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Längere Abschaltung der Batterien


diedreicamper

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Hallo alle miteinander,

 

ich bekomme demnächst meinen GC geliefert. Er ist mit dem Batteriehauptschalter ausgestattet.

Nun meine Frage wenn beim Fahrzeug als auch beim Wohnbereich mittels beiden Hauptschalter für lange Zeit(z.B. im Winter) die Batterien abgetrennt sind.

Muss ich damit rechnen, dass beim Fahrzeug oder Wohnraum Einstellungen verlorengehen?

Kann es sein, dass ich dann eine Werkstatt anfahren muss?

 

Gruß

diedreicamper

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Hallo

 

leider verlieren über Monate die Batterien allein durch Selbstentladung zu viel Kapazität. Vor dem Winter randvoll geladen wirst Du danach starten können, aber alle Battereien, WOhnrau und Starter haben massifst gelitten. Abhilfe alle 2 Monate nachladen. Wenn kein Stromanschluss vorhanden mit Solarbilligpanel, wenn keine Sonne vorhanden (Tiefgarage) mit Powerbank 1-2 mal, das reicht.

 

>> Ja, Du solltest min. alle 8 Woche nachladen um längere Freude an den Batterien zu haben,

 

Wünsche gute Fahrt mit dem GC

Benno R

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Hallo,

"Muss ich damit rechnen, dass beim Fahrzeug oder Wohnraum Einstellungen verlorengehen?"---> Soweit mir bekannt nicht.  Die Einstellungen bleiben gespeichert.

 

Gruß Bart

 

 

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Im Wohnraum fallen mir keine Einstellung ein die sinnvoll gespeichert werden können. Außer vielleicht die zuletzt eingestellte Heizungstemperatur. 

 

Im Fahrerbereich geht der Tageskilometerzähler auf 0 und damit startet auch zb die Berechnung des Langzeitverbrauchs neu.

Ansonsten bleiben Einstellungen erhalten, wie zb Sendeliste im Radio, Bluetooth Verbindungen etc.

 

Gruß Stefan

 

 

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 Hallo,

in Sachen GC sollte ich / kann ich eigentlich nicht mitreden, aber ich habe kürzlich bei meinem T5 eine andere Erfahrung machen dürfen.

 

Jetzt ist ja mein T5.2 eine "alte Möhre" und bei deinem Jungspund GC wahrscheinlich vieles anders und besser gelöst.

 

Vor kurzem habe ich meine Starterbatterie gewechselt, ist ja kein Hexenwerk.

Davor beim Frdl. angefragt, was denn so alles ausfällt wenn es keine Spannung mehr gibt.

 

" Kein Problem, nur die autom. Seitenheber müssen neu angelernt werden und die Tages-KM werden gelöscht."

 

OK, aber den Radio - Code hat keiner erwähnt ! ! 

 

Code hatte ich natürlich nicht, also auf zum Frdl. und für´s Auslesen  25 € gelöhnt.   

Man gönnt sich ja sonst nix, VW eben was solls.

 

Also achte darauf, falls es sowas beim GC gibt ?

 

Vorsorgliche Grüße

Franz

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Wenn der Hauptschalter hinten ausgeschaltet wird, verbleiben die vorderen Verbraucher immer noch an der Aufbaubatterie. Das sind KFG, Treppe, Licht, Lade- bzw. Batterieüberwachung inkl. dem Hellashunt auf der Batterie und die Tanküberwachung vom Frisch- und Abwassertank (Was für ein Unsinn). Daher ist leider ein permanenter Verbrauch zu verzeichnen. Mehr als ca. 1 Monat ohne Laden ist nicht sinnvoll. Das ist unabhängig vom 12 Volt "Hauptschalter" beim Gaspedal, denn der trennt ja nur die Starterbatterie.

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Die Trittstufe hängt aber an der Fahrzeugbatterie.... 

Bei mir ist gerade die Bordbatterie draußen und die Trittstufe macht noch ihren Job.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

an meinem Oldtimer und meinem Motorrad habe ich einen s.g. "Erhaltungsladegerät" würde das auch beim GC helfen?

Wenn ja, wo anschliessen?

LG

Günter

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Ich habe meinen in der Halle bei Nichtbenutzung immer am Landstrom hängen.

Das sollte reichen, dadurch wird alles geladen und erhalten.

 

VG André

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