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Update hängender Hintern T6.1


Goschenschlosser

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Hallo smoke81,

 

Du musst für die Erhöhung der Achlast auf der Hinterachse kein komplettes Fahrwerk verbauen. Stärkere Federn reichen. Hierzu gibt es ja die oben genannten Anbieter. Wer Dir das dann einbauen kann bzw. will ist ein anderes Thema.

 

Das Problem ist jetzt halt eben nur die Eintragung eines höheren Gesamtgewichtes. Die grundsätzliche Eignung der Federn für eine höhere Achslast (z.B. 1720kg) ist ja vorhanden.

 

 

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Hi @Goschenschlosser,

 

genau die Abnahme und Eintragung ist der springende Punkt!

 

In meinen Recherchen bin ich noch darauf gestoßen:

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WDT arbeitet mit VB zusammen. Auch für den T6.1 gibt es eine schöne Tabelle:

 

Ich suche daher nach Praxiserfahrungen, Preisen und ggf. auch Alternativlösungen.

 

 

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Hallo smokie81,

 

da wollte ich nicht "klugscheißern", sorry. Die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Ich meine Tom (?) hat in einem der Threats geschrieben, dass hier für dieses Dokument mittlerweile ein "unverschämter" Preis verlangt wird.

 

Ich vermute mal, dass für die "OEM Federn" aufgrund der OEM Kennzeichnung gar keine ABE mit Gewichtsangabe beiliegt? In einer ABE müsste eigentlich auch die zulässige Achslast vermerkt sein. Da weiß ich aber nicht Bescheid.

 

Warum ist es nicht möglich mit einer eingebauten "OEM Feder" mit einer zulässigen Hinter Achslast von 1720kg einfach zur Dekra (zum TÜV) zur fahren und dort die Eintragung vornehmen zu lassen?

 

 

Bearbeitet von Goschenschlosser
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Hallo Zusammen

 

Danke für‘s neue Aufsetzen des Threads! Man findet viel - aber eben keine 100% Lösung. Deshalb klinke ich mich mal ein. Mein Ziel ist dasselbe- habe einen T6.1 Cali Beach 4M und er geht aufgrund Heckauszug, Reserverad, Fahrradträger auf AHK, etc. schon recht in die Knie. Habe jetzt die verstärkten Federn für die Hinterachse von Eibach bestellt, bin mir aber unsicher ob das jetzt ein Fehler war. 
 

Bekomme ich damit die HA wirklich hoch und stabil? Hat jemand Erfahrung, ggf. Vorher/ Nachher Bilder?

 

Hab kein DCC - nur verstärkte Stabis.

 

Gruss!

Bearbeitet von CaliC82
3x = 2x zuviel
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Wenn ich als Neuling und noch ziemlich unwissender T6.1-ler  diesen Thread so überfliege, dann lese ich für mich heraus, dass mein künftiges 80.000,- € Fahrzeug der Weltmarke VW erstmal neue Federn braucht, damit man damit einigermaßen in Urlaub fahren kann? Richtig? Ich glaub es gerade nicht.....🙈

Was wollt ihr denn alles mitnehmen....? Da stellt sich mir doch eher die Frage, ist der T6 bzw. T6.1 das richtige Fahrzeug für eine 4 köpfige Familie samt Hund, Schwiegermutter, Schlauchboot, Vorzelt, Grill, Kaffeemaschine, Fernseher und 4 Fahrräder??? Aber jedem das Seine :-))

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Hallo Soran,

 

ich hatte das auch nicht geglaubt und bin sehr überrascht. Mit Fahrradträger (nur 2 Räder) + 4 Personen + Anhänger (keine hohe Stützlast) war der Bus so tief, dass das Stützrad des Anhängers schon gefährlich nah der Strasse war.

 

Beste Grüße

 

Dirk

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Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich aber jetzt schon etwas erstaunt und auch enttäuscht, dass ein T6.1 so schnell in die Knie geht, obwohl er doch für´s Reisen gebaut wird.

 

Gruß

Soran

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An den Admin, liebes Boardteam,

 

können wir diesen Threat mit "Cali hängt nicht mehr" zusammenführen. Irgendwie ist das doch ziemlich deckungsgleich.

 

Beste Grüße

 

Dirk

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  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich habe auch von Serie 4xrosa im Coast auf 4xgrau gewechselt, um den Hängepo hoch zu bekommen. Ich bin damit recht zufrieden. Er ist ca 2.5cm im mittleren Beladenen Zustand hoch gekommen. Von 74.5cm auf 77cm. Es könnte meines Erachtens aber noch 2cm mehr sein.

Wenn ich hinten und vorne Mitte Achse bis Radhaus messe, habe ich jetzt vorne 45cm und hinten 44cm. Also hängt er hinten optisch noch 1cm tiefer. Aber vor dem Eingriff sah er leer schon beladen aus.

Wenn ich das heute nochmal in Auftrag geben würde, würde ich lieber Niveauscheiben von ca 3 oder 4cm einsetzen lassen. Das sollte auch billiger kommen.


So sieht er nach dem Einsetzen der Federn aus.

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Gast Goscamper

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Hallo Dirk,

ich finde Deine Tabelle super. Ich hätte jedoch eine Anmerkung.

In diversen Chats wird behauptet, dass die VB Coilspring Feder und die Eibach Feder tatsächlich baugleich wären.

Meines Erachtens dürfte das eher nicht so sein. Nachdem ich erst die Eibach Federn erworben hatte und dann leider überhaupt keine Möglichkeit bestand, eine Auflastung vorzunehmen, ( Da gibt es wohl einfach kein Gutachten dafür)

ging ich auf die VB Coilspring Teile samt Gutachten.

Wenn man dann die Federn vergleicht, stimmen sowohl der Durchmesser, als auch die Teilenummer nicht überein.

 

Christof 

 

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  • 1 Monat später...

Hi zusammen, 

ich habe mir Anfang des Jahres an meinem T6.1 California Ocean die Verstärkungsfedern von Eibach an der Hinterachse einbauen lassen. Bin mit dem Federn bisher zufrieden allerdings verschleißen die Federunterlagen extrem schnell. Habe nach knapp 9 Monaten und 14.000km schon den zweiten Satz Unterlagen durchgescheuert. Der zweite Satz ist erst ca. 1,5 Monate verbaut und man hört schon wieder ein “knarzen” von der Hinterachse. 

 

Habe im Netz gesehen, dass einige Anbieter verstärkte Federunterlagen verkaufen, welche weniger verschleißen sollen…

 

Hat jemand ähnliche Probleme mit Verschleiß, oder hat Erfahrungen mit den verstärkten Federunterlagen/Gummis? 

 

Danke im Voraus 🙂

 

Viele Grüße 

Flo

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