Zum Inhalt springen

Einbau von Staunetzen / Gepäcknetzen in die Oberschränke des GC


snuggles

Empfohlene Beiträge

Während der Heck-Oberschrank im GC mit einem praktischen Gepäcknetz ab Werk ausgestattet ist, fehlen diese in den seitlichen Oberschränken.

Ohne Schutzmaßnahmen kam uns beim Öffnen häufiger der Inhalt entgegen.

Zunächst hatten wir uns mit diesen Klemmstangen beholfen:

Klemmstange.jpg.83244bc3c7d18f207f31dfb727a94ee0.jpg

 

Der Nachteil dieser Stangen ist jedoch, dass diese starr sind, und das Ein- und Ausräumen von Kleidung in die Schränke dadurch erschwert wird. Zieht man zu doll an einem Kleidungsstück, kommt einem die Stange mit entgegen. 

Da muss es doch eine bessere Lösung geben...

 

Beim Stöbern im Baumart habe ich Silber eloxierte Rundstangen mit einem Durchmesser von 5mm und einer Länge von 2 Metern entdeckt, z. B. hier:

https://www.obi.de/profile/rundstange-silber-eloxiert-5-mm-x-5-mm-x-2000-mm/p/3310638

 

Diese lassen sich um ein Stück Rundholz auch mit der Hand ganz gut biegen, sind aber gleichzeitig ausreichend fest.

 

Ergebnis der Biegeaktion:

Staunetz1.jpg.13c05d2e062cf78fd6a5993013793067.jpg

 

Als nächstes habe ich ein Ladungssicherungsnetz aus dem Tierbedarf passend zugeschnitten, und auf die Stange aufgezogen:

Staunetz2.jpg.319f9250322298e559a181356f711d00.jpg

Mangels Schweißgerät übernimmt ein Stück Schrumpfschlauch die Verbindung der offenen Enden.

Ein im oberen Bereich eingespanntes 4mm starkes Gummiseil sorgt für die notwendige Funktionalität.

 

Die Gesamt-Konstruktion ist nun stabil und doch so elastisch, dass sie sich ohne weitere Befestigungsmaßnahmen in die Oberschränke einklemmen lässt:

Staunetz3.jpg.22930b4e281860a2091a986ed07d8517.jpg

 

Staunetz4.jpg.4a189dcc59c3e6f01bb84b50c818ecc7.jpg

 

Voilà, Problem gelöst.

 

Liebe VWN-Entwickler: So wünscht es sich vermutlich die Mehrheit der GC-Käufer ab Werk!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo snuggles,

sehr schöne Lösung .

Wo gibt es solche Netze ? Kann man die zuschneiden ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Lebowski,

vielen Dank. Die Lösung hat sich im aktuellen Urlaub sehr bewährt, wir sind weiterhin zufrieden.

 

Ich habe im Tierhandel dieses Netz gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Daraus lässt sich ausreichend Material für alle drei Schränke zuschneiden. 

Gibt auch viele Online-Anbieter von solchen Netzen, gib mal „Schutznetze“ oder Ladungssicherung in einer Suchmaschiene ein.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genial! Habe mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie man die Netze dort anbringen kann. Wie hast Du den Rahmen befestigt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst, wie ich die fertige Gesamtkonstruktion in den Fächern befestigt habe? 

Wie ich oben schon schrieb - gar nicht. Das hält so bombenfest. Nach links, rechts, unten, oben und vorne gibt es eine natürliche Begrenzung. Nach hinten kann das Netz nicht rutschen, da ja Kleidung dahinter ist und dagegen drückt.

 

Man könnte es mit etwas doppelseitigem Klebeband noch fixieren, ist aber unnötig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

hier meine Rausfallschutz-Lösung für die GC-Oberschränke (6mm Gummiseil, graue Planenhaken, weiß beschichtete Schraubhaken). Sehr praktisch beim Beladen, da die Gummiseile einfach ausgehängt bzw. verschoben werden können. 

