Zum Inhalt springen

Standheizung - welche? T6.1 Neubestellung


TurboDuck

Empfohlene Beiträge

Vielleicht zu spät in diesem Fall, aber generell …

wir hatten schon beide Standheizungen (einzeln) und haben uns beim dritten Mal dann wieder für die WWZH entschieden (auch zum Übernachten im frühen Frühjahr und späten Herbst - keine Ahnung was manch einer im Sommer mit der Standheizung macht … ). Diese kommt auch mit einer zweiten Batterie (zumindest im Multivan, Cali sollte aber analog sein). Neben dem schon erwähnten schnelleren Enteisen der Scheiben im Winter ist auch eine Standlüftungsfunktion integriert, die im Sommer ganz praktisch sein kann, z. B. wenn’s regnet oder keine Mücken rein sollen. Die Wärme kommt auch genausoschnell nach hinten, wenn man nicht den Fußraum bepustet, sondern Front- und/oder Seitenscheiben/Mitteldüsen.

Beide Standheizungen eignen sich meiner Meinung nach nicht für den Dauerbetrieb über Nacht, da sie beide ziemlich laut sind und ne Menge Strom ziehen (wenn man jeden Tag fährt sicher nicht so dramatisch …). Wenn ich mich nicht arg täusche kann man auch die WWZH nach 120 Minuten gleich nochmal aktivieren, falls nötig.

(Wir haben zuletzt im Oktober/November drei Wochen im Bus geschlafen und nur an manchen Tagen vor dem Schlafen und Aufstehen jeweils max. 30 Minuten Standheizung genutzt (und schon nach 5 - 10 Min. runtergeregelt, da es sonst schon zu heiss wird), bei nächtlichen Außentemperaturen von 0-10 Grad und ohne Dämmglas. Aber das ist natürlich sehr individuell und wir sind eher keine Warmduscher …)

HTH, Gruss Jo

 

(wie das Ganze sich verhält, wenn das Dach hochgeklappt ist, kann ich natürlich leider (noch) nicht sagen)

Bearbeitet von Cali_Aspirant
Link zu diesem Kommentar

Ja, im Naxhhinein würde ich das ein oder andere auch nochmal überdenken. Wir haben das Gesamtpaket inkl. Frontscheibenheizung und ich frage mich immer noch, ob letztere eine gute Entscheidung war, denn das Abtauen erledigt bei Bedarf die WWZH ODER die LSH. Warum ODER? Weil die Fernbedienung leider nur die zuletzt genutzte Heizung einschalten kann. Das wäre kein Problem, wenn man über die App steuern und wählen könnte. Aber dass das VW noch hinbekommt, bevor unser Bulli zum Autoverwerter muss, da habe ich so meine Zweifel. Genauso wie bei der Behandlung der Bulli-Demenz…

:modizei:

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Lüften geht auch nur mit der LSH/ohne WWZH, Scheibe abtauen funktioniert insbesondere mit einem Schlauch auch mit der LSH ganz wunderbar und mit aufgeklapptem Dach wird es im Bulli bei entsprechenden Außentemperaturen sehr frisch. Mit einem Schlafsack mit der zur Außentemperatur passenden Komforttemperatur kein Problem, mit Kleinkind oder dem Wunsch nach dünnerem Bettzeug schon. Und wenn man die WWZH zu oft aktiviert hatte, geht beim T6.1 ohne Fahren nichts mehr bzgl. Heizen. Dazu ist die LSH im T6.1 wesentlich leider als noch beim T6. Nur so als Hinweise.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Moin!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann die LSH aber auch.

Ist aber an den Füßen deutlich kälter. Der Ausströmer der LSH sitzt ja bewusst so weit unten.

Da hat man sicherlich ein unterschiedliches Empfinden, zumindest kann ich das so nicht bestätigen. Wenn ich die LSH auf die Stufen 4 oder 5 stelle, innen nachts um die 16 Grad haben möchte, können zumindest wir (4 Personen inkl. Kinder) ganz entspannt schlafen.

Unten schlafen wir mit dem Kopf Richtung Heckklappe, also nicht genau für den Ausströmer.

 

Für mich ist die LSH zum Campen unverzichtbar ... aber schön, dass wir alle so unterschiedlich sind. 😉

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Ihr,

vielen Dank für alle eure Beiträge hier! :) Das ist sehr hilfreich. Habe mir den Eintrag zur Standheizung gerade mal durchgelesen und eine Frage ist offen geblieben.

