Zum Inhalt springen

Dämpfer für Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Hi , ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich habe kein Problem mit dem Thule Fahrradträger, aber mit den VW Dämpfern, die die Last (2 Fahrräder) nicht halten, bzw mal ja, mal nicht . Da bieten ja pfiffige Zulieferer zahlreiche (teure) Nachrüstlösungen, um das Schließen zu verhindern (Klappe auf halten).

Ich benutze dafür einen billigen Malerteleskopstab. Nur das wollte ich hier zum Besten geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich keine Erfahrung mit. Ich wasche den Bus 2-3mal im Jahr mit Hand. Für die Waschstraße würde ich ihn abbauen.  

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich habe heute meine Krodinger  Box auf den original VW Fahrradträger gepackt und die VW verstärkten Dämpfer (1270nm) knicken ein. Habe nen T6 California Beach mit Stühlen drin. Würde gern die Kiste mit leichten Gegenständen, aber sperrigen bestücken. Reichen dann 1400nm oder 1500nm, damit die Heckklappe oben bleibt? Die Krodinger Box ergibt nur Sinn für uns wenn ich sie nicht immer abnehmen muss beim Reisen. Habe die 140x60x60cm Box. Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namenloser

 

die Busschmiede Dämpfer sollten im Sommer damit kein Problem haben. Und nur diese.

Die Box wiegt leer 20kg soweit ich weiss, ich hatte E Bike + Gravelbike problemlos oben damit > Da ist noch Luft für Ladung drin, bei Kälte sieht es aber anders aus.

 

Gruss

BennoR

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Das mit den 1400er Dämpfern klingt ja super.

Aber eins würde mich noch interessieren.

Öffnet die Klappe selbstständig bis ganz nach oben?

Bei mir sind Stühle, Mütze, Frontabdeckung und Radträger drauf bzw. drin.

Mich interessiert das denn wenn ich das Rad drauf habe und das Dach ist oben

darf die Klappe nicht ganz aufgehen da sonst mein Lenker anbockelt.

Seither habe ich mit kleine U-Profilsperren gearbeitet und das würde ich mir natürlich sehr gerne ersparen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mit den Busschmiede Stabilus geht die Klappe im Sommer kol auf. Und bleibt mit 2 Rädern dank integrierter Zusatzfeder offen.

Ob die Klappe auch mit einem Rad kpl hochfährt hängt individuell von Rad und noch viel mehr von der Temperatur ab. 
Testen! 2x 1400 ohne Rad und Sommer macht wenig Freude.

aber… wenn zuviel Druck, einfach eine im Sommer raus und Serie rein, mache ich auch so…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno

Danke für die Antwort.

Habe noch so ein altmodisches Rad ohne Motor (11kg).

Werde das mal nur mit einem Dämpfer probieren.

 

Schönes langes Rest-WE ohne Regen

Link zu diesem Kommentar

… ich auch 😀, und bitte Aufpassen mit breitem Lenker… das war die erste Beule im Dach mit den starken Dämpfern. Inzwischen sind die Radl aber auf der AHK bei uns..

 

Gruss aus der Sonne!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe am Wochenende auch die VW Dämpfer gegen Bus-Smith 2Gasdruckfeder SPEZIAL 1400 N Hydro-Lift für Heckklappe Sonderanfertigung“ getauscht. Während die original Teile echt spack saßen und nur schwer abzubekommen waren, kommen mir die neuen sehr wackelig vor. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die Kugelköpfe müssen satt in der Pfanne sitzen und verriegelt sein.

Die Blechlasche leicht anheben mit einem Schraubenzieher, dann nochmals checken dass sie wirklich kpl bündig mit dem Kopf sitzt. Dann sollte es passen. Ich vermute die Blechlasche sitzt nicht ganz korrekt..

so soll es sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Freunde Verstärkter Dämpfer der Busschmiede!

 

Seid Euch bewusst, dass auch die verstärkten Dämpfer NICHT für die Beladung mit Fahrrädern tauglich sind!

 

Ich bin gerade enttäuscht von der BUSSCHMIEDE weil meine verstärkten Gasdruckfedern (1420N) schon nach zwei Jahren kaputt sind. Sie halten kaum noch die Heckklappe auf.

Bin neulich an der Busschmiede vorbei gefahren und habe mit dem Inhaber (Reinhold Maier) gesprochen. Ich hatte nur den Fahrradgepäckträger an der Heckklappe und mein 9kg leichtes Rennrad. Und da sagte er sofort, dass geht nicht, da gehen die Dämpfer kaputt! Ausserdem ist die Garantie abgelaufen (war gerade ein paar Wochen abgelaufen) – da kann er nichts machen. Die Federn halten nur den Gepäckträger OHNE Fahrräder – das steht auch auf der Homepage der Busschmiede.

Wozu brauche ich denn verstärkte Dämpfer, wenn ich keine Fahrräder draufladen darf!?!? Beim Kauf damals vor Ort bei der Busschmiede hat er mir davon nichts gesagt! Von einem «VW Bus Freund» wie der Busschmiede hätte ich einen besseren Service erwartet. Das Gespräch war nett aber keinerlei Entgegenkommen. Er kann zwar versuchen sie zum Hersteller einzuschicken, aber das wird sowieso nichts bringen. Auf meine Frage, was ich denn dann tun kann, sagte er doch tatsächlich, dass ich mir ja wieder neue Dämpfer kaufen kann. Umtauschen kann er die jedenfalls nicht!

 

ACHTUNG:
Seid Euch also bewusst, dass auch die verstärkten Dämpfer NICHT für die Beladung mit Fahrrädern tauglich sind!! Auf der Homepage der Busschmiede steht das auch: «Gasdruckfeder Hydrolift für Heckklappe mit Fahrradständer ohne Fahrräder» Weiter unten steht auch nochmal: «ohne Fahrräder !!!» …man beachte die 3 Ausrufungszeichen!

 

Enttäuschte und ungedämpfte Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum dann Deine Enttäuschung? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

 

ich habe auch vor 3 Jahren die Hydrolift montiert und sie sind noch kraftvoll trotz Kälte. Bei artgerechter Behandlung wird eine Stabilus Feder viel länger ihren Druck halten als 2 Jahre, wir montieren 200.000 im Jahr.

Tip: Sende sie ein, entweder es fehlt schon aus Vorlagerung etc Gas, dann kann im Werk wenn gewollt günstig in der Druckkammer von aussen nachgefüllt werden

Oder aber die Kolbenstangen haben Riefen etc und die Dichtung zerstört, dann ist das irreparabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...weil ich die Dämpfer direkt bei der Busschmiede gekauft habe und natürlich gesagt habe, dass ich einen Fahrradträger (natürlich) MIT Fahrrädern drauf verwenden möchte. Herr Maier hat mir damals NICHT gesagt, dass das gar nicht geht. Dann hätte ich die ja gar nicht erst gekauft. Man schaut da dann doch nicht auf das Kleingedruckte auf der Homepage.

Danke für den Tip. Dichtung ist bestimmt noch gut, habe die Dinger auch immer korrekt "Kopf über" gelagert.  Riefen erkenne ich nicht, oder sind die im Innern unsichtbar? Herr Maier sagte mir sehr deutlich, dass nach Ablauf der Garantie Einsenden keinen Erfolg haben wird.

Dank Deiner Anwert werde ich es vielleicht nochmal versuchen... Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    man4bass Pete25 finkerich deggial Kralle WTLG GordoCLM Volki280 Sampo mt61
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.