 

Für kleine Gegenstände eher weniger geeignet, aber für Kleidung usw. absolut super.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 18
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Flatlander,

 

eine wirklich sehr gelungene Lösung, die nach Bedarf auf den ersten Blick auch noch einen dritten Planenhaken verträgt. Danke sehr für Deine Mitteilung!
Sei doch so nett und verlinke doch bitte zumindest die Bezugsquelle[n] der grauen Planenhaken und der weiß beschichteten Schraubhaken. Herzlichen Dank im Voraus.

Allzeit eine knitterfreie Stoßstange!

Claus

Link zu diesem Kommentar

Moin Claus,

 

hier die Teileliste:

 

Über Amazon:

Würgeklemmen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gummiseil 

 

Über ebay:

  20 Planenhaken Boot Persenninghaken Halterung Gummiseil Schlauchboot grau 

 

Im Baumarkt (Obi):

Weiße Schraubhaken 25mm

 

Anmerkung: Ein dritter Haken kann nicht mittig sein, da dann die Klappenverriegelung nicht mehr funktioniert.  Aber man kann ja verschieben oder auch vier nehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Super Lösung / Idee !!! Wenn ich fragen darf: Was ist das für ein Vorhang hinten und was befindet sich unter dem Gepäckfach ganz hinten? 

... habe es gerade unter GC - Zubehör gefunden. Trotzdem würden mich Details interessieren sowie auch das Haltesystem? unter dem Gepäckfach ganz hinten. Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin Grande, 

 

zum Vorhang: 

 

 

Die Netze hinten dienen zur Ablage unserer Abendliteratur / Bücher o.ä. und sind hier zu beziehen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Uns hat besonders gefallen, dass sie sowohl von den Maßen als auch farblich hervorragend in den GC680 passen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flatlander,

 

besten Dank für Deine detaillierte Teileliste.
 

Viele Grüße
Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr geile Lösung! Ggf. dazu noch im Mix die Netze von snuggles und man hat alles unter Kontrolle, ob Kleinkram oder größere Sachen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Flatlander,

 

finde auch eine super gelöste Möglichkeit das herausfallen von Gegenständen zu verhindern, könntest Du noch ein Bild / Bilder einstellen wo die die Schraubhaken in die Möbel geschraubt hast? Wäre bestimmt hilfreich für den Nachbau.

 

Danke und Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin von mehreren gebeten worden, noch die Maße der Staunetzhalterung nachzureichen und hab sie gestern mal ausgemessen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Breite: 55,5 cm, bzw. 41,5 cm 

Höhe: 30,5 cm (bis Verjüngung 19 cm) 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln,

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 282 Mitgliedern gesehen

    rbn.mkrs simisch Trigger-tigger CaliUli Steff007 Silviu jocbus MarkusD Goodwin chuchu Michlz LutzT Jolo Stefan19 funz swoosh gerda1217 chissi46 jekyll Elmex09 tini73 Gossenmaik Christian1979 Schroe MajaTour Bullson Neta kogermax Daik Fiepe1 Hanning breuermo mti_pl Matino Maroram ...Hardy Marc_K Zohan quickroll M1983 kaje Maja DepunktEs SUMO HerrKugi surfer245 JonBonn NeleTami Wolfmutter wofl Steffen67 MarsM Bordeaux33 snuggles n.t5 Dusty Hugan Kaefer1952 CampingGyver GCMO Eric600 Alphorn Schumiks norrland chris.coss Robbsi Joe65 Ranger hammerflo Salmix NukeOrigin ClaudeGut RheingauSascha Tomtom98 Silberpfeil52 Elba1997 doktorjamaal Calijens SarahCalifornia Manni-SAD kleinermarc SpeedyDresden MD_998 Eber123 Antheo kuestensturm Grace001 Yassie body2body JAKJOA Balloff remidreams ChrisUrb CvBCali prth Xavier Slowmover Hanami die_gute_Seite 931_2 +182 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.