Zum Inhalt springen

Ikea-basiertes Frontscheibenrollo mit super Dämmungseingenschaften


pierreT6

Empfohlene Beiträge

Ikea hat eine sehr interessantes Material in einem Rollo namens Hoppvals verarbeitet, nämlich ein sehr kompaktes Wabenmaterial mit hervorragenden Dämmeigenschaften.

waben.thumb.jpg.3b03ac378d5e54a062ff0467639d0ba1.jpg

Die 60 x 155cm Variante lässt sich perfekt für die Frontscheibe des T6 umändern. Auf den Bildern ist ist noch ein Klettband eingenäht, das war die erste Idee die ich hatte, ist aber nicht nötig...lässt sich perfekt hinter der linken A-Säule einklemmen.

Innenrollo1.thumb.jpg.009758492983d4405d7ac72c57d6a317.jpginnenrollo5.thumb.jpg.a87ec9c9fc5aa796612f69d40f00b588.jpgInnenrollo3.thumb.jpg.80980f44c81b8fdaf523930c936eb830.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @pierreT6
sehr schöne Sache wie ich finde! Was hast du denn umgeändert, damit es passt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke...Das Rollo muss du komplett zerlegen, bis du nur mehr den Faltstoff hast...und that´s it...am Stoff selber muss du nichts machen, es passt auf Anhieb...Mein erster Prototyp war mit Klettverschluss an der A-Säule, war aber wirklich nicht sehr schön...bessere Lösung für mich war die A-Säule zu demontieren, den Stoff dahinterklemmen und die A-Säule wieder daruf tun. Am anderen Ende benütze ich eine Ikea-Trösta Teleskopgardinenstange, dessen Enden flach gepresst wurden, um das ganze ausgerollt in Position zu halten

Ciao, Pierre

Link zu diesem Kommentar

Das sind Wabenplissees.

Die gibts auch noch etwas hochwertiger als von Ikea, da sind die "innen" schwarz und außen bspw. weiß.

Haben einen echt starken isolierenden Effekt.

 

Klasse Idee, Pierre.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi @pierreT6

Mega cool. Danke fürs Teilen. Wie aufwendig ist es die A Säulenverkleidung auszubauen? 

Und kannst du noch genauer beschreiben, wie es auf der anderen Seite mit Teleskopstange befestigt wird? 

Vielen Dank

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Maxe...Die A-Säule zu zerlegen klingt wilder als es ist, es ist wirklich nur eine 5-minutige Arbeit.

Den Deckel mit einem Kunstoffkeilwerkzeug aushebeln (es ist nur gesteckt)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

,

die zwei schrauben im Griff raus nehmen und der Griff ist ab.

Dann die Verkleidung von aussen nach innen, also vom Fenster weg zum inneren des T6 wiederum mit einem Kunstoffkeilwerkzeug nach und nach aushebeln

 

, es gilt 3 Kunstoffpinnnieten zu lösen...und die Verkleidung ist ab..

 

 

Die drei gelben Kunstoffbüchsen zeigen die Position der Pinnnieten hinter der A-Säule.

 

Hier die Bilder der linken Seite:

 

Die Stange ist im letzten Waben eingefädelt, hier ist sie draussen zur Veranschauung

 

Die gepressten Enden werden unten

 

und oben eingeklemmt

 

Die Teleskopstange wird verschoben bis die Höhe passt..that´s it

 

Ciao, Pierre

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @pierreT6 für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Werde ich auch machen. Danke und schönen Sonntag.

Max

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Jump1000 Calicorn Schattenpark3r classicline2009 Meino f.hien hsba Flori87 mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.