Zum Inhalt springen

Camper Unit hängt sich auf


eimsbush

Empfohlene Beiträge

Ist der Fehler auch schon bekannt? Oder ein weiterer auf der ellenlange Liste des SHZ-Dramas?

 

Bei mir hat sich die CU aufgehangen beim Versuch eine der Heizungen zu aktivieren. 
Zündschlüssel rein/raus hat dann irgendwann zum Reset geführt. An der CU selber ging nichts. Die Einstellung ist eh furchtbar und null intuitiv. Ohne Zündung lässt sich auch nichts um, ein oder anstellen. Nun bläst sie kalte Luft statt zu heizen
 

- buggy CU

- nicht funktionierende und jederzeit aktivierbare SHZ

- SHZ, die man nur mit Zündung an verstellen kann

- und dazu passend als Knaller: Tagfahrlicht dauerhaft an und nicht auf dem Campingplatz deaktivierbar wenn Zündung an

- keine Verkehrszeichenerkennung im Discover Pro Home

- Knistern/Knacken im Dachrollo

- Apple Car Play erlaubt im Wlan kein Google Maps etc

- Ton ist nicht an und lässt sich auch nicht regulieren 

- etc


In den par Wochen T6.1 ist mehr Nerviges passiert als vorher in der ganzen Zeit T6. Vor allem ist das Fahrzeug weniger campingtauglich als der Vorgänger. 

 

Und das Schlimmste:

Man hat nicht einmal Bock zu VW zu fahren.

Dann tritt jeder Fehler wieder nur sporadisch auf, ist nicht reproduzierbar oder es sind Fertigungstoleranzen. Aber 2 Wochen steht das Auto dann in einer Halle rum. Für nix.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Fall mal ganz am Anfang, als ich viel an der LSH rumprobiert und mit Sofortheizen experimentiert hatte ä. Für mich klingt es so, als könnts bei dir ein ähnlicher Fall sein, weil Sofortheizen im Gegensatz zu Dauerheizen nur mit Zündung geht (die Diskussionen zum Für und Wider gabs hier schon, ich finds auch mäßig sinnvoll und nutze zum Heizen deswegen nur Dauerheizen. Das geht dann beim Zünden/Losfahren aus. Manche wollen nur kurz das Auto warm halten und auch beim Zünden die LSH weiterbetrieben - Stichwort Kinder von Sportplatz abholen - da macht Sofortheizen evtl. Sinn. Und beim Lüften, dazu später mehr). Wenn man aber mal Sofort geheizt hat, kann die LSH auch im Dauerheizen nicht mehr gestartet werden, bis man ein Stück gefahren ist. Beim Versuch, die LSH trotzdem durch wiederholtes drücken zum Laufen zu bringen, ist dann meine CU abgestürzt und ging erst nach einer ganzen Weile oder etwas Fahren wieder, weiß ich nicht mehr genau.

 

Der zweite Sinn vom Sofortheizen ist das Lüften, das man in der Betriebsart recht unintuitiv einstellen kann. Dann wird nicht geheizt, sondern über die Lüftung Außenluft reingepustet. Sinnvoll, um ein ganz aufgeheiztes Auto etwas vorzukühlen, aber ohne AC. Das lässt sich dann auch über die FB starten, wenn es die letzte Einstellung war. Vorsicht: Betriebsdauer beim Sofortheizen sollte auch eingestellt werden, geht von 10-120 Minuten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, die Forensoftware hat wieder mal genervt. Bekomme das Zitat nicht raus.

 

Ich habe extra darauf geachtet und

- SHZ

- Dauerheizen

- Stufe 10

- Anklicken und aktivieren

 

Passiert nix. 
 

Es ist doch egal wie warm/kalt es draußen ist. Wenn ich die SHZ anmachen möchte, dann muss sie gehen. Echt ein solcher Rückschritt in vielerlei Hinsicht zum T6….

 

Während ich das mit dem Smartphone aus den Bus schreibe will er wieder eigenmächtig das mehrfach ignorierte VW-Wlan nehmen und mir damit die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Außerdem habe ich die Zündung an, leucht daher den Nachbar in die Küche und da die Tür auf ist, piepst es.

 

Kann man sich nicht ausdenken was VW da gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nach Temperatur im Auto kann das schon sein. Wenn der Temperaturfühler der LSH den Schwellenwert für Stufe 10 überschritten hat, wird sie nur leise Luft umwälzen, bis es kühler ist. Die Schwellenwerte hatte mal wer gepostet, denke im Thread "LSH zu kalt".

 

Zum WLAN kann ich nichts sagen, hab kein Navi und dadurch scheinbar weniger Ärger - auch wenn die Fehlerbehebung zum Thema Android Auto Musikplayer-Lautstärke seitens VW auch fast ein Jahr gedauert hat 🤦.

 

Zündung TFL aus bei Lichtschalterstellung 0 und Handbremse lässt sich genauso wie kein Piepen bei Zündung an und Tür auf sehr leicht per VCDS/OBDeleven oder automatisiert durch entsprechende Dongles programmieren. Ja, ärgerlich, dass VW das nicht einfacher optional schalten lässt, aber nicht wert, sich drüber aufzuregen - lieber einfach ändern oder jemand fragen, der es für einen machen kann. Gibt neben Forenmitgliedern, die das für umme oder ein Bier machen sicherlich auch Werkstätten, die das für ein gutes Trinkgeld machen, gerade bei so einfachen und nicht sicherheitsrelevanten Dingen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

OBD ist erledigt, mit den Wlan-Unsinn muss ich leben. Das Thema SHZ gehe ich nachts nochmal an, wenn es sich etwas abgekühlt hat.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, der beim T6.1 einprogrammierte Zielwert für die angesaugte Luft bei Stufe 10 sind 26 Grad - da könnte man die Woche wohl leicht drüber liegen. Viel Erfolg!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Klar, nur nachts bei Gewitter und extremer Abkühlung war es im Laken warm. Da soll die laufen, wenn ich sie anmache. Dafür ist sie drin, so hat es immer geklappt :D

Link zu diesem Kommentar

Sollte dann ja (hoffentlich) funktionieren, wenn die LSH fleißig die Luft umwälzt (sehr leise) und dann die Temperatur der angesaugten Luft unter 26 Grad fällt. Bis dahin ist vermutlich nicht mal das Laken zum Zudecken nötig 😅😉. Um an der Luftansaugung vielleicht schon etwas früher eine kühle Temperatur zu haben, könnte man die Beifahrertüre einen kleinen Spalt offen lassen. Solange dann keine LSH-Abgase reinziehen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    RalphG Steffel89 RENY DenMen pdoose georg.be
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.