Zum Inhalt springen

Dachklima nachrüsten


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

habe mich entschieden eine Klima nachzurüsten. 

Die Nachteile (Kosten, Gewicht, Fensterverlust, etc) sind mir alle klar aber ich kann bei der Hitze einfach nicht pennen und dann ist eben der Camper auch kein Genuss mehr ohne Schlaf. 

Habe eine mobile Lösung schon getestet (Eurom AC2401) und für schlecht befunden. 

 

Kurz gesagt, würde gerne konkret über eine Dachklima sprechen und keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Klima anzetteln ;) Danke

 

Habe schon verschiedene Dinge "gehört", zB Dometic kann nachgerüstet werden am hinteren Fenster aber der naheliegende Dometic Händler behauptet dass er nur 40x40cm kann. 

Das GC600 Dachtfenster hinten hat aber 50x60. 

 

Konkrete Frage: 

- Jemand hier der eine Dachklima nachgerüstet hat ?

- Wenn ja, welches Modell und zu welchen Kosten und bei welchem Dealer ? (Eigeneinbau würde ich gerne vermeiden wenn niemand eine Top Anleitung für den GC hat). 

 

Danke Euch !!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Grap4fruit, 

Problem ist tatsächlich, dass bei der original verbauten Dometic Dachklima der Ausschnitt im Dach kleiner ist (40x40 cm) und das Dachfenster hat 50x60 cm.

 

Wie willst du ein 20x10 cm Loch schließen. Gerade beim GC600 mit dem Sandwichdach (Dicke 19 mm) eigentlich unmöglich. Auch bei dem Fahrzeugpreis eines GC finde so eine eventuelle Bastellösung nicht wirklich praktikabel.

Also entweder gibt es eine Dachklima, welche für den Ausschnitt 50x60 cm passt oder anderen GC kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Vielleicht doch mal in Sachen "Staukastenklima" schauen? Hat da jemand mit der Nachrüstung Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Einbau der Staukastenklima müssen 4 Löcher in den Fahrzeugboden.

2x Rundlöcher a 32 mm

1x Rechteckloch 123 x 94 mm

1 x Rechteckloch 324 x 94

 

K.O.-Kiterium ist aber der benötigte Bauraum. Gemäß der Installationsschablon wird ein Platz  von 828 x 460 mm benötigt.

 

Dies im GC zu finden 🤔🤔🤔.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Liegt denn auch der Kabelsatz für die Klima schon bis zum Dachausschnitt?

 

War die Eurom wirklich so ineffektiv? War nämlich meine eigene gedankliche Backup-Lösung für heiße Tage, wenn auch was umständlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Idee hätte ich noch. Am Unterboden, da wo eigentlich das Reserverad sitzt wäre Platz ohne Ende.

Es müssen halt nur die 3 Luftrohre in den Innenraum. Die dafür benötogten Löcher wären auch viel kleiner als die für die Klimagerät im Unterboden benötigt werden.

 

Dann wäre noch die Frage wie mit den 3 Rohren zum Dach. Wenn Platz in der D-Säule wäre, wäre das Super. Denn die Verteilung hinterhalb der Oberschränke soltte kein Thema sein, da hier noch genügend Platz ist.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

HI Zusammen,

ich habe bewusst auf die Dachklima verzichtet. Mir ist das Dachfenster wichtiger und ich fahre das Ding eben immer mit rum, auch wenn ich in kühlere Gefilde fahre. Um aber der Familie den nötigen Komfort zu bieten habe ich mir eine mobile Klimaanlage mit den Maßen 31x31 zugelegt. Diese steht zwischen den umgedrehten Sitzen und den Abluftschlauch führe ich aus dem Fenster.

Das Gerät ist etwas leichter als die Eurom, aber deutlich effizienter. Die Eurom hatte mich beim Test maßlos enttäuscht. Nach 8 Std. Laufzeit am späten Nachmittag nicht ganz -1,5°C. Das mobile Gerät habe ich für 177,- EUR in einem Deal geschnappert ...

Fotos kann ich Euch heute Nachmittag nachliefern, wenn es interessiert.

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seppy,

Foto wäre klasse und kannst du noch Hersteller und Modell nennen. Besten Dank 😊 

Link zu diesem Kommentar

Fotos folgen! Ich habe das Model "MEDION® Mobile Klimaanlage MD 37020" für 177,- EUR genommen. In voller Mittagssonne ist die natürlich auch zu schwach, aber später Nachmittag perfekt.

