mich ein Spanngurt sind. Auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schmeißt die Begriffe durcheinander ...

Spanngurt = mit Ratsche,

Zurrgurt = Gewebeband mit einem Verschluss, bei dem sich Zacken in das Gewebe "krallen"?

 

Zurrgurte nach "meiner Definition von oben" sind i.d.R. bis 250 Kilo belastbar, das wäre mir für eine doch recht schwere Kühlbox zu wenig.

Ich würde Spanngurte nehmen. Geprüfte (Marken)Gurte sollte auch in der Handhabung problemlos funktionieren.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Perokelen Micha2024

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.