Zum Inhalt springen

Elgena Boiler ME 6 Liter


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bald möchte ich einen Kühlwasserboiler einbauen!

Er soll hinten vor der Fahrgastraum Heizung eingespeißt werden, anbei mal eine Zeichnung!

 

Welche Variante ist sinnvoller, die Zweite kann man jederzeit vom normalen Kreislauf entkoppeln!

Es muss ja nicht immer der Boiler warm sein.

 

Über Tipps freue ich mich gerne 🙂

 

Gruß

 

Hannes

Aufbau.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @HannesHH

 

ich bin gerade an der selben Thematik dran und habe mich gegen eine Sperre entschieden, da es zusätzliche Verbindungsstellen sind, welche undicht werden können und der Hahn auch leidet unter dem Wagen.

durch den zusätzlichen Abzweig wird das Kühl- bzw. Warmwassersystem nur minimal größer.

 

hier mal ein erster Probeaufbau zum Testen.

wir haben den ME 12V mit 10l 

 

hier fehlt noch der Mischer (momentan nur ein Vormischer installiert)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ja ich werde mich auch gegen die Sperrhähne entscheiden weil lass den Boiler doch immer Heiß sein!

Ist zwar mein Daily Auto aber das stört nicht !

Kommt noch ein Verbrührschutz rein? Bei Kühl mit 90 Grad ist ja schon nicht ohne :;-):

Wie viel macht denn deine Pumpe, dass du noch einen Druckminderer dran hast?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie lange hast du auf deine Boiler gewartet ?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Ausgleichsbehälter und danach der Vormischer ;) 

bestellt 1.03. und erhalten am 14.07. obwohl es damals hieß Max. 16 Wochen - das liegt ja heute schon bei 20 Wochen.

die Pumpe ist so auf 1,5 bar eingestellt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So es ist eingebaut und wird nun getestet :) 

 

provisorisch erstmal hinten links verbaut…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

blau = Wasserpumpe (Druckpumpe)

rot = Wasserboiler 10l ME 12V 200 W von Elgena 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich bin gespannt auf deine Erfahrung, ich habe Elgena nochmal angeschrieben!

Mal gucken wie lange ich noch warten muss!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du aber alles links einbaust, wo kommen die Kühlwasserschläuche her?

wo legst du diese lang?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Werde mich die Tage mal an den Bericht setzen. Hat nun einen Urlaub überstanden und sich bewehrt :) 

Kühlwasserschläuche sind auf der Beifahrerseite

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, auf den Bericht freue ich mich schon !👍

 

Ich habe mir letzte Woche auch einen Elgena Nautic-Compact - ME / 230 V / 330 W / 6 Liter bestellt.

Und jetzt grad festgestellt, dass sich der Preis mal eben um fast 10% erhöht hat und die Lieferzeit mittlerweile bei 20 - 25 Wochen liegt ! 😱

Bei meiner Bestellung waren es noch 14-20 Wochen, mal schauen wann ich ihn dann schlussendlich wirklich bekomme ... ?

 

Deshalb bin ich wie gesagt schon sehr gespannt auf Deinen Bericht mit hoffentlich vielen Fotos .... 😉

 

Viele Grüße und immer warmes Wasser 😉 wünsch ich Dir 🚿

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann solltest du mal Hier schauen 😅 gestern fertig geworden ;)  

und ja jetzt haben wir immer warmes Wasser 💪🏼 
wir hatten 14-16 Wochen angegeben und haben 18 Wochen gewartet. Klappe noch so eben vor dem Sommerurlaub

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, Wahnsinn 🤩, Danke für den Link, mein Sonntag ist gerettet 👍 ;-)

Link zu diesem Kommentar

😂 na das freut mich, dass ich für einen gelungenen 3. Advent sorgen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    cmotion jens.c radlrob tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.