Zum Inhalt springen

Befestigung Bett Rahmen - Katastrophe


Mat5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

kontrolliert bitte mal die kleinen Scharniere, die das Klapp Teil Bett halten (sollen) 

 

bin einfach nur schockiert 

gibt es da schon Lösungen ? 

1111FC77-41FC-4C3B-BDE3-2BD7C9F6D66E.jpeg

A67F4C40-BA56-4AF3-B218-080B9006908E.jpeg

1433E04E-550C-42EE-BB32-FDE31A15E18C.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Ist bei meinem GC  leider auch so gewesen.

Habe dann etwas längere Schrauben verwendet und kontrolliere die Schwachstelle öfter nach.

Hier würde mich eine bessere Lösung aber auch brennend interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr mit hochgeklapptem Bett gefahren, oder besteht das Risiko auch, wenn das Bett während der Fahrt unten ist? 

Bei uns sehen die Schraubwinkelverbindungen im Moment noch gut aus, aber robust ist etwas anderes.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Bett unten ist besteht kein Problem. Ich habe aber eine andere Matraze welche die poppelte Stärke hat wie das Orginal. Ich denke das zusätzliche Gewicht beim hochklappen hat den Schrauben nicht gut getan.

Leider sind die Schrauben aber auch sehr kurz und halten nicht besonders gut. 

Link zu diesem Kommentar

Die Verschraubung ist zu schwach und falsch, seitlich in eine Möbbelbauplatte (Sperrholz) hält einfach nicht. Ich habe es gelöst indem ich die Schaniere umgesetzt habe (siehe Foto). Der Alurahmen ist dickwandig, dort kann man gut, in vorzubohrenden Löcher, mit Blechschrauben befestigen. Auf der Möbelseite liegen zwei Möbelbauplatten übereinander, da kann man mit 20 mm langen Schrauben sicher befestigen. Ee sieht nicht ganz so schick aus, aber es ist immer abgedeckt, wenn die Matratzen liegen.

Bei mir waren die Hälfte der Ursprünglichen Schrauben auch überdreht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee wenn meine Scharniere sich wieder lösen werde ich deine Lösung umsetzen

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee von RuWie, – von mir nun ein wenig modifiziert:

Ich werde diese Modifikation bereits "vorsorglich" durchführen. Allerdings dann mit einem durchgehenden "Klavierband" aus Edelstahll, weil dadurch bessere Aufnahme der der Verschraubungen und der einwirkenden Kräfte über die gesamte Breite des Betts.


[prinzipielles] Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und dann die VW-seitig "verhunzte" Stirnseite mit einem Edelstahlstreifen ~19 mm abdecken. 

[prinzipielles] Beispiel:

 

So long!
Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich würde versuchen in die überdrehten Schraubenlöcher diese oder ähnliche Gewindebuchsen einzusetzen (ist von der Materialstärke abhängig) und dann mit metrischen Gewindeschrauben die Scharniere befestigen. Wegen des sehr ausgeprägten Holzgewindes ist diese Verbindung belastbarer als eine 3,5 x 15 mm Holzschraube. Das gilt auch für Reparaturen z.B. an den Schubladen, auch dort haben wir es mit überdrehten und ausgerissenen Holzschrauben zu tun.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Pudlich FroschundFink przemmko Baja600 gbarode Willi911 jeanpouet2 voron Plan3X Wabo Karlbln S8-Stefan Cookie_22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.