Zum Inhalt springen

Radhalterung hochkant


ManniMasse

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

ich besitze seit einigen Tagen einen GC 600 und möchte UnBeDiNgT 2 Fahrräder und einen BabyJogger am Heck außen transportieren. Da ich hier im Forum leider nur von Möglichkeiten las, Fahrräder entweder an der AHK oder auf kleineren Tür- oder Scharnierradträgern zu transportieren, fühle ich mich aktuell in einer Sackgasse. 
 

Eigentlich war ich davon überzeugt, bereits einmal einen Radträger gesehen zu haben, der auf einer Heckleiter hochkant 2 Räder transportiert. Das wäre mega, da ich ja dann mittels 2 Heckleitern 4 Räder oder eben 2 Räder und einen Babyjogger weg bekäme. Aber nix da im Internet zu finden. 

Jetzt ist mir auch meinen Suchen bereits mehrmals dieser Bremer (Anhang) aufgetaucht weshalb ich nun auch bereit bin, folgender Idee zu folgen: 

Ein Querprofil an der Tür verschrauben und darauf jeweils die Dachradträger anbringen. Das Ganze könnte ja sogar professionell über Airlineschienen angebracht werden und wäre somit ja abnehmbar, woraus sich gleich wieder die Frage ergäbe, ob es Airlineschinen mit Schloss gibt. 🙂

Konkrete Fragen: 
1. Wer hat sich mit solch einer Thematik schon einmal beschäftigt?
2. Gibt es andere Lösungsansätze, die ich bisher übersehen habe?
3. Welcher Dachradträger wäre in Bezug auf die Windungskräfte und Radsicherung (Oberrohrkralle, Radhalterung) zu empfehlen?
4. Müsste man sowas abnehmen lassen?

Ich bin gespannt auf eure Inputs. 

Lieben Dank!
 

MB-711-Fahrradtraeger-senkrecht-am-wohnmobil.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir sind nur die AHK Träger für bis zu 4 Fahrräder oder der Eurocarry-Träger für 4 Fahrräder bekannt. Ob man da statt zwei Fahräder auch einen Baby-Jogger unterbringen kann, keine Ahnung. Aber der Baby-Jogger sollte doch zusammengeklappt auch unter das Bett passen?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.



Konkrete Fragen: 
1. Wer hat sich mit solch einer Thematik schon einmal beschäftigt?

 

Ich :;-):


2. Gibt es andere Lösungsansätze, die ich bisher übersehen habe?

 

Jepp, Reserveradhalterung an den Scharnieren der linken Hecktür befestigt. Wahlweise mit Dachleiter. Befestigungspunkt mittig über verklebte Aluplatte.

Fahrradträger an Scharnieren der linken Hecktür befestigt. Befestigungspunkt mittig anstatt VW Zeichen.


3. Welcher Dachradträger wäre in Bezug auf die Windungskräfte und Radsicherung (Oberrohrkralle, Radhalterung) zu empfehlen?

 

Keinen Dachtrräger sondern Heckträger --> Eigenkostruktion


4. Müsste man sowas abnehmen lassen?

 

Nein. Gilt als Ladung.

Schau dir mal die heute erwerbaren Radträgersysteme an. Außer einen GS Zeichen wirst du da nix finden.


VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Norman,

hast du zu zweitens Bilder, oder kannst es genauer beschreiben? Im Moment raff ich noch nicht ganz, was dann wie und wo hängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bilder sagen ja mehr als Worte. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Genial Heckträger von Overland van Equipment? Mit den Jungs hatte ich auch schon Kontakt, allerdings hat man sich sehr bedeckt gehalten, wie es um die Preisgestaltung steht und für „einfach mal vorbeikommen“ war mir der Weg doch etwas weit.

 

Würdest du vielleicht preisgeben in welche Regionen man sich da so begiebt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube dem Themenstarter geht es um einen FAHRRADträger… ich sehe da keine Möglichkeit FAHRräder zu transportieren…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eins nach dem anderen 😉.