 

Grundsätzlich habe ich die Unterschiede zwischen Standheizung nur im Fahrhaus und Fahrerhaus/Wohnraum verstanden. Bei dem Thema 120 Minuten bin ich mir noch unsicher. Ich habe verstanden das beim sofort Heizen die Grenze 120 Minuten ist. Es gibt aber einen Dauerbetrieb. Gibt es diesen Dauerbetrieb bei beiden Varianten? Also auch, wenn nur eine Standheizung im Fahrerhaus ist?

 

Danke euch für eine Klarstellung, auch wenn der Thread schon älter ist.

 

Viele Grüße
Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Dauerheizen geht nur bei der Liftstandheizung im Fahrgastraum.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko

 

das Problem liegt woanders: Egal was geht oder nicht geht, die WWHZ benötigt durch die grossen Gebläse derart viel Strom, dass man nicht stundenlang heizen kann ohne Landstrom. Grob kann man für die WWHZ früher sagen, Heizen = Fahren. 1H Heizen benötigt 1h fahren. Heute könnte man schneller laden, tut man aber nicht.

>> Ohne Landstrom dienst die Wasserheizung primär zum Vorwärmen im Winter. Will man es im Stand warm, kommt man an der Luftheizung nicht vorbei. Da diese nur schwer nachrüstbar ist, würde ich sie immer zukaufen, nat. ohne Fernbedienung und den ganzen Kram. So haben wir es auch im Coast. Selten genutzt aber wenn ist man froh. Besser haben als wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hey Leute, ich bin auch Neuling und interessiere mich für das Thema LSH.

 

Meine Frage wäre wie lange der Dauerbetrieb läuft wenn man z.B wild Camping betreiben möchte, also ohne externe Stromversorgung auskommen muss?

Die Energie der LSH wird ja wohl aus der zweiten Batterie genommen um damit (Frage: Diesel zu verbrennen?).

 

Wie lange hält dann ein Dauerbetrieb in Stunden bei voller zweit Batterie (original vom Werk eingebaut)?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noth

das kann man schwer sagen denn DIE Energie wird für die Glühkerze beim erneuten Start benötigt.. wenn es gelingt die  Heizung durchlaufen zu lassen würde ich auf 1 Tag je Batterie tippen. Aber das wissen die Wibtercamper besser, mir ist es immer zu warm, daher nachts aus egal wie kalt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den gemittelten Erfahrungen, die hier so geteilt werden:

Beach (eine Campingbatterie) etwa ein Tag/Nacht, Coast/Ocean (zwei Campingbatterie) etwa zwei Tage/Nächte.

 

Je nach Anwendung kann die Realität abweichen und wenn LiIon-Batterien verbaut werden, geht es wesentlich länger. Wie Benno sagt: je öfter neu gezündet werden muss, desto mehr Strom wird verbraucht (und andersrum). Von daher ggfs. eher etwas wärmer heizen 😉. Der Diesel ist in der Regel nicht der bestimmende Faktor, der hält ewig.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, wir planen uns einen California Tour zu kaufen. Mich treibt bei dieser Standheizungsgeschichte noch etwas anderes um, was von einem Nutzer angerissen wurde. Was habe ich denn bei dem Einbau einer LSH an zusätzlichem Gewicht verbaut. Und komme ich da nicht irgendwann an Zuladungsgrenzen, wenn ich bspw. noch eine Markise bestelle. Das Fahrzeug wird vermutlich nicht zusammenbrechen, aber bei einem Unfall habe ich vermutlich ja schon ein Problem wenn das Fahrzeug überladen war ... Freue mich über Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

gefühlt wiegt der Einbau Kit der LSHZ bei 5kg, also in Wiegetoleranz und quasi nichts. Dazu ein wenig Luftführung, immer noch nichts im Vergleich zum Mehrwert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hat mir den letzten Impuls gegeben, die "Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" zu bestellen. Das ist doch wenn ich alles rihtig verstanden habe im heutigen VW-Sprachgebrauch die besagte LSHZ, oder?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ja das ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    Beach_Camper Powercurl Ceder TimT6 znake mizieg Turbodiesel1100 roxh Cristophorus Hilde4 Dysentrieb Robsen Feb0710 blueberry tatasu sabello SteveO Hummel1964 minimuelli TinKo shiwago philsN Happy0011 tb_online Supie64 Simoncrafar FBEB chxf SPB_Cali Gourmet Babulli Elianimar DirkStange MM15 Darksilver Crackers Knubbig Houndling Holzwurm1 andreasbaranowski RedAdair Greekfan Kalo Calimaxx Chrisn basti11 bock_97 Excalibur Mr.Irie Schleiser M.lambrigger Rastapopoulos Robbytop kajakcamper woke MR315 MalteL hinkelg launair FM13 jhieronimus Tobey Gary7007 BM282 t5haldex4motion hibue Judes Loosi aflpaulino Quantec Lienad PsyquRS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.