Link zu diesem Kommentar

In der Größe hab ich von Comfee gerade eine im Auge mit der ich das gleiche anstellen würde. Wie stark konntest Du die nachströmende Wärme durch den Unterdruck im Fahrzeug wahrnehmen? Das mindert ja leider deutlich den Gesamteffekt. 

 

Ich war heute beim 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 vor Ort und wir haben alle Optionen (Dach- vs Staukasten) durchgesprochen. 

Ergebnis: Er kann keine einzige Dachklima anbieten die auf "zu großen" Dachfenster im GC600 passen würde. Einbaurahmen in dem Maß gibt es offenbar nicht. 

Staukasten wäre möglich aber es müssen echt ne Menge Löcher gebohrt und Schränke angepasst werden. Nee, Danke, aber das ist ein Tick zu viel der Umbauten. 

Schade. Daher überlege ich auch für die paar Tage im Jahr die mobile Anlage mit Abluft zu nehmen. 

Freue mich aber wenn noch jemand andere Tipps hat. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, wahrnehmen konnte ich die nachströmende Luft nicht! Aber an der "Geschwindigkeit" der Temperaturreduktion kann ich schon ablesen dass die nachströmende Luft einen Einfluss hat!

 

Hier mal ein der Vergleich zwischen Eurom und dem Mediongerät bei ähnlichen Bedingungen (Starttemperatur für Medion sogar etwas schwieriger). Außentemperatur um die 30°C, direkte Sonneneinstrahlung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße,

Seppy

 

Link zu diesem Kommentar

@seppy, wow, Danke für die Dokumentation. wie darf ich die Kurve interpretieren? Also weil Du "Vergleich" sagst. Ist die Kurve vom 12.6. die Eurom und die Kurve vom 13.6. die Medion? Und hast Du es die Eurom die ganze Nacht laufen gehabt und auf 13 Grad gekühlt 🤣 ? Ich hoffe Du warst nicht im Fahrzeug dabei???? 

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich ist mir diese hier bisher nicht aufgefallen und bin gerade zufällig drüber gestolpert. 

"Mestic Spa-3000 Split Klimaanlage" Bei Camping Wagner zwar nur 4 Bewertungen aber alle sehr gut. 

Evtl werde ich diese mal testen. Man findet nicht wirklich einen guten Vergleich, die technischen Daten sind sehr ähnlich. 

Angeblich ist die Mestic ganz leicht stärker (kann grob 7qm anstatt 6qm) .... kostet dafür auch mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Der Hersteller der Dachklima ist Dometic.

Die verbaute Anlage im GC ist Freshjet 1700.

Wenn man die Dometic webside aufruft- dometic.com-,

findet man bei dem Produkt auch : Adapterrahmen FJ-AF für Dachaussparungen größer als 400x400mm.

Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar

😁 ich gebe zu ... etwas wenig Erläuterung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

so besser? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 140 Mitgliedern gesehen

    Bjoernher Tom1160 Immerdersonnenach Nabru Yue47 hulk66 Jesko Michael-Usedom wiliam Christian1979 chuchu AlterSchwede63 GeMa Balou-Sun Dusty CaliDavid Brokenwings Moritz_1511 mti_pl Pato wofl Handballtroedi eisenhauer654 n.t5 Seb01 Bo1848 Laercio Schroe Lucky1964 Bobby59 NeleTami Fetz214 Simon186 meisterring OPAWIT rage_0815 AgentSmith Bluestar90 Bekay VWFan rainer.abel ToG1410 MarioRS Bullifeeling Xando Knubbig Uwe123 MarcusM Hayabusa jeanpouet2 Tolksi fschneider63 vorrnach braegel69 CousinEddie McFoerg Bang111 Dannym Plan3X pewi1 ThomasIm abgeordneter KJ65 Hexemer maze911 kleinermarc Loukiz Antikeloides swoosh Wollkater DenMen CaliUli Johnny13 Xplorer-1 ZachDi HerrKugi MIKWI andre1601 _FKO PaulW Logoflash85 m.c.krohn Nullzwozwoeinser Ekki-Hamburg CaliBe1001 Kalli-Camper Berfuc Mkroenicke TheJanno DuKD Ulrich101 WuRie JTT Jerawi leon-loewe olafito GC-Freund Jorichter Siggi norull@freenet.de +40 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.