Der kommt an die rechte Hecktür.

Jepp, ist von Overlandvanequipment.

Mittlerweile haben sie die Halterungen für den Crafter II auch auf ihrer Website.

 

Bin aber aktuell an was eigenen dran, da ich gerne das Heckträgersystem zum klappen hätte. Zum einen kann man dann auch mal die Hecktür reinigen. Zum anderen kann der Raum zwischen Hecktür und Trägersystem für weitere Anbauteile genutzt werden. An die man natürlich nur ran kommt wenn der Träger zum klappen ist.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss mich hier mal beim Thema "hochkant" dranhängen und eine womöglich etwas eigenartige Frage stellen. Lösungen für die Anhängerkupplung oder mit schweren schwenkbaren Tragarmen wären für mich nicht die erste Wahl. Der originale Thule Träger ist nur für zwei Räder und vom Schwerpunkt her ungünstiger als die favorisierten PushRack-Halterungen, zwecks Scharnieren. Zu dem sind die Pushracks um einiges leichter und auch das Handling mit den Rädern scheint mir viel komfortabler. Zur Befestigung könnten die Thule-Schienen oder auch andere genutzt werden. Dabei kommt die Frage auf, können die Thule-Schienen auch an der linken Türe montiert werden? Und wenn ja, ist das Spaltmaß zwischen den Türen groß genug um sie auch auf gleicher Höhe anbringen zu können? Natürlich kann man Airlineschienen nutzen, aber die Thule ließen sich eben notfalls rückstandslos entfernen. Danke schonmal.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Lars, an Fahrerseite wird das leider nicht funktionieren, da die Schienen ja auch zusätzlich am Karosserieflansch geklemmt sind und dies geht an der fahrerseitigen Hecktür nicht funktioniert. Also müsstest du zusätzlich die Schiene mit der Tür verschrauben.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum sollte das nicht gehen, zumindest sieht es auf dem Bild von Thule so aus, als seien die Klemmen gerade und nicht an irgendeine Wölbung oder Schräge angepasst, wenn dem so sei, spricht doch eigentlich bei gleicher Türbreite nichts dagegen oder stehe ich da irgendwie auf der Leitung? Da meiner erst geliefert wird, kann ich jetzt nicht messen, aber auf den Zeichnungen, z.B. Vorlagen von CC zur Beklebung usw., sind die Türen seitenverkehrt identisch breit. Ich bin mir nur nicht sicher, weil ja häufig eine Diskrepanz zwischen Zeichnung und Realität ist. Und wieviel die Befestigung am Flansch ca. vom Spaltmaß zwischen den Türen in Anspruch nimmt wäre wichtig, quasi ob da überhaupt auf selber Höhe noch Platz für die andere Seite wäre.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab sie auf der Fahrerseite verschraubt und geklebt. 
die Klemmen sind ja für die rechte Seite und sind somit Spiegelverkehrt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ManniMasse Top! Das sieht richtig richtig gut aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind die Klemmen wirklich angeschrägt? Auf den Bildern von Thule sieht es so aus, als wenn sie gerade wären.

 

Was sind das eigentlich für Radträger auf der Fahrerseite?

Wenn ich schrauben muss, dann kann ich auch gleich die Airlineschienen nehmen.

 

oder die DSRT-Grundplatte von KREAVANS. Kennt das jemand und hat schon Infos zu Preisen und Gesamtgewicht etc.?

Link zu diesem Kommentar

Mindestens die oberen sind leicht schräg. Die Tür ist es in diesem Bereich ja auch und sie Krallen passen 100% zur Karosserieform.

Ich habe die ThuleSchienen verwendet, weil ich ja auch den Träger verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Elmex09 Vox2019 Caligula rage_0815 norrland fschneider63 Bekay
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.