Zum Inhalt springen

100 AH LiFePo4, Wechselrichter 1500 W Einbau im GC (LPS)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich wollte auch eine LPS einbauen in mein 600er. Habe ein paar Fragen zur Verkabelung. Mir ist nicht ganz klar wo D+ denn nun genau angeschlossen wird und muss ich ein Schalter nutzen um das solarladen zu ermöglichen bei der LPS oder kann ich diesen Schritt einfach vernachlässigen? Wenn man einen Umschalter einsetzt, kann dieser auch permanent auch both stehen und das Fahrzeug hohlt sich die Energie aus der Quelle die es möchte oder gibt es dann Probleme mit dem Energiemanagement vom Fahrzeug selbst?

 

Ich danke euch für die antworten.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

ich habe neulich die LPS-II in meinen GC 680 eingebaut, muss da aber nochmals ran und kann dann ggf. auch noch etwas mehr Info weitergeben.

Grundsätzlich war die hier ursprünglich beschriebene Variante mit einer LPS wie auch abgebildet. Inzwischen ist die LPS-II technisch etwas verändert so dass man die Solarzellen direkt an die LPS anschließen kann, da eine Laderegler verbaut ist. Ein Umschalter für die Solarladung ist somit nicht mehr nötig. Hast Du die VW-Solarzellen und somit schon einen Laderegler im GC oder willst Du externe Solarzellen zum Laden verwenden (Profil ausfüllen hilft hier ungemein).


D+ hat auch mit dem Solarladen nichts zu tun, sondern ist für die Steuerung der Ladung über die Lichtmaschine.


Der Umschalter sollte eigentlich keine Both Stellung haben, da hier unterschiedliche Batterietypen verwendet werden. Entweder die Original AGM Aufbau(Camping)Batterie oder eben die LPS. Zu den unterschiedlichen Batterien gibt es auch schon viel Diskussionsfäden und die generelle Übersicht im Board.

Die hier gezeigte Variante ist eigentlich eine Paralleversorgung aus der LPS-II (wenn DU jetzt eine kaufst), so dass das GC-eigene Batteriesystem davon losgelöst ist und die Versorgung der Verbraucher über die LPS erfolgt, sofern diese eben eingeschaltet und mit dem Umschalter (nie in Both-Stellung) auf die LPS eingestellt ist. 


 


Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort im Forum:) mein Grand hat ein werkseitiges Solar:) 

 

Evtl. Kannst du ja Detailfotos von der Verkabelung einstellen:) Ich hab noch keine Vorstellung wo den D+ angeschlossen werden soll. 
 

Ich danke schonmal für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo er bei der LPS angeschlossen werden muss, ist Dir klar?

Ich habe den Eindruck, dass Du dich mit der Elektrik nicht sehr gut auskennst, dann würde ich so etwas nicht unbedingt selber machen. Schnell ist da was falsch gemacht.

Einen D+ suchst du beim Grand Cali wie auch bei allen anderen neuen Fahrzeugen vergebens, das gibt es nicht mehr. Entweder nutzt du einen D+ Simulator oder du nimmst Zündungsplus, was dann von unter dem Beifahrersitz nach hinten gezogen werden müsste. 

 

Wie Steffen geschrieben hatte, das Solar hängst du vom verbauten Solarregler auf die LPS um. Den Regler brauchst du nicht mehr. Alternativ baust du einen Umschalter, das ist aber nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffus,

mein Problem war das ich schon wüsste wo D+ angeschlossen werden soll im Fahrzeug aber ich nicht wüsste wo der übergabepunkt wäre. Der Rest des Anschlusses wäre soweit klar. Das ich mit einem D+ Simulator arbeiten müsste habe ich auch schon rausgelesen, da ich zwar verstehe was der macht, mir aber nicht klar ist welches Signal der Simulator vom Fahrzeug abgreift. Von daher die Frage ob schließt ihr den Simulator an?

 

Ich danke dir für deine Hilfe.

Bearbeitet von mx2002
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    70erMichel Nordisch Congeries Adi1234 zamlynny grannycal Yue47 J-CC Semmel200 Hesthens Hawe EwaldTx BK-GC600 vorrnach jocbus Steffmuc CaliDavid joebraun1 Kalli-Camper Mainline Eifelwolf Carstenv71 syno21 michri oli.rs Marc_K Laercio diana.samboll Ackermann wofl uwesoe Hein hulk66 Michlz JonBonn Selle68 FrankKipf sten208 writho JPFFN Brutus_V8 Alterssitz Ranger body2body Plan3X HerrKugi Rally S8-Stefan Mifoss20 denebola2 flopina debris Muivid californiatime Moldip Bart7974 K_Laus silversurf Fastik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.