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Standheizung - welche? T6.1 Neubestellung


TurboDuck

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Moin!

Ich habe jetzt unseren (vierköpfige Familie - letzten Sommer erste Campingtour mit einem Knaus Boxstar gemacht) allerersten California Ocean T6.1 bestellt.

Nun bin ich hier regelmäßig auf das Thema „Standheizung“ gestoßen - Warmwasser/Luft. Was mir aktuell rätselhaft ist: im Konfigurator finde ich nur „Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum  und kraftstoffbetriebene
Zusatzheizung“ mit oder ohne Funkfernbedienung. Von Wasser oder Luft finde ich da nichts. Was mache ich da falsch oder hat sich zum Mj 2022 da etwas geändert?

 

Herzlichen Dank

 

Christian

Bearbeitet von TurboDuck
Präzisierung
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Wie es aussieht, hat VW das mal wieder umbenannt. Die Luftstandheizung (die man beim Camping im Stand benutzen würde) ist beim Ocean Serie und heißt "Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung", wobei besagte "kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" der Zuheizer für den Motor bei kalten Temperaturen ist, der mit der Luftstandheizung nichts zu tun hat. In Kombi mit der Warmwasserzusatzheizung, die tatsächlich nichts anderes als der Zuheizer für den Motor mit erweiterter Funktionalität zum Warmluftpusten über die Fahrerhauslüftungen ist, heißt das nun "Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung". Diese WWZH ist dafür geeignet, das Fahrerhaus vor dem Fahren etwas zu erwärmen und Eis auf der Frontscheibe (an-) zu tauen, aber nicht dafür geeignet, den Fahrgastraum dauerhaft zu heizen. Wer also eh in der Garage steht, kann auf die WWZH getrost verzichten, ansonsten ists die Frage, ob mans bei der eigenen Nutzung und Armlänge braucht. Man kann die Funktionalität auch später per Drittanbieter näherungsweise nachrüsten, kostet aber nicht weniger.

 

VG

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Verstehe, danke! Dann bekommt man mit: „Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung“ also quasi noch das dazu, was man bei einem PKW als Standheizung kennt, also eine für den Winter, der quasi den Wagen innen erwärmt, damit die Scheiben frei werden etc.?

Aber sollte das nicht auch nur mit der einen Standheizung funktionieren, wenn die dafür da ist, den Innenraum beim Campen warm zu halten?

Bearbeitet von TurboDuck
Fehlerkorrektur
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Die Luftstandheizung pustet aus einem (bzw. zwei) Gitter(n) unten an der rechten B-Säule, dadurch wird der Innenraum effizienter erwärmt als über die Düsen im Fahrerhaus - dafür kommt nichts direkt an die Scheiben vorne und ein Entfrosten über die LSH dauert ewig (eine Zeitschaltuhr gibt es aber, also wer früh anfängt...). Da ist die WWZH durch die Benutzung der üblichen Lüftungsschächte mit Ausrichtung auf die Fenster viel effizienter.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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So sieht's aus! Aus meiner Sicht kann man auch als Laternenparken drauf verzichten, da die LSH ebenfalls den Innenraum gut erwärmt, sogar die Scheiben antauen lässt und man alternativ die beheizbare Frontscheibe zum Enteisen bestellen kann. 👍🏻

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Genau.

 

Aus eigener Erfahrung - ca. 15-20 mal den letzten Winter bei teilweise strengen Frost vor Kita getestet - bekommt die "normale" Luftstandheizung bei 30 min Voreinstellung Stufe 8 auch immer die Scheiben komplett freigetaut und den Innenraum natürlich auch angenehm erwärmt.

Also sehr sehr netter Nebeneffekt der "Campingheizung".

 

Die kleine Fahrerhaus arbeitet sicher für diesen Zweck effizienter, nur die ist beim Camping eigentlich kaum zu gebrauchen.

 

Also im Zweifel immer die große Campingheizung wählen.

 

PS:

Die Umbenennung ist scheinbar brandneu. Letzte Woche hat mein Vater einen Cali geordert und da heiß die noch anders.

Bearbeitet von Maffy
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Super, herzlichen Dank für die Einschätzungen! War schon am Überlegen, ob ich beim Freundlichen nochmal die Konfiguration ändern soll. Aber die Male, die ich die Standheizung bei meinem aktuellen PKW genutzt habe, lässt sich an einer Hand abzählen, und wenn es prinzipiell auch mit der „Camping-Standheizung“ geht, sollte das reichen. Zumal die Extra-Standheizung vermutlich auch (etwas) zusätzliches Gewicht bedeutet…

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Nur abschließend noch ein Kommentar dazu: da die WWZH der Zuheizer ist, der so oder so immer verbaut ist, wird sich das Zusatzgewicht sehr in Grenzen halten, wenn es überhaupt eins gibt. Aber ich habe auch nur die LSH und bin zufrieden 👍 kommt halt immer auf die Nutzung an, wenn man es nicht wirklich braucht, kann man einfach Geld sparen.

 

VG

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Hui, jetzt bin ich doch wieder verwirrt...dachte die WWZH ist der alte Name für die neu als Frontscheibenheizung benannte Standheizung. Die ist doch aber auch ein kostenpflichtiges Extra und nicht Serie, oder?!

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@turboduck

ZH, Zuheizer ist bei allen Serie, lässt sich von uns aber nicht schalten, das wird automatisch geregelt nach dem Motorstart.

WWWZH, WarmWasser ZuHeizer ist die gleiche Heizung wie ZH nur kann sie vom Kunden gesteuert werden, oder mit Fernbedienung. ( max 2h lang.)

 

LSH, ist ein anderer Brenner als ZH, und sorgt für das mehrstündige/tägige aufheizen des Fahrzeugs.

Bearbeitet von jumperger
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Genau wie Jumperger schreibt, ist es. Ich meinte das nicht aus Konfiguratorsicht, sondern aus technischer Sicht bzw. auf die Frage, ob man ohne WWZH (wie auch immer die genannt wird 😉) Gewicht spart. Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, weil die tatsächlichen Teile (bis auf vielleicht einen zusätzlichen Kabelstrang) so oder so verbaut werden, da die WWZH den Zuheizer nutzt.

 

VG

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Mit einem "Caliheat"-Schlauch kann man die Effizienz beim Auftauen noch deutlich steigern. Schlauchende mit Gummiband zum Innenspiegel abgespannt.

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Gute Tipp! Ich such schon länger gute Gründe, das Teil meiner besseren Hälfte schmackhaft zu machen 😆😉.

 

VG

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OBACHT!

Die Frontscheibenheizung ist wieder was eigenes. 

Hierbei handelt es ich um Heizfäden welche in die Frontscheibe eingearbeitet sind. Das hat mit der Warmwasser- oder Luftheizung oder Zuheizer nix zu tun. 

 


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