Zum Inhalt springen

Anschluss LED-Ambientebeleuchtung


pipophil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im Armaturenbrett einen LED-Lichtschlauch als Ambientebeleuchtung verlegt.
Nun möchte ich die Beleuchtung im Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach mit einem Stromdieb so anschließen, dass die Ambientebeleuchtung automatisch angeht, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Welche Sicherung muss ich da nehmen? Sicherung 32?

Alternativ wäre auch eine noch nicht belegte Sicherung gut, die erst Strom führt nachdem die Zündung gestartet wurde. Ich habe für die Beleuchtung eine Fernbedienung. Dann könnte ich so manuell schalten.

Außerdem benötige ich einen Masse-Anschluss, wo kann ich da einen finden?

Habt Ihr einen Tipp für eine Sicherung?

Grüße,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pipophil

    2

  • Flo83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise solltest du jedes blau graue Kabel 0,35² nehmen können im Kabelstrang. Wenn du dieses gegen Masse klemmst, sollte das funktionieren. Das ist immer die Beleuchtung von Armaturen und Schaltern. 

Es gibt auch einige Knotenpunkte, an denen du das Signal abgreifen kannst. 

Am weißen 73poligen Stecker zum Bordnetzsteuergerät wäre es der PIN Nr. 4. 

Von dort geht es auf ein Relais J602 für die Beleuchtung. Es macht Sinn das Signal erst nach dem Relais abzugreifen.

 

Es müsste die Sicherung SF2 auf dem Sicherungsträger F sein.

Bis Juni 2016 war es eine 5A Sicherung, danach wurde die Sicherung auf 10A erhöht. 

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde mal schauen ob ich die Sicherung oder den Knotenpunkt finde

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JoT6Aufstelldach Patrik9666 Pitty

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.